2008-03-05 oly e-420

Seite 2 von 2 (27 Treffer) < Zurück 1 2 | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 26 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 13.572
Antwort 2008-03-08 01:31 | IP-Adresse ist registriert
Ein paar Aufnahmen von der E-420 und Pancake in voller Auflösung: http://www.quesabesde.com/noticias/olympus-e-420-analisis-muestras-zuiko-25mm-f2.8,1_4146

Grüsse, Rudi

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 1.910
Antwort 2008-03-08 17:40 | IP-Adresse ist registriert
Schönes Objektiv. Leider erlaubt das F/T-System keine ähnlich kompakten Kameras.
Top 10 Mitwirkender
Beiträge 11.156
Antwort 2008-03-08 21:55 | IP-Adresse ist registriert
>Schönes Objektiv. Leider erlaubt das F/T-System keine ähnlich
>kompakten Kameras.

Wie klein soll's denn noch werden? Denkst Du an die Gehäusegröße der Pentax 110?
Top 50 Mitwirkender
Beiträge 1.910
Antwort 2008-03-08 23:16 | IP-Adresse ist registriert
> Pentax 110

Damit sind jedenfalls die mit den Bildformat erreichbaren Abmessungen aufgezeigt. Es stimmt auf den Millimeter genau überein. Die Olympusse werden aber immer viel zu groß dafür bleiben müssen, weil das Auflagemaß in der Annahme, man müsse bis in alle Ewigkeit telezentrische Objektive bauen, zu groß gewählt worden ist.

Interessant finde ich allerdings, dass es in einem preisgünstigen Einsteiger-Kit angeboten wird.
Top 10 Mitwirkender
Beiträge 11.156
Antwort 2008-03-10 00:22 | IP-Adresse ist registriert
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hatte mir die Pentax 110 mal gebraucht gekauft und damit auch geknipst. Besondere Freude hab ich an der Handhabung nicht gehabt, ich möchte eine solide, schwere SLR die ich gut halten kann und die Dank hohem Gewicht ruhig in den Händen liegt.

Das Auflagemaß der 4/3 Olympus DSLRs ist bereits das kleinste am Markt erhältliche - aus dem Grund läßt sich mittels Adapter an diesen Gehäusen fast jedes Objektiv anderer Hersteller verwenden.
Top 50 Mitwirkender
Beiträge 1.913
Antwort 2008-03-10 08:14 | IP-Adresse ist registriert
>Damit sind jedenfalls die mit den Bildformat erreichbaren
>Abmessungen aufgezeigt. Es stimmt auf den Millimeter genau
>überein. Die Olympusse werden aber immer viel zu groß dafür
>bleiben müssen, weil das Auflagemaß in der Annahme, man müsse bis
>in alle Ewigkeit telezentrische Objektive bauen, zu groß gewählt
>worden ist.

Das Auflagemaß ist nicht der einzige einschränkende Faktor. Schliesslich muss die Kamera mindestens so groß sein wie ihr Bildschirm und einen eingebauten Blitz muss sie auch haben – nur um zwei andere maßgebende Fatkoren zu nennen. Und wer möchte heutzutage schon eine DSLR mit 1,5"-LCD und ohne den Komfort eines Bordblitzes?!?
Antwort 2008-03-10 11:22 | IP-Adresse ist registriert
>Wer hatte denn nun zuerst so ein pfannkuchendünnes Objektiv?
>Pentax oder Olympus? :-)

Das erste mit Autofokus und für Digitalkameras: Pentax. Vor 20-30 Jahren gab es aber schon Pancake-Objektive von Pentax, Olympus und auch anderen Herstellern. Es gibt sogar aktuell noch ein sehr flaches 2,0/40 mm von Voigtländer:
http://www.informatik.uni-bremen.de/foto-ag/Ultron/description.html
bzw. hier auf der Voigtländer-Homepage:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih796l3n.html

Zur Kompaktheit der Kameras lässt sich leider feststellen, dass Pentax da immer weiter von ab geht. Ich habe ja noch die gute und inzwischen betagte *ist DS - eine K100D ist etwas größer und die K200D nochmal größer - das Einzige, was kleiner ist, ist der Sucher ;(

Die Olympus E-420 gefällt mir ganz gut. Hauptkritikpunkte: Kleiner Sucher und kein Bildstabilisator.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 11.156
Antwort 2008-03-10 16:10 | IP-Adresse ist registriert
Wie kompakt und leichtgewichtig die 420 ist zeigt das Bild der Kamera auf der Briefwaage ganz deutlich - wäre mir für den praktischen Gebrauch zu winzig. Nett anzusehen ist es! ;-)

Bis zur Seitenmitte runterscrollen:
http://www.letsgodigital.org/en/18570/olympus-e420/


Mag sein, dass der Link keine Seite zeigt, wenn ich ihn per Hand in die Browserzeile kopiere geht's aber - komisch?!
Top 50 Mitwirkender
Beiträge 1.910
Antwort 2008-03-10 21:07 | IP-Adresse ist registriert
Ja, ist 'ne ziemlich wuchtige Briefwaage.
Top 50 Mitwirkender
Beiträge 1.910
Antwort 2008-03-10 21:11 | IP-Adresse ist registriert
Ich könnte sowohl auf Einbaublitz als auch auf Display komplett verzichten. Bin allerdings auch völlig anders veranlagt als die Massenkundschaft. Hauptsache ist für mich, dass ich eine Kamera sooft wie möglich dabei haben kann.
Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 13.572
Antwort 2008-03-30 20:16 | IP-Adresse ist registriert
Japanische Review der E-420: http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2008/03/31/8220.html
Weiter unten kommen auch Aufnahmen mit dem 25er Pancake

Grüsse, Rudi

Antwort 2008-06-29 02:59 | IP-Adresse ist registriert
Kein Beitrag
Zurück    Weiter
Seite 2 von 2 (27 Treffer) < Zurück 1 2 | RSS