Testbericht: Fujifilm XF 80 mm F2.8 R LM OIS WR Macro - digitalkamera.de - Zubehör-Tests

Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 0 Abonnenten

Erstellt 2018-01-15 11:06 | IP-Adresse ist nicht registriert

Dieser Thread enthält Kommentare zu "Testbericht: Fujifilm XF 80 mm F2.8 R LM OIS WR Macro - digitalkamera.de - Zubehör-Tests" aus https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_80_mm_F2_8_R_LM_OIS_WR_Macro/10730.aspx.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1
Antwort 2018-01-19 20:26 | IP-Adresse ist registriert

Unter LensTip schneidet das Objektiv nicht so gut ab. Ggf. wird die Schärfe bei einer anderen Entfernung getestet. Ein Makroobjektiv sollte im am häufigsten genutzten Abbildungsmaßstab, sprich im Makrobereich, getestet werden. Alles andere ist ja nett gemeint, aber leider realitätsfremd.

Antwort 2018-01-22 11:21 | IP-Adresse ist registriert

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Vergleichsbasis zu wählen. Vergleicht man Makros bei 1:1, kann man diese halt nur noch untereinander vergleichen, da alles andere wiederum unfair wäre. Weil wir aber so ein kleines Labortest-Chart gar nicht haben und unsere Vergleichsbasis, wie bei allen Labortests, ein sehr großes Chart ist, kommt eben dieses zum Einsatz. Aber das Schöne am Internet ist ja, dass man sich diverse Tests anschauen sowie die verschiedenen Meinungen und Aspekte abwägen kann, um sich dann zu entscheiden.

Man kann auch ganz platt sagen, dass das 80er Makro unabhängig vom Ergebnis das beste im Fujifilm-X-System ist, denn es gibt ja gar keine Alternative. Das andere Fuji-Makro bildet nur maximal 1:2 ab und andere Autofokus-Makroobjektive sind mir nicht bekannt.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Nicht bewertet
Beiträge 1
Antwort 2018-01-29 23:10 | IP-Adresse ist registriert

Also ich lese den Test in LensTip ganz anders,unterm Strich gab es doch nur einen kleinen Kritikpunkt. In Sachen Auflösung schreibt LensTip = Revelation (Offenbarung)!

Bis dato habe ich nur sehr positive Tests des XF 80mm Macros gelesen.

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS