Ist Sony intelligenter als Nikon?

Seite 1 von 1 (10 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 9 Antworten | 1 Abonnenten

Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.302
Devil [6] Erstellt 2012-12-05 11:03 | IP-Adresse ist registriert

Gestern testete ich ein neues Objektiv mit meiner D7000. Die Speicherkarte aus dem Schacht gefummelt und in den Kartenleser gesteckt, anschließend wieder in die Kamera. Dort erkannte die Kamera überhaupt nichts mehr, nur mehr 2 (oder3) blinkende Striche im LCD-Display. Was nun, Karte kaputt? Auf dem Rechner ließ sie sich lesen und formatieren, was in der Kamera aber nichts nützte. Auch die Formatierungsfunktion kameraintern war unzugänglich.

Dann nahm ich meine NEX 5N zur Hand und steckte probeweise die Karte dort mal rein. Die lieferte sofort eine Fehlermeldung "Karte gesperrt". Da wusste ich gleich, was los war, ich hatte versehentlich den winzigen Schiebeschalter verschoben. Bei der Nikon hätte ich vermutlich noch eine Weile länger gebraucht, bis ich dahinter gekommen wäre, wo der Fehler steckt.

So kanns gehen,

Grüße,

Manuela

Antwort 2012-12-05 14:31 | IP-Adresse ist registriert

 

Warum ist Sony nun schlauer als Nikon? Weil die Dich drauf hingewiesen haben, dass Du einen Fehler gemacht hast?

 

Harm-Diercks Gronewold
Redaktion digitalkamera.de

Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.302
Antwort 2012-12-05 21:34 | IP-Adresse ist registriert

Weil die Sony eine sinnvolle Fehlermeldung geliefert hat, anhand der ich sofort erkannte, wo der Fehler lag.

Antwort 2012-12-06 07:47 | IP-Adresse ist registriert

Manuela:

Weil die Sony eine sinnvolle Fehlermeldung geliefert hat, anhand der ich sofort erkannte, wo der Fehler lag.

Stimmt in der Hinsicht nimmt Sony den Benutzer schon ziemlich an die Hand.

Harm-Diercks Gronewold
Redaktion digitalkamera.de

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 5.007
Antwort 2012-12-06 09:07 | IP-Adresse ist registriert

m.E. die einzig sinnvolle Reaktion. Was sonst sollte eine Kamera bei einer schreibgeschützen Karte anzeigen?

 

Gruß, Michael.

Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de

Top 500 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 87
Antwort 2012-12-06 14:39 | IP-Adresse ist registriert

sinnvolle Fehlermeldungen zu erstellen scheint generell recht schwer zu sein . Man denke nur an Windows - und da stecken Millionen in der Entwicklung .

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 688
Antwort 2012-12-07 07:14 | IP-Adresse ist registriert

Sinnvolle Fehlermeldungen zu erstellen ist wirklich schwierig - zumal sie dem Endkunden ohne detaillierte Kenntnis des Systems und des Programmablaufs meist eh nicht viel bringen. Da ist der Unterschied zwischen "ERR -23675" und "ERR: Bestätigung nach Schreiben Offset bei ADC #7 fehlt" nicht wirklich groß, außer das der Entwickler mehr tippen muss, der Code größer wird und sich nach "-23657" im Programmcode schneller suchen lässt.

...aber die Mühe eine schreibgeschützte SD-Karte als solche anzumeckern hätte sich Nikon doch machen können!

Top 200 Mitwirkender
Beiträge 187
Antwort 2012-12-08 19:44 | IP-Adresse ist registriert

Bei meiner D7000 habe ich das Problem, das sich mit meiner CN Memory Karte keine Filme länger als 7 Sekunden aufnehmen lassen (manchmal gehts ja komischerweise auch ohne Probleme). Keine Sorge die Karte ist schnell genug ;) habe eine baugleiche mit 8GB, da funktioniert alles einwandfrei. Bei Serienbildern ist zwischen den Beiden auch kein Unterschied festzustellen. Nikon zeigt mir auch immer das komische Kartensymbol an. 

Ich vermute mal einen Firmwarefehler.

VG DiGiC

Nicht bewertet
Beiträge 38
Antwort 2012-12-09 16:38 | IP-Adresse ist registriert

Guten Morgen

Ja, dass mit den CN´s kenne ich auch.
16GB / Class 10 und mitten im nirgendwo streikt die Karte

Da stehste dann ganz blöd da.

Hab mir dann ne Samsung geholt.
Bisher ohne jegliche Probleme

 

M

 

 

Top 200 Mitwirkender
Beiträge 187
Antwort 2012-12-09 18:12 | IP-Adresse ist registriert

Ich habe im 2. Slot immer ne 8GB als reserve. Nur beim Zeitraffern nerft michs halt. 

 

VG DiGiC

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (10 Treffer) | RSS