Belichtungsproblem

Seite 1 von 1 (9 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 8 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
Erstellt 2019-04-22 21:13 | IP-Adresse ist registriert

Hallo zusammen, ich habe hier evtl. ein Anfängerproblem (Confused?) und wäre für Tipps dankbar: Die Hummel auf der Blume ist ziemlich dunkel, die Blume ziemlich hell. Ergebnis: Hummel unterbelichtet (finde ich jedenfalls), von ihrem Kopf / oberen Rücken sieht man eigentlich nur eine schwarze Fläche. Das Bild ist am PC schon etwas bearbeitet (aufgehellt), aber das Problem bleibt das gleiche: Wie sollte ich belichten, wenn das Motiv einerseits aus sehr hellen (Blume) und andererseits aus sehr dunklen Teilen (Hummel) besteht? Vielen Dank vorab und beste Grüße in die Runde Smile

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
Antwort 2019-04-22 21:15 | IP-Adresse ist registriert

...und ich habe wohl ein Problem mit der richtigen Größe des eingefügten Fotos... Sorry, dass es so riesig geworden ist!

Nicht bewertet
Männlich
Beiträge 19
Antwort 2019-04-22 22:02 | IP-Adresse ist registriert

1.

Bildgröße in der Anzeige anpassen: Einfach auf das Bild klicken, dann dürfte es passen.

2.

Belichtungskorrektur: Einfach eine Belichtungsreihe machen. Das geht auf einen Rutsch und dann das beste Bild auswählen und die anderen in die Tonne. (Nein! - Du verschwendest da kein wertvolles Filmmaterial.)

3.

Noch besser: Den HDR Modus benutzen. Deine Kamera kann das. Ein Blick in die Bedienungsanleitug der Kamera wirkt aufklärend.

Dann macht die Kamera automatisch eine Belichtungsreihe und setzt das endgültie Bild aus den jeweiligen besten Teilen der verschieden Einzelaufnahmen automatisch zusammen.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
Antwort 2019-04-23 15:23 | IP-Adresse ist registriert

Hallo kuhea,

vielen Dank für die Tipps! Die rund 500 Seiten Bedienungsanleitung (uff...) hatte ich tatsächlich runtergeladen und schon so einiges nachgelesen. Da Canon den HDR-Modus aber im Kreativ-Modus versteckt hat, war ich da noch nicht drauf gekommen. Danke! Die nächste Hummel wird mein HDR-Model!

Beste Grüße,

Michael

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 4
Antwort 2019-05-17 13:22 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

hast du deine Belichtungsmessung mal angesehen? Vielleicht wäre hier Spotmessung angebracht oder Integralmessung. 

VG,
Salamanda

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
Antwort 2019-06-26 14:21 | IP-Adresse ist registriert

Mal mit der ISO Einstellung versucht?

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (9 Treffer) | RSS