2007-03-21 ADF auf der Cebit Fotos von Digitalen Mittelformatkameras

Seite 1 von 2 (20 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 19 Antworten | 0 Abonnenten

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 934
Erstellt 2007-03-21 10:06 | IP-Adresse ist registriert
http://www.adf.de/cebit.html?bild=0065_cug10_Coyote_Ugly

wenn ich in die Fotos "hineinzoome", sehe ich hier die Anzahl der Reflektoren und deren Form, in den Augen der Modelle.
Macht man das so unter Profifotografen, oder liegt es an der hier gewählten Beleuchtung ?
oder sehe ich das nur deshalb weil ich so tief in die Datei zoomen kann und diese Details erst dadurch entdecken kann ?

Wer kann mir zu dem Thema mal kurz was sagen ?

eine schöne sonnige Woche noch
Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 11.625
Antwort 2007-03-21 16:06 | IP-Adresse ist registriert
Abgesehen davon, daß der ADF traditionsgemäß eher mittelmäßigem bis schlechtem Geschmack huldigt - das Foto ist echt zum Abgewöhnen . . - sind Reflektionen von Lampen in den Augen von Modellen nicht nur normal, sondern auch gewünscht. Die Augen sehen sonst schnell mehr oder weniger leblos aus.
Manche Fotografen bevorzugen runde, andere eckige Reflexe. Auch eine Aufhellung von unten ist ganz angebracht.

Aber - hier ist ein denkbar schlechtes Beispiel zu sehen. Die Reflexe sind zu groß, zu symmetrisch und zu unsensibel, das Modell scheint einem Horrofilm entsprungen (und guckt auch so), MakeUp und Haare sind wie vom Friseur nebenan usw.
Das Aufnahmelicht könnte aus einem fernöstlichen Versandkatalog für billigstes Licht-Equipment stammen . .

ok - ich hab vielleicht etwas spitz formuliert . . aber nur etwas . .

Im Ernst - ich weiß nicht, was der ADF uns mit seiner "Ästhetik" seit Jahren sagen will . . jedenfalls tut er der Fotografie generell und der digitalen Fotografie im Speziellen absolut keinen Gefallen mit solchen unprofessionellen Horror-Beispielen.

Übrigens sind die anderen Beispiele nicht viel besser . .

Ich hab nicht zum ersten Mal das Gefühl, daß es da um Technik geht - und weniger um gute Fotografie.
Top 25 Mitwirkender
Beiträge 2.621
Antwort 2007-03-21 16:11 | IP-Adresse ist registriert
>wenn ich in die Fotos "hineinzoome", sehe ich hier die Anzahl der
>Reflektoren und deren Form, in den Augen der Modelle.
>Macht man das so unter Profifotografen, oder liegt es an der hier
>gewählten Beleuchtung ?

Hast du nachgeschaut wer das fotografiert hat?
Ich enthalte mich da lieber jeden Kommentars auch wenn es schwer fällt.

>oder sehe ich das nur deshalb weil ich so tief in die Datei
>zoomen kann und diese Details erst dadurch entdecken kann ?

Das ist sicher hilfreich

>Wer kann mir zu dem Thema mal kurz was sagen ?

reicht das ?

mfg christian
Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 11.625
Antwort 2007-03-21 16:26 | IP-Adresse ist registriert


versteh ich - aber ich kann mich da nicht zurückhalten: ich finde das einfach zu ärgerlich für einen "Arbeitskreis Digitaler Fotografie" . .

schau mal hier: http://www.adf.de/cebit.html?bild=Neu-005311-582

So sieht das aus, wenn man eine zu kurze Brennweite benutzt: der Arm scheint jemand anderem zu gehören - mir ist definitiv schleierhaft, wie man als Fotograf sowas ganz offensichtlich nicht wahrnimmt . . ich weiß nicht, wer das verbrochen hat . . . möchte ich lieber auch nicht wissen . .
Top 75 Mitwirkender
Beiträge 934
Antwort 2007-03-21 17:27 | IP-Adresse ist registriert
ich habe mal "Helge Strauss" live miterleben können und er nutzte unter anderem einen mächtigen "Ringblitz" sowie einige zusätzliche Lampen.
Die Epson-Plotter druckten dann gar feine A3 bzw. A2 Drucke in Farbe und schwarz weiss und am bestem kam der Lichtkranz in den Augen der Modelle.

viel mir jetzt nur noch zum Thema ein.

@KE : war da nicht mal die Idee eines shootings unter Deiner Anleitung ?

;-)

schließlich will hier der eine oder andere noch ein tick weiterkommen im fotografieren ;-)

( also ich zahle auch dafür, du must nicht alle kosten übernehmen :-) )
Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 2.875
Antwort 2007-03-21 18:13 | IP-Adresse ist registriert
>@KE : war da nicht mal die Idee eines shootings unter Deiner
>Anleitung ?

>schließlich will hier der eine oder andere noch ein tick
>weiterkommen im fotografieren ;-)
>
>( also ich zahle auch dafür, du must nicht alle kosten übernehmen
>:-) )

also das tät mich aber auch interessieren - da würd ich mich trotz flugangst in einen flieger nach düsseldorf setzen und mich an den kosten beteiligen - auch wenn ich nur zuschaun dürfte ;-) ;-) ;-)

lg.
arty

LG

Arty

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 11.625
Antwort 2007-03-21 18:28 | IP-Adresse ist registriert


Ihr seid gemaiin - Ihr schmeichelt mir . . :-)

Ich mach das gerne - aber ich kann noch nicht sagen, wann . . ist immer gefährlich, etwas anzukündigen. Lothar spricht schon nicht mehr mit mir . . .
Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 2.875
Antwort 2007-03-21 18:39 | IP-Adresse ist registriert
>
>Ihr seid gemaiin - Ihr schmeichelt mir . . :-)
>
>Ich mach das gerne - aber ich kann noch nicht sagen, wann . . ist
>immer gefährlich, etwas anzukündigen. Lothar spricht schon nicht
>mehr mit mir . . .


tja klaus, so wie du kann ich auch nicht aus meiner haut - ich werd immer ein 'netter' kerl bleiben ;-)

kurzfristige veränderungen wären aufgrund der distanz für mich natürlich ziemlich blöd
aber ich kenn da ein mietstudio in wien - also wenn ihr wollt, frag ich da mal nach .... :+

lg.
arty

LG

Arty

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 934
Antwort 2007-03-21 19:54 | IP-Adresse ist registriert
das sind gute ideen arty, das thema sollten wir in 2007 nicht aus den augen verlieren......... ;-)

und der KE läuft in Wien sicherlich genauso auf Hochtouren, wie in D+sseldorf, sowieso.

kommt zeit kommt shooting, gell @KE. ;-)

ich bringe zur auflockerung auch einen guten trockenen pfälzer winzersekt mit, versprochen !

liebe grüße aus der Südpfalz.
Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 2.875
Antwort 2007-03-21 20:25 | IP-Adresse ist registriert
also das usertreffen in wien 2006 hat auch in einem thread "ganz harmlos begonnen" ;-)

wenn man die umstände (ausrüstung etc.) bedenkt, ist sicher düsseldorf besser geeignet
wenn ich dran denke, für klaus was in wien zu organisieren und das haut dann nicht hin - der hängt mich doch an den ei... also an den ohren auf ;-) ;-) ;-)

aber die idee find ich ernsthaft gut - ein shooting unter professionellen bedingungen (UND: unter freunden ;-) !!!) tät mich echt interessieren !!!
lg.
arty

LG

Arty

Antwort 2007-03-21 20:42 | IP-Adresse ist registriert
so auf den ersten blick hat mich das foto an die ergebnisse aus so ner fotokabine erinnert die aufm bahnhof oder flughafen stehen ...
Top 25 Mitwirkender
Beiträge 2.621
Antwort 2007-03-21 21:55 | IP-Adresse ist registriert
@südpfalz

Mich erinnert das irgendwie an das Usertrefen damals in Fulda!

Das fing doch damals so ähnlich an und du warst doch der der damals den Stein ins rollen brachte wenn ich mich richtig erinnere.

Und jetzt schau dir die SW Bilder beim ADF noch mal genau an ;-)

mfg christian
Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 2.875
Antwort 2007-03-21 22:15 | IP-Adresse ist registriert
ein workshop unter klaus' UND christians fittiche wär überhaupt klasse !!! ;-)

bin gespannt, ob sich da was entwickelt ;-)
(ich werd auf jeden fall diesen thread im auge behalten)

lg. aus wien
arty

LG

Arty

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.694
Antwort 2007-03-21 22:31 | IP-Adresse ist registriert
>ein workshop unter klaus' UND christians fittiche wär überhaupt
>klasse !!! ;-)
>
>bin gespannt, ob sich da was entwickelt ;-)
>(ich werd auf jeden fall diesen thread im auge behalten)
>
>lg. aus wien
>arty
>

Hey,wenn dann bin ich auch dabei...:-)

@ Arty:

Habe extra für dich was in die Galerie gestellt. ;-)
Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 2.875
Antwort 2007-03-21 23:02 | IP-Adresse ist registriert
danke carsten,

hab da schon mal nen blick drauf geworfen !!!!!!!!!!!! ;-)

lg.
arty

LG

Arty

Zurück    Weiter
Seite 1 von 2 (20 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS