Post-focus Panasonic

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 6 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
 |
Erstellt 2018-09-01 15:53 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt

Hallo

ich bin schon länger Mitleser in diesem Forum und viele interessante Beiträge zum "Knipsen" gefunden.  Vor kurzem kaufte ich eine GX80 mit dem 12-32  Objektiv.

Meine Frage nun zur Post-Focus Funktion;

Ist der Unterschied, zwischen dem scharfen und unscharfen Bereich des Bildes, auch von der Brennweite und Lichtstärke des Objektiv abhängig? Das Standardobjektiv ist ja mit 3,5 nicht unbedingt die "Lichtstärke".

Hoffe mein Frage ist verständlich geschildert.

mfg

Blind

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.665
 |
Antwort 2018-09-01 22:08 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt

Hallo,

die Post-Fokus Funktion schießt eine ganze Serie von Bildern mit unterschiedlichem Fokus. Aus diesem Bildstapel kann man sich die Fotos aussuchen die auf die "richtige" stelle fokussiert.

blind:
Ist der Unterschied, zwischen dem scharfen und unscharfen Bereich des Bildes, auch von der Brennweite und Lichtstärke des Objektiv abhängig?

Da in diesem Modus soweit mir bekannt ist nichts verrechnet wird hängt der Schärfentiefenverlauf von der Entfernung zum Motiv, der Brennweite und dem eingestellten Blendenwert ab.

Mit der neusten Firmware der GX80 hat man auch die Möglichkeit den Bilderstapel für das Focus Stacking zu verwenden.
Dabei wird ein tiefenscharfes Foto aus allen Einzelbildern berechnet. Der haken an der Sache ist das sich während der Bilderstapel erstellt wird nichts im Motiv bewegen darf.

Christian

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
 |
Antwort 2018-09-02 08:41 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt

Guten Morgen,

Danke für die Ausführung,

Wenn ich es richtig verstehe,

1. macht es in diesem Zusammenhang Sinn, sich ein lichtstärkers Objektiv zuzulegen. (Hätte ein Panasonic 25mm 1,7 im Visier).
  2. Wenn im Post Focus ein Bereich scharf oder unscharf abgebildet ist, wird er von der Kamerasoftware nicht mehr verändert.
  3. Wenn sich das Motiv innerhalb der Hyerfocal Distanz befindet, in der alles scharf abgebildet ist, der Post Focus wirkungslos ist. Diese Funktion nur für kurze Distanzen brauchbar ist.

wünsche ein schönen Sonntag

mfg

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.665
 |
Antwort 2018-09-02 15:20 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt

blind:
1. macht es in diesem Zusammenhang Sinn, sich ein lichtstärkers Objektiv zuzulegen. (Hätte ein Panasonic 25mm 1,7 im Visier).

Kommt darauf an welchen Bildeinduck man erreichen will, unter welchen Bedingungen Fotografiert wird und welchen Aufwand man betreiben möchte. Pauschal kann ich das nicht beantworten.

blind:
3. Wenn sich das Motiv innerhalb der Hyerfocal Distanz befindet, in der alles scharf abgebildet ist, der Post Focus wirkungslos ist. Diese Funktion nur für kurze Distanzen brauchbar ist.

Wenn man vor der Aufnahme weiss was Motiv und was "Hintergrund" ist braucht man die Funktion nicht.

blind:
2. Wenn im Post Focus ein Bereich scharf oder unscharf abgebildet ist, wird er von der Kamerasoftware nicht mehr verändert.

Man sucht sich aus der Bildreihe das Bild aus bei dem die Kamera auf das "richtige Motiv" scharfgestellt hat. Die Bilder werden nicht miteinander verrechnet.

Das Fokus Stacking ist dagegen, vorallem für Makroaufnahmen, eine nützliche Funktion bei der die Einzelbilder miteinander verrechnet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking

Christian

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
 |
Antwort 2018-09-05 11:33 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt

Hallo

gibt es hier die Möglichkeit, einen Thread auf gelöst zu setzen?

mfg

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 23
 |
Antwort 2018-09-14 12:46 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt

Ich glaube, du kannst höchstens anfragen, so wie du es hier gerade tust, vlt schließt ihn ein Moderator dann. 

LG

|
Antwort 2018-09-17 07:32 | IP-Adresse ist registriert | Gesperrt

Ich schließe das Thema mal auf Wunsch des Erstellers

Harm-Diercks Gronewold
Redaktion digitalkamera.de

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS