Kamera für die Feuerwehr im Einsatzgeschehen

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 2 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 33
Erstellt 2018-02-15 21:12 | IP-Adresse ist registriert

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo Fotofreunde,

ich suche eine Digitalkamera. Ich habe mich mal an den Musterfragen orientiert.

1. - Was willst Du fotografieren?

Mit der Kamera sollen Fotos vom Einsatzgeschehen einer freiwilligen Feuerwehr „geschossen“ werden.

2. - Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? (max. Bildgröße, HDTV, Computer etc.)

Die Bilder werden auf der Internetseite, für die Pressearbeit, für die Ausbildung usw. verwendet. Es müssen nicht zwingend 20 MP sein.

3. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Die Kamera wird im Feuerwehrfahrzeug verwahrt und es werden bei Benutzung auch nur einige Fotos geschossen.  -> Die Größe ist also nicht sonderlich limitiert.

4. – Wie viel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Es wird eine Kamera, ein externer Blitz und eine Blitzschiene benötigt. Das Komplettpaket wird über einen Förderverein aus Spendengeldern erworben. Da es Gelder Dritter sind darf die Kamera nicht zu teuer sein. Einige hundert Euro können allerdings schon ausgeben werden.

5. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Da die Kamera von vielen unterschiedlichen (und auch nicht fotoversierten) Personen verwendet wird, kommt eine Spiegelreflexkamera nicht in Frage. Die Fotos werden öfters nachts bei schlechter Beleuchtung mit Personen in Warnkleidung mit Reflektorstreifen gemacht.

Die Kamera sollte also folgende Ausstattung aufweisen, um für den speziellen Anwendungsfall gut ausgestattet zu sein:

-          Guter Automatikmodus, damit sie jeder ohne große Einweisung bedienen kann

-          Bildauswahl über Sucher und Live Display

-          Guter Umgang mit schlechten Lichtverhältnissen

-          Externer starker Blitz der mit separater Schiene möglichst weit neben der Linsenachse steht, um die Rückblendung in die Linse von den Reflektorstreifen (der Einsatzkleidung) zu minimieren.

6. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Eine 8 Jahre alte kleine Kompaktkamera.

7. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Kompaktkameras mit externem Blitz habe ich nicht sonderlich viele gefunden.

Ins Auge gefallen sind mir:

Panasonic Dmc-fz 200 / FZ 82

Sowie Sony: Dsc-hx400v / Dsc-100II

Bei Blitz und Fotoschiene bin ich mir total unsicher.

Ich vermute, dass Auswahl ist nicht ganz einfach, wäre aber sehr dankbar wenn Ihr mir helfen würdet.

Gruß

Sven H.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.624
Antwort 2018-02-16 20:03 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

von den beiden Kameras in der engeren Auswahl würde ich die FZ 200 bevorzugen weil das Objektiv durchgängig f/2,8 hat.

Sven.H:

Ein leistungsstarker Automatikblitz kostet 200€ und mehr. Z.B. Metz mecablitz 52 af-1 digital für Panasonic.

Sven.H:
Da die Kamera von vielen unterschiedlichen (und auch nicht fotoversierten) Personen verwendet wird, kommt eine Spiegelreflexkamera nicht in Frage.

Mit einer Kamera die man nicht kennt passieren schnell Fehler bei der Einstellung und die Vollautomatik ist nur bei Standartbedingungen gut.

Ob die Kamera einen SLR-Sucher hat oder nicht spielt für die Komplexität keine Rolle. Live View ist zwar nicht die stärke von SLR aber die sind z.Z. relativ günstig.

Dann gibt es auch noch die spiegellosen Systemkameras (z.B. Sony a6000 mit Sony E 50mm f/1.8 OSS und / oder Sony E 35mm f/1.8 OSS).

Christian

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.689
Antwort 2018-02-17 11:18 | IP-Adresse ist registriert

Sven.H:

Ich vermute, dass Auswahl ist nicht ganz einfach, wäre aber sehr dankbar wenn Ihr mir helfen würdet.

Gruß

Sven H.

Hallo,

was Blitz betrifft,kannst du dich,egal welches Kamerasystem,bei Godox umschauen.Ein starker Blitz ist der TT 685 für ca. 120€

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS