Reisekamera

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 5 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 9
Erstellt 2019-03-13 19:35 | IP-Adresse ist registriert

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo,

seit ca. 10 Jahren fotografiere ich mit einer Canon EOS 1000d. Meist bin ich über den Automatik Modus nicht hinaus gekommen.

Nun steht eine Kreuzfahrt an und ich möchte mir das ständige Wechseln der Objektive ersparen. Auf der Suche nach einer Reisekamera bin ich bei den Bridge Kameras gelandet. Aufgrund der hohen Zoomfaktoren wäre ich besonders an den Panasonic Lumix DC-FZ82EG-K, bzw. DMC-FZ72EG-K interessiert.

Ansonsten ist für mich ein optischer Sucher wichtig. Die Größe meiner DSLR ist ok.

Ist die Bildqualität dieser Kameras in etwa die gleiche wie bei meiner Canon ?

Grundsätzlich reicht es aus, wenn ich die Fotos online ansehen kann und max. auf Poster Größe ausdrucken.

Als Budget habe ich ca. 500 €. Der Kauf muss auch nicht sofort sein, vielleicht reduziert sich der Preis von einigen Kameras noch in den nächsten Monaten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge

Gruß

Reiner

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.212
Antwort 2019-03-13 21:21 | IP-Adresse ist registriert

Winziger Sensor, lichtschwaches Objektiv und ein riesiger Brennweitenbereich - jeder einzelne dieser Faktoren wirkt sich negativ auf Bildqualität aus. Wenn nun alle drei in einer Kamera vereint sind wie bei den Panasonics würde ich mir - ohne dass ich die Kameras selber kenne - hinsichtlich Bildqualität keine allzu großen Hoffnungen machen.

Die Canon hat einen viel größeren Sensor. Und auch wenn es sich bei der 1000D nur um ein einfaches Einsteigermodell handelt traue ich ihr doch eine deutlich bessere Bildqualität zu. Wie viel besser, das hängt davon ab, welche Objektive verwendet wurden.

Würde ich einen guten Allrounder suchen würde ich eine  Panasonic FZ1000 nehmen. Die hat einen größeren Sensor als die FZ82 und FZ72 und noch immer genügend Telebrennweite.

Optische Sucher gibt's nur bei DSLRs, die Panasonics haben, so wie alle Bridge-Modelle, einen elektronischen Sucher.

 

 

 

 

 

Nicht bewertet
Beiträge 9
Antwort 2019-03-13 21:56 | IP-Adresse ist registriert

Danke für Deine Infos, ich habe noch die Nikon Coolpix P900 gefunden, was hälst Du von der ?

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.212
Antwort 2019-03-13 22:58 | IP-Adresse ist registriert

Das gleiche was ich von allen Superzoomern mit Minisensor halte - nämlich nichts.

Darum kann ich dir kaum weiterhelfen, meine Empfehlung habe ich bereits genannt, daran ändert sich nichts.

Ich frage mich aber schon, wozu man bei einer Kreuzfahrt einen 83-fachen Zoom braucht. Meine Prioritäten sind anders gelagert, ich ziehe bestmögliche Bildqualität - auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen - immer vor.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 5
Antwort 2019-03-14 13:17 | IP-Adresse ist registriert

Hi 

 

Gute Idee dass du für deine Kreuzfahrt dir eine neue kaufen willst. Wir werden dieses Jahr Dubai besuchen und da habe ich auch vor, mir eine neue Kamera zu besorgen. Es gibt verschiedene Modelle die gut sind und auch vom Preis her passen. 

Zum Beispiel habe ich mir 360 Grad Kameras angesehen und muss sagen, dass die Teile wirklich super gute Funktionen haben.

Hattest du dich denn entschieden ? Ich meine, wenn man schon ein gutes Budget hat dann kann man sich auf jeden Fall auch eine gute Kamera kaufen. 

Wir haben uns die 360 Grad Kamera auf jeden Fall gemerkt.

[Edit vom Moderator: Werbelink entfernt. Bei nächsten derartigen Off-Topic-Link wird der Benutzer als Spammer gelöscht.]

Nicht bewertet
Beiträge 9
Antwort 2019-03-14 21:51 | IP-Adresse ist registriert

Ich war vor 2 Jahren in Spitzbergen und auf dem Rückweg durch die norwegischen Fjorde. Jetzt geht es Richtung Island. Da gibt/gab es soviel zu sehen darum ist ein guter Zoom schon wichtig. Ich habe nach dem Tipp von MissC versucht die beiden Kameras hinsichtlich der Bildqualität zu vergleichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben beide Kamera sehr unterschiedliche Senoren, aber von der Bildqualität dürften beide ähnlich sein.

Darum Panasonic Lumix FZ1000

 

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS