2002-02-24 Analog besser als digital ???

Seite 1 von 3 (34 Treffer) 1 2 3 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 33 Antworten | 0 Abonnenten

Erstellt 2002-02-24 14:11 | IP-Adresse ist registriert
Hallo Leute,

Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Ich bin reiner Hobbyfotograf und bitte auch von daher meine Aussage zu bewerten. In der professionellen Fotografie gelten mit Sicherheit andere Maßstäbe.

Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Kameras benutzt, die Beste war wohl die Minolta Dynax 500si, später habe ich auch mit APS-Kameras fotografiert.

Vor ca. 6 Jahren kam dann ein PC dazu, seither versuche ich, Bilder zu digitalisieren.

Ich habe so einiges versucht, was an Möglichkeiten zur analog-digital Umwandlung angeboten wird. Um es kurz zu machen, die besten Ergebnisse brachte mein Canon 2700 Diascanner (Neupreis wie heute eine top digicam).

Man musste allerdings einen hohen Aufwand betreiben, Negative wie rohe Eier behandeln, alles möglichst staubfrei usw., vom Zeitaufwand ganz abgesehen. Zusätzlich war eine umfassende Nachbearbeitung am Rechner notwendig, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erhalten.

Als ich mir meine erste Digitalkamera, eine Olympus C-2000 Z kaufte, fiel ich aus allen Wolken. So brillante, farbenprächtige und rauschfreie Bilder hatte ich auf meinem PC noch nicht gesehen.

Die Fotos meiner D5 sind eine weitere Steigerung. Die Bilder am Monitor betrachtet sind super und wenn ich bei einem guten Belichtungsservice ausbelichten lasse, erhalte ich Ergebnisse, die meinen früheren "analogen" Abzügen in nichts nachstehen, eher sogar im Gegenteil.

Nun liest man häufig, dass sich die Digitalfotografie immer noch nicht mit der Analogen messen kann. So bevorzugen auch viele PC-User analoges Fotografieren und nachträgliches Digitalisieren.

Ich kann das (für meine Bedürfnisse jedenfalls) nicht nachvollziehen. Wer viel digital fotografiert hat m.E. alle Vorteile auf seiner Seite: