DSLR für Anfänger/Umsteiger gesucht

Seite 2 von 2 (22 Treffer) < Zurück 1 2 | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 21 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 10
Antwort 2019-01-27 15:05 | IP-Adresse ist registriert

Hallo zusammen,

ich war bei einem Fotofachhändler in der Nähe.

Nach einem langen Gespräch und einigem Ausprobieren habe ich mich für die Lumix GX80 mit Kitobjektiv 12-60 entschieden. Dazu ein zweiter Akku und ein Ladegerät was per USB läd und somit auch im Auto oder mit einer Powerbank aufladen kann.

Vielleicht später noch ein Zoom und/oder ein Weitwinkelobjektiv, aber diese Ausrüstung reicht mir erstmal für den Anfang.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Buch. Dazu habe ich hier ein neues Thema aufgemacht, da es ja nicht mehr um die eigentliche Kaufberatung einer Kamera geht.

 

An dieser Stelle aber vielen Dank an alle, die mich bei der Suche nach dieser tollen Kamera unterstützt haben!

 

Viele Grüße

 

fawi

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.209
Antwort 2019-01-27 17:13 | IP-Adresse ist registriert

Aus meiner Sicht eine gute Wahl, viel Spaß damit.Yes

Und abschließend nur noch einmal der Hinweis: Als nächstes Objektiv vielleicht eine kleine lichtstarke Festbrennweite für Indoor, Portrait, Freistellung.... Vielleicht gebraucht, da bekommt man schon für relativ kleines Geld sehr feine Objektive.

Dein Standardzoom hat schon einen tollen Brennweitenbereich, vor allem für ein Weitwinkel sehe ich aktuell keine wirkliche Notwendigkeit. Zumal man sich bei allem, was brennweitenmäßig in Richtung Superweitwinkel geht, viel intensiver mit der Bildgestaltung befassen muss. Bei Landschaftsaufnahmen besteht sonst die Gefahr, dass einfach nur viel drauf ist auf dem Bild und alles sehr klein abgebildet wird. Das ist nicht schön. Extrem stürzende Linien sind auch nicht jedermanns Sache, aber da kann man wenigstens anschließend per EBV noch korrigieren.   

Aber mit ein wenig Erfahrung wirst du selber herausfinden, welche Objektive dir am meisten fehlen.

Bei den Büchern zu Panasonic Kameras habe ich immer gern die von Frank Späth genommen. Alternativ kannst du auch hier mal schauen, zusammen mit dem Kamera-Handbuch müsstest du damit auch schon weiterkommen: https://www.fotolehrgang.de/

 

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 2
Antwort 2019-02-01 13:18 | IP-Adresse ist registriert

weil die Entscheidung bei kleiner Restauswahl dann natürlich leichter fällt.

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 66
Antwort 2019-02-06 14:04 | IP-Adresse ist registriert

Hallo MissC;

mich würden nur einmal deine Vorbehalte gegen eine Spiegelreflex interessieren, deretwegen du "eine DSLR nicht einmal mehr geschenkt" haben wolltest.
Gruß Rolf

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.209
Antwort 2019-02-07 00:10 | IP-Adresse ist registriert

Was mir bei einer DSLR nicht gefällt:

Zu groß, zu schwer, langsame Liveview-Funktion (auch wenn die bei einigen DSLRs wohl schon ein wenig besser geworden sein soll), optischer Sucher.

Zurück    Weiter
Seite 2 von 2 (22 Treffer) < Zurück 1 2 | RSS