Kompaktkamera für Werkstatt. Einfach, gute Makrofunktion, evtl. Verstellring

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 6 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
Erstellt 2018-09-20 07:34 | IP-Adresse ist registriert

1. - Was willst Du fotografieren?

Baugruppen und Bauteile von Motoren. Kleinste Beschädigungen auf Bauteilen (Risse, Löcher etc.)

Beleuchtung meist gut.

2. - Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? (max. Bildgröße, HDTV, Computer etc.)

am PC per MTP (Wichtig für Firmenrechner) in JPEG.

3. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompakt, da kleine Motoren und große Kameras zu klobig sind um überall rein zu kommen.

4. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

bis 600€, gerne nur 400€

5. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- gute Makrofunktion für scharfe Aufnahmen

- guter Bildstabilisator gegen verwackelte Bilder

- evtl. Verstellring zum Scharfstellen (kein Muss)

- einfache Bedienung

- MTP zur Datenübertragung (zwingend erforderlich)

6. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Olympus XZ-2 hatten wir und war sehr gut.  leider kaputt.

Olympus SH1 haben wir und war gut. Leider USB-Buchse gebrochen.

Wir waren mit beiden Kameras zufrieden, aber sie sind leider kaputt und nicht mehr neu beschaffbar.

7. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Olympus PEN E-PL8 - 14-42 mm Objektiv?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Vorschläge

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.192
Antwort 2018-09-20 10:07 | IP-Adresse ist registriert

Das 14-42mm Kitobjektiv ist kaum nahaufnahmen-tauglich. Ich würde dann eher das 12-50mm nehmen, das hat eine ganz ordentliche Makrofunktion.

Oder gleich ein günstiges Makro Objektiv wie das Olympus 30mm f/3.5.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
Antwort 2018-09-20 11:03 | IP-Adresse ist registriert

Vielen Dank für die Rückmeldung.

OK. das müsste ich dann extra kaufen vermutlich und immer wechseln wenn ich zwischen normaler Aufnahme und Makro wechsle.

Dann müsste ich das Objektiv ständig wechseln.

Würde sich alternativ eine Kompaktkamera ohne Wechselobjektiv anbieten? Sony Alpha 6000 liest man ja immer wieder.

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.192
Antwort 2018-09-20 13:46 | IP-Adresse ist registriert

Beim 12-50mm müsste man nicht ständig wechseln, nur halt Kamera und Objektiv getrennt kaufen. Sofern du nicht noch irgendeine Olympus findest, die es zusammen mit dem 12-50er als Kit gibt. Gab's früher mal, aber bei den noch neu zu kaufenden Modellen wohl nicht mehr.

Ich denke, eine  gute lichtstarke Kompakte mit mind. 1 Zoll großem Sensor wäre hier die bessere Wahl. Auch weil du bei Kameras mit größerem Sensor wie mFT und erst recht APS-C wie bei der Sony je nach Motivgröße möglicherweise immer ziemlich stark abblenden müsstest, um das Motiv komplett scharf zu bekommen.

Einige der "üblichen Verdächtigen": Sony RX100 I, II oder III, Canon G7XII, Canon G1XII, Panasonic TZ100, Panasonic LX15, Panasonic LX100 ...
Wie nah man mit denen ans Motiv kommt müsstest du dir aus Datenblättern heraussuchen.

Die Alpha 6000 ist keine Kompakte, sondern auch eine spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven.

Edit:

Man kann übrigens auch mit einem Makro-Objektiv "normale" Aufnahmen machen. Man muss dann nur u.U. immer mal ein paar Schritte mehr vor- oder zurückgehen.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
Antwort 2018-10-05 10:43 | IP-Adresse ist registriert

Danke für die Vorschläge.

Ich habe die Canon Powershot G1X Mark II ins Auge gefasst.

Leider konnte mir der Telefonsupport nicht mitteilen, ob die Kamera auch das Media Transfer Protocol (MTP) unterstützt. Dieses wird zwingend wegen unserer IT benötigt.

Falls sich weiteres ergibt, melde ich mich.

*edit* ja die Kamera hat MTP. (Hätte mich auch gewundert).

Ich versuche sie mal zu bestellen und melde mich ob es passend ist.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1
Antwort 2018-10-20 10:30 | IP-Adresse ist registriert

A high-standard post with all imperative information about Assignment Help UK services. Looking forward to availing the premium services. 

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS