optimale Kameraeinstellungen zur Montgolfiade

Seite 1 von 2 (16 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 15 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Männlich
Beiträge 8
Erstellt 2008-08-22 11:10 | IP-Adresse ist registriert
Guten Tach!

Ich suche Rat: Ab heute findet in Heldburg/Thür. die 15. Montgolfiade statt. Auf der Suche hier und woanders findet man schon das eine oder andere "schöne" Bild, meist ohne Exifs und ohne Brennweitenangabe.

Stellt sich mir die Frage: Wie fotografiere ich das Ballonglühen?

Aufgabenstellung: Stimmungsvolle Aufnahmen vom Ballonglühen nach Sonnenuntergang

Probleme: Die Ballone stehen sicher nicht still, soadass eine längere Belichtungszeit nicht möglich ist. Das sehr helle Licht des Feuers (Heissluft) wird sowieso eine kurze Zeit notwendig machen. Dann geht aber die Stimmung flöten und von der dunklen Umgebung bleibt nur schwarz. Es ist aber eine große Schärfentiefe notwendig, da die Ballone in einer längeren Reihe stehen! HDRI wird wg. der vermuteten Bewegung der Ballone auch schwierig. Extreme EBV soll möglichst vermieden werden.

Brennweiten stehen von 11 bis 500 mm zur Verfügung; fotgrafiert werden sollen Totale (ab 11-18 oder 20 mm FB) und Details (wohl 2,8/70-200). Favoriten sind das 2,8/20, das DT11-18, 2,8/28-75 und das 2,8/70-200.

Habt Ihr Tipps?

Dank´ Euch.

LG stefan

Alles wird gut.

Top 50 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 1.635
Antwort 2008-08-22 11:49 | IP-Adresse ist registriert
Mein Tipp: Taste Dich an die Belichtungszeiten und Blenden heran. Du kannst ja am Kameramonitor in etwa einschätzen, ob's passt.

Bei Blende 2,8 mit dem 20er dürfte 1/2 Sek. bei ISO 200 ein guter Anfang in der späten Dämmerung sein, wenn gerade ein Gasbrenner an ist.
Der Ballon dürfte die Umgebung dann so weit ausleuchten, dass sie nicht im Schwarz absäuft.

Gruß hamma
____________________________________



Unterwegs mit: Fotoapparat

Gruß hamma

___________________________________

 

unterwegs mit: Fotoapparat

Nicht bewertet
Männlich
Beiträge 8
Antwort 2008-08-22 12:24 | IP-Adresse ist registriert
Mit 2,8 befürchte ich - selbst beim 20er - zu geringe Schärfentiefe; zumal die Schärfe sicher ein bis zwei Stufen abgeblendet besser ist. Für "Details" kann ich die Empfindlichkeit erhöhen und sicher einen Kompromis finden. In der Totalen - gerade dort, wo es auf die Stimmung ankommt - brauche ich aber eine große Schärfentiefe UND eine lange Belichtungszeit, damit vom HG noch was zu sehen ist.

Wohl kein Wunder, dass ich solche Bilder noch nicht gefunden habe, weil´s wohl NICHT GEHT.

Danke, hamma, für Deine Unterstützung.

LG stefan

Alles wird gut.

Top 50 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 1.635
Antwort 2008-08-22 12:55 | IP-Adresse ist registriert
Bei einer Brennweite von 20mm und Blende 2,8 hast Du ab ca 2,5m schon Schärfentiefe bis unendlich. Bei Blende 4 schon ab 1,7m.

Gruß hamma
____________________________________



Unterwegs mit: Fotoapparat

Gruß hamma

___________________________________

 

unterwegs mit: Fotoapparat

Nicht bewertet
Männlich
Beiträge 8
Antwort 2008-08-22 13:12 | IP-Adresse ist registriert
>Bei einer Brennweite von 20mm und Blende 2,8 hast Du ab ca 2,5m
>schon Schärfentiefe bis unendlich. Bei Blende 4 schon ab 1,7m.


Zweimeterfünfzig müsste reichen :-)

Dann muss ich nur noch zusehen, dass die Aufnahmen wg. Bewegung der Ballone nicht unscharf werden, also am besten die Zeit vorgeben und mit Blendenautomatik arbeiten. Ich mach´s dann so, wie Du empfohlen hast: An den besten Kompromis herantasten.

finepixler hat Fotos von Ballonglühen eingestellt, gefallen mir gut. Da ist es aber auch noch nicht zu finster ...

Danke jedenfalls für Deinen Tipp, ich bin jetzt wieder ein Stück weiter.

LG stefan

Alles wird gut.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 11.156
Antwort 2008-08-23 00:52 | IP-Adresse ist registriert
Gib das Stichwort "Ballonglühen" doch mal in die Bildersuche von Google ein, da sind reichlich Aufnahmen zu sehen bei denen es offensichtlich schon dunkel war.
Top 25 Mitwirkender
Beiträge 5.047
Antwort 2008-08-23 15:44 | IP-Adresse ist registriert
>finepixler hat Fotos von Ballonglühen eingestellt, gefallen mir
>gut. Da ist es aber auch noch nicht zu finster ...

* Danke. :-) Aber wenn Du mal richtig gute Bilder sehen möchtest, dann schau mal hier vorbei:

http://www.pbase.com/camboy/montgolfiade

Wie Hamma aus Hamburg bereits erwähnte: Taste Dich an die optimalen Einstellungen heran. Ich habe meine Bilder mit einem 10-20 gemacht. Mit diesem Objektiv waren Belichtungszeiten von etwa 1/20s bei 10mm Brennweite (16mm KB) ohne Verwackeln möglich. Mit einer guten DSLR kannst Du problemlos bis ISO 800 oder sogar ISO 1600 hochgehen, ohne allzu starkes Rauschen zu erhalten. Am besten in RAW fotografieren.

Gruß,

Frank

 

Top 50 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 1.635
Antwort 2008-08-23 15:55 | IP-Adresse ist registriert
>Wie Hamma aus Hamburg bereits erwähnte:...

Ick bin Berliner. ;-) :7

Gruß hamma
____________________________________



Unterwegs mit: Fotoapparat

Gruß hamma

___________________________________

 

unterwegs mit: Fotoapparat

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 5.047
Antwort 2008-08-23 18:26 | IP-Adresse ist registriert
>Ick bin Berliner. ;-) :7

* Ach komm. Und ich dachte ... na ja, Berlin soll ja auch schön sein. ;-)

Wie sieht´s eigentlich mit 'nem Usertreffen in Berlin aus? Nächstes Jahr im Frühjahr?

Gruß,

Frank

 

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 2.875
Antwort 2008-08-23 22:48 | IP-Adresse ist registriert
>>>Wie sieht´s eigentlich mit 'nem Usertreffen in Berlin aus? <<<

berlin hatten wir schon - frankfurt und wien auch ... wie wärs mal mit einer neuen location ?!?!? ;-)

LG

Arty

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 5.047
Antwort 2008-08-23 23:02 | IP-Adresse ist registriert
Berlin auch schon?

Hhm, wie wäre es mit Köln zur Photokina?

Gruß,

Frank

 

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 2.875
Antwort 2008-08-23 23:13 | IP-Adresse ist registriert
>>>Berlin auch schon? <<<

klar, 2007 mit einigen bekannten (und beliebten) dk-usern - unter anderem auch sbh ...



sorry stefan fürs o.t. .....

LG

Arty

Antwort 2008-08-24 00:35 | IP-Adresse ist registriert


wo isser eigtl.?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 11.156
Antwort 2008-08-24 00:47 | IP-Adresse ist registriert
Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute, egal welches Licht er gegenwärtig zum malen nutzt! ;-)
Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 2.875
Antwort 2008-08-24 14:35 | IP-Adresse ist registriert
>
>wo isser eigtl.?
>



das fragen sich einige ....

LG

Arty

Zurück    Weiter
Seite 1 von 2 (16 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS