canon sx50hs sx70hs Bildgrößen

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 2 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 2
Erstellt 2018-11-23 17:56 | IP-Adresse ist registriert

Hallo, ich bin neu hier, begrüße alle Hobbyfotografen und hoffe jemand kann mir etwas erläutern, was ich allein nicht deuten kann.

Ich fotografiere gern Mond und Sonne (die mit Baader-Sonnenfilter). Bisher habe ich das mit der sx50hs (zoom 50x, 12 Mp) auf Stativ, Funkauslösung getan. Nun hat sich die sx70hs (zoom 65x, 20 Mp) dazu gesellt. Letzte Nacht habe ich mit beiden Kameras, jeweils maximalem Zoom den Vollmond fotografiert. Im gleichen Betrachtungsprogramm ist der Monddurchmesser der sx50hs 2cm größer als der Durchmesser der Aufnahmen mit der sx70hs. Beide Kameras haben den selben Sensor, maximaler Zoom und Bildpixelanzahl unterscheiden sich. Warum wird das fotografierte Objekt bei einer Kamera mit größerem Endzoom kleiner dargestellt? Mein Physikunterricht liegt lange zurück. Kann mir jemand helfen oder einen Tipp zum Nachlesen geben?

Darüber würde ich mich sehr freuen und wünsche einen schönen Abend martin39

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.667
Antwort 2018-11-23 19:54 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

ich kann hier auch nur raten. Eventuell ist die SX50 automatisch in den "Digitalzoom" gegangen und die SX70 nicht.

Christian

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 2
Antwort 2018-11-24 15:22 | IP-Adresse ist registriert

vielen Dank Christian für Deine schnelle Antwort. Nein, den Digitalzoom habe ich bei beiden Kameras generell ausgeschaltet. Gestern habe ich noch einmal Sonnenaufnahmen mit beiden Kameras gemacht. Das Fokussieren geht mit Funksteuerung perfekt. Es sind scharf umrandete weiße Kreisflächen. Flecken gibts schon zwei Jahre lang nicht. Wieder sind die sx50-Aufnahmen 2 cm im Durchmesser größer, obwohl nur ca. 800 KB groß. Die von der Sx70 sind ca. 1,6 MB groß. Der Vollmond über Dunst eignet sich momentan nicht gut, allerdings im Prinzip das gleiche Ergebnis. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

schöne Grüße martin

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS