Alternative AVI

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 2 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 3
Erstellt 2018-08-22 12:27 | IP-Adresse ist registriert

hey,

ich hab mal ne Frage.. was ist bei Videos die beste Alternative zu avi? Nur auf Qualität bezogen, die Grösse ist jetzt gar nicht mal so wichtig.

Mit was arbeitet ihr?

Antwort 2018-08-23 11:33 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

AVI ist ja grundsätzlich nur ein Containerformat und dazu noch ein sehr altes. Da kann einiges an Codecs drinstecken. Dennoch ist es sinnvoll beides zu wechseln. Zur Zeit sind MP4 Container mit entsprechenden Codecs sehr weit verbreitet

Schöne Grüße

Harm-Diercks Gronewold
Redaktion digitalkamera.de

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 13
Antwort 2018-08-23 12:44 | IP-Adresse ist registriert

Alternative? MOV?

Kleiner Scherz.

 

AVI kein reines Komprimierungsverfahren, sondern vielmehr ein Containerformat, das die Verwendung unterschiedlicher Ausgangscodecs erlaubt. Besonders mit älteren AVI-Dateien gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme, weil sich in ihnen recht exotische Videoformate verstecken. Moderne Zusatzfunktionen, wie interaktive Menüs können in der Regel nicht integriert werden. 

Daher ist die Empfehlung von MP4 wirklich besser!

MP4 mit h.264 lässt sich sehr einfach herstellen und bietet eine recht ansehnliche Qualität, auch in Achtung der Größe. 

Wenn du aber trotzdem weiter mit AVI-Dateien arbeiten willst, dann hilft vielleicht: https://video-marketing-by.schwarzer.de/blog/avi-kompression/ Vielleicht auch für die Verständlichkeit zu Formaten...

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS