Bilddateien chronologisch ordnen und umbenennen

Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 22
Erstellt 2013-05-16 10:30 | IP-Adresse ist registriert

Normal 0 21

Hallo Fotofreunde,

im letzten Kurzurlaub kamen mehrere Kameras zum Einsatz. Nun suche ich nach einer Software, die die exif Daten ausliest und mir die Bilddateien chronologisch ordnet und nummeriert. Gibt es das?  

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 190
Antwort 2013-05-16 10:46 | IP-Adresse ist registriert

Hallo, ACDSee (kleiner Preis, i.ü. suche mal im Forum mit ACDSee) kann das auf jeden Fall, und IrfanView (kostenloser Top-Viewer) würde ich auf jeden Fall mal dazu testen. Bestimmt bekommst Du auch noch Auskünfte betreffend Lightroom u.a. Ich nehme an, dass Du echte Profi-Software wie Pixafe oder FotoStation nicht in Betracht ziehen willst. LG - Bernd

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 5.004
Antwort 2013-05-16 12:23 | IP-Adresse ist registriert

Waren die Kameras auf die gleiche Zeit eingestellt? Dann sollte schon das Dateidatum die richtige Reihenfolge vorgeben.

Ansonsten brauchst Du noch ein Tool, das die Zeit korrigiert.

Wenn die Zeiten korrekt sind, dann kannst Du z.b. mit ToltalCommander und dessen Mehrfach-Umbennen-Tool arbeiten:

Dateien nach Datum sortiert anzeigen lassen, alle markieren, mehrfach Umbenenntool aufrufen und umbenennen. Dabei kannst Du zig Vorgaben machen. z.B. einen gemeinsamen Text, dann eine x-stellige hochlaufende Nummer, dann den Originalnamen.

Gruß, Michael.

Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de

Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.302
Antwort 2013-05-16 13:07 | IP-Adresse ist registriert

Probier mal Amok Exif Sorter

http://www.amok.am/

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS