Grundlegende Verständnisfrage Brennweite an APS-C Sony Kamera (sind 12mm in echt wie 20mm)??

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 2 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 2
Erstellt 2020-05-23 17:46 | IP-Adresse ist registriert

Hallo hier in die Runde.

Ich besitze eine Sony Alpha 6300 APS-C Kamera.

Überwiegend fotografiere ich Landschaften. Nun möchte ich hier entsprechend viel einfangen und verfüge über ein Samyang 12mm und ein Sony E 16-55 F2.8G Objektiv.

Konkret geht es mir nun darum:

Sind 12mm am Samyang oder 16mm am Sony Objektiv wirklich diese Brennweiten oder muss ich generell mit dem Crop Faktor mit 1,6 multiplizieren und habe dann in Wirklichkeit bei einem 12mm Objektiv an der APS-C nur 20mm?

Bleibt mir dann also nur übrig eine Kamera mit Vollformat zu verwenden, um wirkliche 12mm Brennweite und somit wesentlich mehr Bildinhalt (Ausschnitt) zu erhalten?

Danke für eure Antworten.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.678
Antwort 2020-05-23 22:58 | IP-Adresse ist registriert

heax:
Sind 12mm am Samyang oder 16mm am Sony Objektiv wirklich diese Brennweiten...

Hallo,

bei Systemkameras wird auf den Objektiven die tatsächliche Brennweite angegeben. Das ist eine physikalische Größe des Objektiv.

heax:
...oder muss ich generell mit dem Crop Faktor mit 1,6 multiplizieren und habe dann in Wirklichkeit bei einem 12mm Objektiv an der APS-C nur 20mm?

Der Crop Faktor bezieht sich auf den unterschied des Bildwinkel zum Kleinbildformat den man bei gegebener Brennweite bei einer bestimmten Sensorgröße hat.

Kurz gesagt die 12mm z.B. sind und bleiben 12mm Brennweite wirken aber am kleineren APSC-Sensor im Bildwinkel wie ca. 19mm an Kleinbild.

heax:
Bleibt mir dann also nur übrig eine Kamera mit Vollformat zu verwenden, um wirkliche 12mm Brennweite und somit wesentlich mehr Bildinhalt (Ausschnitt) zu erhalten?

Ja aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit deinen Objektiven. Die Objektive müssen einen größeren Bildkeis für einen Kleinbildsensor liefern. Bei Sony sind das die FE Objektive und was das Samyan betrifft muss ich passen. Da hilft nur vorher testen bevor es ein Reinfall wird.

Christian

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 2
Antwort 2020-05-24 12:05 | IP-Adresse ist registriert

Danke für Deine Antwort. Diese hat meine Fragen perfekt geklärt.

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS