Lumix S1R - Mehr Fragezeichen als Antworten

Seite 1 von 1 (2 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 1 Antwort | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1
Erstellt 2019-11-21 15:05 | IP-Adresse ist registriert

Hallo

 

Bin neu bei digitalkamera.de. Habe neu eine Lumix S1R und möchte wissen, ob schon andere Mitglieder aus dem Diskussionsforum diese Kamera haben. Hatte vorher eine Nikon 850 und fand mich besser zurecht als mit der Lumix. Zudem ist das Handbuch von Lumix S1R zwar beschrieben, aber nicht stimmig mit der Realität und einfach zu erwähnen, was welcher Knopf tut und macht ohne den Hintergrund zu erklären ist für diese Preisklasse einfach zu wenig. Für mich eine Fehlinvestition.

Antwort 2019-11-21 17:57 | IP-Adresse ist registriert

Dass man sich bei einem Systemwechsel, auch noch zu einem anderen Hersteller, nicht so leicht zurechtfindet, ist normal. Man sollte ich darüber im Klaren sein, viel Einarbeitungszeit zu investieren. Funktionen und Menüs sind einfach anders, aber durchaus oft trotzdem logisch aufgebaut, nur findet man vieles eben nicht dort, wo man es gewohnt ist. Bei Panasonic kommt hinzu, dass es sehr viele Funktionen gibt, die man oft bei anderen Herstellern so nicht findet. Praktisch, wenn man sie braucht, unübersichtlich, wenn man sie nicht braucht.

Warum hier nun von einer Nikon D850 auf eine Panasonic S1R gewechselt wurde, würde mich mal interessieren. Also warum spiegellos und warum Panasonic? Schließlich bietet Nikon mit der Z 7 eine ebenbürtige Kamera an, an die man auch noch vorhandene Objektive hätte adaptieren können und bei der einem die Bedienung wahrscheinlich auch viel leichter gefallen wäre. Klar haben spiegellose Systemkameras Vorteile, beispielsweise ein etwas geringeres Gewicht, besseren AF bei Videos, präziseren AF bei Fotos, elektronischer Sucher mit all seinen Vorteilen, aber auch ein paar kleineren Nachteilen. Die D850 ist ja nach wie vor eine der besten Vollformat-DSLRs und Vollformat-Kameras, die man bekommen kann.

Die Handbücher bei Panasonic sind leider tatsächlich ein Trauerspiel, dagegen sind die von Nikon sehr gut. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum Frank Späth so viele seiner Kamerahandbücher für Panasonic verkauft. Ein anderer Grund ist aber auch, dass seine Bücher tatsächlich sehr gut sind, nur leider gibt es von ihm kein Buch zum Lumix-S-System.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (2 Treffer) | RSS