2003-07-14 Datenrettung bei Bildverlust auf Speicherkarte

Seite 1 von 5 (65 Treffer) 1 2 3 4 5 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 64 Antworten | 0 Abonnenten

Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.028
Erstellt 2003-07-14 23:27 | IP-Adresse ist registriert
Momentan häufen sich wieder die Anfragen, daher ein paar Hinweise von mir:

Erstes Gebot: bei aufgetretenem Daten-/Bildverlust nix mehr auf die Karte schreiben, nicht in der Kamera und auch nicht auf dem PC. Auch nicht in der Kamera formatieren, weil die Gefahr besteht, daß die Kamera die Bilder bei diesem Vorgang komplett überschreibt.

Zweitens: Kartenleser besorgen, wenn nicht schon vorhanden.

Drittens: eine der folgenden Programme downloaden und ausprobieren:

WinHex: http://www.winhex.com/winhex/forum/messages/174/56.html
Digital Image Recovery 1.0: http://www.topshareware.com/Zero-Assumption-Digital-Image-Recovery-download-3322.htm
PhotoRescue: http://www.datarescue.com/photorescue/download.htm

Viertens: in Zukunft keine Bilder mittendrin von der Karte löschen, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, höchstens das zuletzt aufgenommene Bild. Bilder immer auf die Festplatte kopieren, niemals verschieben oder ausschneiden! Anschließend die Karte in der Kamera formatieren, aber erst, wenn sichergestellt ist, daß die Daten wirklich gut auf der Festplatte angekommen sind.

Viel Erfolg bei der Wiederherstellung!
Top 150 Mitwirkender
Beiträge 428
Antwort 2003-07-21 21:48 | IP-Adresse ist registriert
Meinen allerbesten Dank für den Tipp (übrigens auch von meinem Schwager). PhotoRescue war der Hammer: Alle Photos wieder da!!! Freu!!!:D
Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.028
Antwort 2003-07-21 22:44 | IP-Adresse ist registriert
>Schwager). PhotoRescue war der Hammer: Alle Photos wieder da!!!
>Freu!!!:D

Super!

Gruß,
Manuela
Top 100 Mitwirkender
Beiträge 636
Antwort 2003-07-22 11:38 | IP-Adresse ist registriert
>Viertens: in Zukunft keine Bilder mittendrin von der Karte
>löschen, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, höchstens das
>zuletzt aufgenommene Bild.

wenn ich zum beispiel im urlaub den ganzen tag über fotografiert habe, kann ich dann nicht abends in aller ruhe die misslungenen bilder aussortieren, um wieder platz auf der speicherkarte zu schaffen?
Top 150 Mitwirkender
Beiträge 428
Antwort 2003-07-22 11:51 | IP-Adresse ist registriert
Habe ich eigentlich auch oft so gehandhabt. Vor allem hat nicht jeder die Möglichkeit die Bilder abends auf den PC zu laden. Aber jetzt gibt es ja PhotoRescue :-) :-) :-)
Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.028
Antwort 2003-07-22 12:54 | IP-Adresse ist registriert
>
>>Viertens: in Zukunft keine Bilder mittendrin von der Karte
>>löschen, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, höchstens das
>>zuletzt aufgenommene Bild.
>
>
>wenn ich zum beispiel im urlaub den ganzen tag über fotografiert
>habe, kann ich dann nicht abends in aller ruhe die misslungenen
>bilder aussortieren, um wieder platz auf der speicherkarte zu
>schaffen?

Natürlich kannst du. Ich schrieb deswegen auch, wenn es sich vermeiden läßt. Wenn der Speicherplatz gebraucht wird, ist es natürlich etwas anderes. Allerdings riskiert du dabei eine Fragmentierung der Speicherkarte und die Nichtwiederherstellbarkeit der Bilder im Crashfall. Du mußt entscheiden, wie sehr du deinen Speicherkarten vertraust :-).

Ich empfehle, einfach mal einen Test zu machen. Fotografiere munter drauf los, lösche Bilder zwischendurch etc. bis die Karte voll ist. Die Bilder auf den PC übertragen, anschließend die Karte in der Kamera formatieren. Nun mit PhototRescue testen, wie viele der Bilder sich wiederherstellen lassen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis :-).

Gruß,
Manuela
Top 150 Mitwirkender
Beiträge 428
Antwort 2003-07-22 15:24 | IP-Adresse ist registriert
Wäre einen interessanten Versuch wert. Vor allem um auch mal PhotoRescue zu testen. Werde mich nach dem Test nochmal melden...
Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.028
Antwort 2003-11-16 13:15 | IP-Adresse ist registriert
Es ist zwar schon eine Weile her, aber hat irgendjemand diesen Test gemacht? Ich besitze PhotoRescue nicht.
Top 500 Mitwirkender
Beiträge 78
Antwort 2003-11-16 18:29 | IP-Adresse ist registriert
Habe "PC Inspector smart recovery" ausprobiert und konnte nach dem Formatieren etliche Bilder wiederherstellen, wenn auch nicht alle.

Dietmar
Top 50 Mitwirkender
Beiträge 1.566
Antwort 2003-11-19 09:53 | IP-Adresse ist registriert
Ganz so schlimm mit dem Fragmentieren beim Löschen eines Bildes mittendrinnen ist es auch wieder nicht.

Wird ein Bild mittendrinnen gelöscht, dann füllt das nächste aufgenommene diese Lücke auf. Entweder es ist kleiner (theoret. könnte es auch gleich groß sein), dann passt es unfragmentiert hinein, wenn nicht, dann wird der Rest des Bildes wo anders, also "hinten" bei der nächsten freien Adresse fortgesetzt und es wird fragmentiert. Die Rettungsprogramme finden nur den ersten Teil des Bildes ab dem Bildbeginn (JPG-Kennung) und retten diesen Bildteil. Der Rest ist verloren.

Im Fall, daß das Bild in die Lücke passt wird halt das nächste Bild fragmentiert sein. Die weiteren Bilder sind dann aber wieder nichtfragmentiert. Ebenso bleiben aber bereits aufgenommene Bilder vom Löschen einzelner Bilder mittendrinnen unberührt un können wiederhergestellt werden.

Welches Bild Bild also fragmentiert ist und welches nicht, hängt einfach davon ab, ob es in die entstandene Lücke(n) passt oder nicht.

Das (die) letztaufgenommene(n) zu löschen ruft keine Fragmentierung hervor.

Kompatibilitätsprobleme Speicherkarte zu Kamera können sich gelegentlich darin äußern, daß beim Löschen einzelner Bilder auf der Kamera, die Karte plötzlich unleserlich wird, vor allem bei höheren Füllständen, warum auch immer (jedenfalls unsere leidvollen Erfahrungen).
Dann hilft nur mehr die Karte nicht mehr zu benützen und so bald wie möglich ein Datenrettungsprogramm auf sie anzusetzten.

Um die Karte/Kamera auf Inkompatibilitäten zu überprüfen, sie vollschreiben, dazwischen mittendrinnen Bilder löschen. Die Kamera öfters ein-/auschalten und auch Bilder in Vergrößerung (!) auf der Kamera betrachten.
Dann kann man einigermaßen sicher sein, wenn keine Probleme auftreten, daß Kamera und Karte sich vertragen.

Grüsse
Norbert_M
Antwort 2003-11-25 20:42 | IP-Adresse ist registriert
:*
Hallo an Alle,

zunächst einmal an Alle einen guten Abend, denn man(n) ist neu hier.

Bin erst seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Digi-Cam. Habe zwischenzeitlich viel in den Foren gelesen.

Nun aber zum Knaller.

Nachdem ich den Beitrag über die Datenrettung gelesen habe, habe ich mir das PhotoRescue auf mein Laptop gezogen.
Speicherkarte über PCMCIA-Adapter in den Laptop und Programm drüber laufen lassen. PhotoRescue hat auf einer neuen CF-Karte 27 Bilder gefunden(waren nur Testbilder).

Karte nochmal in die Digi-Cam und mit der Digi nochmal formatiert. DIgi-Cam sagt, dass wieder voller Speicherplatz vorhanden ist.

Karte wieder mir PhotoRescue gelesen und siehe da, die 27 Testbilder waren immer noch da.

Kann mich daher den anderen Meinungen nur anschließen und jedem das Programm dringend empfehlen, zumal es in Deutsch ist.

Mit allerfreundlichsten Grüßen
DonFredo

PS: Noch ein Tipp (hab ich in den Weiten des Internets gelesen): Bilder unbearbeitet vom Speichermedium auf den PC kopieren und anschließend auf CD brennen. Erst danach Bilder mit entsprechender Software weiterbearbeiten. Damit hat man jederzeit geschützenten Zugriff auf alle Bilder.
Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.028
Antwort 2004-04-15 13:08 | IP-Adresse ist registriert
Zusätzlicher Link zu den Datenrettungsprogrammen:

PC-Inspector
Url nicht mehr gültig: http://www.pcinspector.de/download.htm#file_recovery
Top 100 Mitwirkender
Beiträge 527
Antwort 2004-04-21 21:53 | IP-Adresse ist registriert
Danke für die diversen Hinweise zur Datenrettung -
habs auch testweise mit Demodownload von Photo Rescue auf einer (kleinen) formatierten Karte probiert - u. war erstaunt, was da alles wiederkommt.

Allerdings kann man in der Demoversion leider nur thumbnails anzeigen, die Fotos lassen sich nur in der echten Version ansehen.

Hab ich was falsch gemacht? - die "Vorredner" (auch wenns schon fast ein Jahr her ist) haben gemeint, die Fotos sind gerettet -
aber mehr als ein speichern unter .cib ...das ich nicht mehr öffnen konnte, war nicht drinnen.

Meine Frage also: gibts Freeware, wo man auch die Fotos wieder in normaler Größe ansehen/speichern kann??

lg
Arnold

Übrigens: hab die Karte nochmals mit einem kleinen .mov überschrieben, jetzt sind alle Fotos weg.
:-)

Nachtrag - hab mir doch den PC Inspector geholt, der ist um einiges exakter, und man kann die Fotos, Files, (auch Word, Excel etc.)
tadellos in Originalversion wiederherstellen!

Danke nochmals für die Infos!
Top 150 Mitwirkender
Beiträge 396
Antwort 2004-04-22 00:19 | IP-Adresse ist registriert
Die Testversion von "PhotoRescue" weigert sich
Dateien vom Typ *.CRW (Canon RAW) zu speichern.
Es zeigt nur die Thumbnails an. :(
Irgendwie nach dem Motto
"Wer sich eine Kamera mit RAW-Format-Unterstützung
leisten kann, kann auch die Vollversion kaufen."

Es macht aber einen guten Eindruck.
Ist einfach zu bedienen und stellt keine lästigen
Fragen ala "Abort, Retry, Ignore?" wie bei
FileRecovery.
Hier ein Beispiel. Achtet mal auf die voraussichtliche
Zeit für die Wiederherstellung :)
20590;117061;500;File Recovery;file-recovery.jpg;480;384;ja

Gruß,
Michael
Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.028
Antwort 2004-05-11 22:38 | IP-Adresse ist registriert
Meine Rechte reichen leider nicht aus, diesen Beitrag anzupinnen. Vielleicht könnte das jemand machen, der das kann?
Zurück    Weiter
Seite 1 von 5 (65 Treffer) 1 2 3 4 5 > Weiter | RSS