Kamera plus Telezoom mit dem Fahrrad tranportieren

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 5 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 7
Erstellt 2015-11-13 13:18 | IP-Adresse ist registriert

Hallo allerseits,

meine liebste Art zu fotografieren war bis dato mit dem Rad durch Münster und Umgebung zu streifen. Dabei hatte ich in meiner Ortlieb-Tasche immer meine Canon 50D mit EFS15-85 und ein Dreibein-Stativ. Beides war dann immer flott zur Hand, wenn mir ein lohnendes Motiv begegnete.

Nun möchte ich mir ein 70-200er (Canon 70-200 F4L oder Tamron 70-200 F2,8 Macro) anschaffen und damit ebenfalls oben beschriebene Fototrips genießen.

Die Kamera-Telezoom-Kombi sollte möglichst zusammengebaut und zusätzlich noch ein Stativ (Rollei Fotopro C5-i) sicher und stressfrei am Radl mitzuführen sein. Hat jemand von Euch Erfahrungen, die er gerne mitteilen möchte?

liebe Grüße, Tom

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.687
Antwort 2015-11-13 13:35 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

aufgrund der entstehenden Erschütterungen würde ich Kamera und Objektive im Rucksack auf dem Rücken transportieren und keinesfalls am Rad befestigen.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 7
Antwort 2015-11-13 14:12 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

kannst du eine Empfehlung für einen Fotorucksack geben?

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.687
Antwort 2015-11-14 06:14 | IP-Adresse ist registriert

Nein kann ich nicht,weil die Anforderungen und Vorlieben sehr unterschiedlich sind.Es gibt Hersteller wie Thinktank oder Lowepro,die Taschen-Rucksackkonfiguratoren auf ihren Homepages haben.Da kann man sich unter Angabe der Ausrüstung die passenden Teile zusammenstellen.

Eine gute Informationsquelle ist

 

www.taschenfreak.de

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 4
Antwort 2016-10-24 06:38 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

ich bin mit der Olympus OMD EM1 und dem alten 50-200/2.8 +2fachTelekonverter viel mit dem Fahrrad und in den Bergen unterwegs. Die Oly ist zwar kleiner aber das Zoom mit Telekonverter dürfte gleich sein. Ich habe meine Kamera immer im  Lowepro Toploader Zoom 55 AW II  . Diese stecke ich bei Nichtbedarf in meinen Deuter Rucksack mit ca. 36l. Man braucht ja auch Bekleidung beim Radfahren und Wandern. So kann ich ungehindert auch auf extremeren Mountainbikestrecken fahren.

Wenn ich auf Motivsuche bin, hängt der Toploader vorne. Wenn man ihn nur mit dem Nackengurt umhängt geht das gar nicht, weil das Ganze in Richtung Lenker baumelt. Wenn man den Brustgurt des Rucksacks durch die Lasche des Toploaders fädelt, dann hast du die Fronttasche mit dem Rucksackgurt vorne schon ziemlich gut fixiert. Auch das Gewicht der Kamera hast du dann nicht mehr am Nacken sondern die Belastung überträgt sich auf die Schultergurte.

Bei beiden seitlichen Spanngurten meines Rucksackes habe ich zwei längliche Karabiner eingehängt. Diese können die zwei Ösen der Kameratasche zusätzlich am unteren Ende links und rechts fixieren. Das ergibt dann eine Dreipunktfixierung der Fronttasche an der Vorderseite der Rucksackgurte der Belastung fast ausschließlich auf die Rucksacktragriemen geht.

Vielleicht klingt es ein wenig kompliziert aber das ist für mich der einzige Weg das ganz relativ komfortable und Griffbereit zu haben. Fotorucksäcke sind zwar lieb und schön aber meine Motive (z.B. Vögel) warten nicht bis ich das Fahrrad abgestellt und den Rucksack heruntergegeben habe und für Landschaftsaufnahmen wo man viel Zeit hat, brauche ich das Tele sehr selten. Auch beim Bergwandern mit anderen Personen ist das für mich die einzige Lösung, mit den anderen einigermaßen Schritt zu halten.

Rucksack runter und  Fotoapparat auspacken ist für flüchtige Motive nicht brauchbar.  Alleine die Bewegungsvorgänge die dazu notwendig sind, schrecken die Tiere zu sehr auf.

 

Grüße

Kurt

 

 

 

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 4.995
Antwort 2016-10-24 14:09 | IP-Adresse ist registriert

Ob das nach einem Jahr den TO noch interessiert?

 

Gruß, Michael.

Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS