Was ist denn mit dem Forum hier passiert?

Seite 8 von 8 (112 Treffer) « Erste Seite ... < Zurück 4 5 6 7 8 | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 111 Antworten | 6 Abonnenten

Antwort 2008-11-07 19:32 | IP-Adresse ist registriert

MissC:

...

Das neue Layout der Seite gefällt mir, ist viel schöner und moderner - und trotzdem: "Ja, das alte Forum fand ich besser".

Meine Gründe wurden hier fast alle schon genannt, darum erspare ich mir die Wiederholungen. Besonders fehlt mir die alte Gesamtübersicht.

...

Die alte Gesamtübersicht bekommen wir tatsächlich nicht wieder her, glaube ich, das werden wir nicht ändern können. Aber dieses Forum bietet zahlreiche andere Möglichkeiten, sehr schön die Übersicht zu behalten. Beispielsweise ist JEDE Seite (jedes Forum, jeder Tread, alles) als RSS-Feed vorhanden. Die kann man abonnieren und sieht dann schon in seinem RSS-Reader, wo was los ist (wenn man so etws nutzt). Oder in der kompakten Aufzählung der Unterforen markiert ein Sternchen die Unterforen mit neuen Beiträgen (nicht in MS Internet Explorer bis Version 7, aber ab Version 8 und in allen anderen Browsern). Die Übersicht lässt sich mit einem Klick filtern nach ungelesenen oder unbeantworteten Beiträgen oder nach Threads, in denen Sie selbst etwas geschrieben haben.

Den Wünschen nach der vollen Ausnutzung der Seitenbreite haben wir bereits entsprochen. Unterdessen arbeiten wir schon an der Anpassung und Nachübersetzung der nächten Version. In dieser werden einige kleinere Sachen besser gelöst sein, z. B. der derzeit recht unklare Upload des Avatars. In dem Zuge werden wir uns auch die Übersetzung noch einmal genau anschauen und verbessern. Und das Design wird noch etwas mehr vereinheitlicht.

Sicherlich ist das hier alles ziemlich "modern", aber die Plattform ist auch viel mehr als nur ein Forum. Und das wollten wir so. Es ist eine Community-Plattform mit Blogs, Foren, Medien-Galerie ("Dateien"), Gruppen und in der nächsten Version auch einem Wiki. Was genau wir damit in Zukunft anstellen, wissen wir heute noch gar nicht, aber es stehen Möglichkeiten offen, die weit über ein normales Forum hinausgehen. Die aktuelle Plattform wird vom Hersteller aktiv weiterentwickelt. Und ich habe Konditionen ausgehandelt, die uns zumindest für drei Jahre bezahlbare Updates zusichern. Parallel dazu werden wir unsere Fotogalerie weiterentwickeln und vielleicht eines Tages in die Community-Plattform integrieren oder zumindest besser mit dieser verzahnen, als es heute der Fall ist (die integrierte Medien-Galerie eignet sich aufgrund bestimmter Lizenzeinschränkungen dafür nicht und erfüllt auch nicht unsere Anforderungen).

Wenn Leute "traditionelle Forensoftware" bevorzugen, dann respektiere ich das. Aber ich wollte mehr und es funktioniert nicht, das wir hier ein Wiki, dort ein Forum, da einen Blog und woanders eine Galerie betreiben – auf diversen Servern und jedes mit seiner eigenen Benutzerdatenbank. Das kann niemand verwalten, bzw. man verwaltet und integriert und updatet sich zu Tode. Für uns kam nur eine ingegrierte Lösung infrage, die sich hervorragend an die bestehende Platform andocken lässt. Unlösbare Login-Probleme haben wir wirklich lange genug gehabt mit einer .NET-Plattform hier, einem PHP-Forum dort und einer ASP-Galerie da. Und die ist nun wie sie ist. Das dedizierte Blog- oder Foren-Software etwas mehr kann. Aber das hier sollte reichen. Und mal ehrlich: Die meiste Foren-Software, die man so sieht und die viele anscheinend mögen, ist doch sowas von verstaubt. Wenn ich so etwas wie da unten sehe, denke ich immer "Was geht jetzt ab? In welchem Jahrhundert der Software-Entwicklung ist das steckengeblieben? Und wie wird hier eigentlich mit den Besuchern gesprochen?" Aber anscheinend mögen das viele.


Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Jan-Markus Rupprecht
digitalkamera.de-Herausgeber

Antwort 2008-11-07 21:00 | IP-Adresse ist registriert

Hm,

kann sich software auch meine schreibeinstellungen speichern?
Wäre sicher cool. Na, das mit dem autoformat klappt nicht so ganz, oder ich habs einfach nicht gecheckt.
OK.
90% der im Internet wandelnden user sind auch da wo sie privat, also zuhause, oder in der Arbeit (wie schrecklich) ganz einfach Gewohnheitstiere. Das lange benutzte ist bekannt, man kennt die stärken und schwächen. Und ab und an mal was neues tut gut. Und genau da liegt der haken an der sache.
Es kommt immer und ständig was neues. Im privatbereich genauso wie im Arbeitsleben, und oh Gott!! jetzt auch noch hier......ständig und ohne Unterlass, statt aufsaugen reindrücken. Das macht keinem Spass.
Das fing mit der Galerie an. Bis heute kein bahnbrechender erfolg, und mit diversen Leuten und Grüppchen auch nicht unbedingt angenehm. Man kann sich dort nicht normal unterhalten. Viele arbeitslose asoziale looser oder gelangweilte möchte-gern-stars? Keine Ahnung.
Das Internet hat sich im gesamten gewandelt. So auch die zu benutzenden Software für foren/blogs usw. einer bekannten Interseite um Digitalkameras. Wink
Die User sind anders geworden, viele alte sind gegangen, wenige gute neue (ersatzweise: interessante) Leute sind dazu gekommen. Es gibt kwick und jappy die sich mit friendscout24 usw. balgen, ebenso gibt es die fc und noch viele andere (dforum, dslr-forum usw). die sich mit dk.de "balgen".
Die sind bekannter, es gibt da mehr Leute, und es gibt mehr Amateure und Profis und möchte-gern-was-weiss-ich. Und Freunde. Platz für alle.
Aber ist es das? Macht das ein gutes forum, eine gute plattform aus?
Was will und erwartet der User hier? Dem dk-team kann man hier an für sich keine vorwürfe machen.
Als der Chef hier (wer das wohl ist Wink) gefragt hat kamen viele tipps und viele wünsche. Wenn ich meine wünsche unberücksichtigt lasse, wurde sauviel von dem ganzen umgesetzt.
Und es wurde auch klar gesagt, das es eine übersicht mit der Baumstruktur ohne zusätzliches anklicken wohl nicht mehr gibt (das war mein wunsch *seufz* aber gerne Bier Big Smile).
Warum ich hier nicht mehr so oft da bin ist ganz einfach: Hab mit Fotografie als Hobby fast nix mehr am Hut. Meine Tätigkeit outet sich als full-time-job. Immerhin geht es in die richtung das es kein Feierabend gibt, freiwillig wohlgemerkt.......
Viele Grüsse nach Lübeck und anderswo (besonders richtung WIEN) Wink




Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.219
Antwort 2008-11-09 13:36 | IP-Adresse ist registriert

Jan-Markus Rupprecht:

Die alte Gesamtübersicht bekommen wir tatsächlich nicht wieder her, glaube ich, das werden wir nicht ändern können. Aber dieses Forum bietet zahlreiche andere Möglichkeiten, sehr schön die Übersicht zu behalten. Beispielsweise ist JEDE Seite (jedes Forum, jeder Tread, alles) als RSS-Feed vorhanden. Die kann man abonnieren und sieht dann schon in seinem RSS-Reader, wo was los ist (wenn man so etws nutzt). Oder in der kompakten Aufzählung der Unterforen markiert ein Sternchen die Unterforen mit neuen Beiträgen (nicht in MS Internet Explorer bis Version 7, aber ab Version 8 und in allen anderen Browsern). Die Übersicht lässt sich mit einem Klick filtern nach ungelesenen oder unbeantworteten Beiträgen oder nach Threads, in denen Sie selbst etwas geschrieben haben.

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Habe daraufhin meinen Feedreader mal wieder aktiviert.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag noch... :-)

 

 

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 98
Antwort 2008-11-11 09:52 | IP-Adresse ist registriert

MissC:

Aber hier ist mir auch schon aufgefallen, dass es seit der Umstellung viel ruhiger geworden ist. Sehr schade...

Ich war auch mal ganz großer Fan vom digitalkamera.de-Forum, auch wenn
ich eher im Stillen agiert habe. 2005/2006 war ich bestimmt jeden Tag online.

Mir hat die Sachlichkeit gefallen, und hier wurde richtig diskutiert.
Außerdem haben mir die Art der Bilder von Commondatore etc. gefallen, auch
wenns selber nicht meine Fotowelt war. Kurz und gut, es hat Spaß gemacht hier
reinzuschauen.

Mir gefällt das neue Forum auch nicht, aber das würde mich nicht stören,
wenn die Beiträge wieder in der Art wären, wie's z.B. 2005 der Fall war.

Ich hab nach fast einem Jahr Abstinenz mal wieder ein paar Bilder online gestellt.
Die Fotowelt der meisten treff ich damit wahrscheinlich nicht, aber meine Mädels kamen
ja immer ganz gut an ;-)

LG und ich fänds echt schade, wenn das Forum hier absäuft.
Wenns gut läuft, beteilige ich mich auch gerne wieder dran.

Top 50 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 1.635
Antwort 2008-11-11 11:24 | IP-Adresse ist registriert

MetalMatze:
Wenns gut läuft, beteilige ich mich auch gerne wieder dran.

Wie soll es gut laufen, wenn alle nur darauf warten, dass es gut läuft?! Tongue Tied

Gruß hamma

___________________________________

 

unterwegs mit: Fotoapparat

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 4.965
Antwort 2008-11-11 12:59 | IP-Adresse ist registriert

lade doch die hübschen ladies hier im forum zum bilder diskutieren hoch. dann käme schon wieder etwas mehr schwung hierher.

in der galerie finden die bilder kaum beachtung. gut, hier tut sich auch nicht mehr viel, aber vielleicht.....................

 

Is There Anybody Out There?

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 98
Antwort 2008-11-11 15:32 | IP-Adresse ist registriert

Hi Digijim,

ich werde mir das mal überlegen und anschauen, was ich noch so daheim habe und online
ins Forum stellen könnte. Bin gerade im Geschäft, da mach ich das nicht so gerne,
wenn der Chef reingeflitzt kommen könnte =)

(Schreiben geht aber sehr wohl ;-))

LG,
Matthias

Zurück    Weiter
Seite 8 von 8 (112 Treffer) « Erste Seite ... < Zurück 4 5 6 7 8 | RSS