Olympus Objektive Four-Thirds

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 45
Erstellt 2019-05-12 13:32 | IP-Adresse ist registriert

Hallo zusammen,

 ich habe eine Frage zu Olympus FT-Objektiven.

Ich habe eine E-300, seinerzeit zusammen mit einem Zuiko Digital 14-45 / 1:3,5-5,6 erworben.

Nun habe ich ein Zuiko Digital 14-42 / 1:3,5-5,6 ED bekommen und folgendes Problem:

Montiere ich letzteres an der E-300 lässt die Kamera sich nicht einschalten.

Die blaue SSWF-LED blitzt kurz auf (normalerweise blinkt sie ein paar mal) und es geht nichts mehr.

Ich muss das Objektiv entfernen, den Spiegel von Hand bewegen und den Akku kurz entfernen.

Danach lässt sich die Kamera mit einem beliebigen anderen (oder auch ohne) Objektiv ganz normal einschalten.

An meiner E-520 arbeitet das Objektiv ganz normal.

Ich kann auch nichts entdecken, was auf einen Fehler am Objektiv hindeutet.

Bisher dachte ich es wäre ein Kit-Objektiv für die Olympus FT Kameras.

Kann es sein dass das 14-42 mit der E-300 garnicht kompatibel ist?

 

Andere Frage:

Das 14-42 ist kleiner und leichter als das 14-45, was ja zum Mitschleppen angenehm ist, aber wie ist es mit der Qualität?

Welches ist besser?

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.669
Antwort 2019-05-12 14:37 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

überprüfe mal die Firmwareversion der E-300. Die sollte 1.3 oder 1.4 sein denn erst ab Version 1.3 unterstützt die Kamera Objektive die neuer als die Kamera sind.

Christian

Auszug aus https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/e300.cfm

E-300 Firmware Ver1.3 has incorporated the following upgrade.

- It is now possible to set the interval between pressing a button and when the control dial can be operated.
- Stability of Digital ESP and Center weighted average metering has been improved.
- The (camera) start up process has been changed to support interchangeable lenses to be released in the future.
- Two scene modes, Underwater Macro and Underwater Wide, have been added.
* When taking pictures underwater, the optional underwater housing must be attached.

 

 

Nicht bewertet
Beiträge 45
Antwort 2019-05-12 15:53 | IP-Adresse ist registriert

Danke,

hab nachgeschaut, aktuell ist 1.0.

Werd mal schauen wie das mit dem Aktualisieren geht.

Nicht bewertet
Beiträge 45
Antwort 2019-05-12 16:24 | IP-Adresse ist registriert

Ok, das war recht einfach.

Software runtergeladen und ruck-zuck aktualisiert.

Aktuell ist jetzt 1.5 und das Problem mit dem Objektiv hat sich erledigt.

 

Besten Dank auch.

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS