Warum schließt und öffnet sich die Blende bei der Leica X 113 auch im manuellen Modus ?

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
Erstellt 2020-05-31 11:54 | IP-Adresse ist registriert

Hallo

Bei der Leica X-113, einer der schönsten Kameras die ich kenne, tastet die Elektronik auch im manuellen Modus, d.h. auch wenn ich Blenden- und Zeitrad individuell positioniere.

Zum Beispiel auch bei Blende 1.7, öffnet und schließt sich die Blende wenn ich die Kamera hin- und herbewege und ich dadurch für unterschiedliche Helligkeitsstufen sorgen, obwohl ich eine feste Zeit eingestellt habe.

Warum?

Danke!

Schönen Sonntag noch

Antwort 2020-05-31 15:52 | IP-Adresse ist registriert

Das hängt damit zusammen, dass die Kamera im Live-View die Belichtung an die Helligkeit anpasst, damit der Sensor nicht "geblendet" wird. Manche blenden auch zum Fokussieren auf und ab.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
Antwort 2020-06-01 00:19 | IP-Adresse ist registriert

Danke für die Nachricht Herr Kirchheim.

Mich nervt das Geratter ziemlich und finde es schade, dass die Leica macht was sie will und nicht umgekehrt.

Das Robotergesetz Nummer 1 lautet: …

;–)

PS:

Soviel zum Thema "künstliche Intelligenz"

Schöne Pfingsten noch.

PS: Macht die Leica T das auch?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
Antwort 2020-06-01 10:52 | IP-Adresse ist registriert

Hallo Herr Kirchheim.

Ist dieses Phänomen auch bei der Leice X-E, ebenfalls Jahrgang 2014 zu beobachten?

Danke für eine Nachricht und noch einen schönen Pfingsmontag

Gruß

Antwort 2020-06-01 16:07 | IP-Adresse ist registriert

Welche Kameras das machen und welche nicht, kann ich nicht sagen. Neuere Kameras machen das tendenziell seltener, da das auch von anderen Fotografen kritisiert wurde und neuere Sensoren und Algorithmen das anders handhaben.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS