Keine Verbindung zwischen PC und Mamiya ZD Back DB für Tethered Shooting

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 5 Antworten | 1 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 3
Erstellt 2017-08-07 11:05 | IP-Adresse ist registriert

An meiner Mamiya RB67 Pro SD verwende ich das Digital Rückteil Mamiya ZD Back DB.

Ich habe die Kamera seit mehreren Jahren nicht mehr verwendet. Jetzt habe ich neue Akkus besorgt und möchte damit wieder fotografieren - allerdings tethered shooting.

Beim Kauf des Rückteils wurde seinerzeit eine CF Karte mit der Software BS701 mitgeliefert.
Diese Software stellte die Verbindung zwischen Kamera und PC mittels Firewire Kabel automatisch her.

Im Display des Rückteils erhalte ich nun auch kein "PC" Symbol mehr, welches die erfolgreiche Verbindung signalisiert. Merkwürdigerweise signalisiert aber Windows (akustisch: diddlidümm), daß das IEEE-Firewire Kabel an der Schnittstelle des PC erkannt wird.

Dummerweise habe ich diese CF Karte mit der Kommunikationssoftware verloren und suche nun jemanden, der mir eine Kopie dieser Software zusenden kann.

Auf meinem Server habe ich zwar noch ein Backup dieser Software, aber das Backup besteht nur aus einem einzigen File namens "MOP_LOAD.BIN".
Ich weiß nicht, wie ich diese Software auf der Compact Flash Karte einbinden/installieren muß.

Software:  Mamiya Digital PhotoStudio, Capture One 6, RawTherapee 5.0
Hardware: x86, 32-bit, Windows 10

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.607
Antwort 2017-08-07 14:13 | IP-Adresse ist registriert

Frank Gosebruch:
Auf meinem Server habe ich zwar noch ein Backup dieser Software, aber das Backup besteht nur aus einem einzigen File namens "MOP_LOAD.BIN".
Ich weiß nicht, wie ich diese Software auf der Compact Flash Karte einbinden/installieren muß.

Hallo,

ich würde diese Datei einfach in das Stammverzeichnis der CF-Karte kopieren.

Christian

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 3
Antwort 2017-08-07 14:22 | IP-Adresse ist registriert

Hi Christian,

genau das habe ich auch gemacht....

...leider ohne Erfolg.

Das "PC" Symbol im Display der ZD Back für die erfolgreiche Verbindung kommt einfach nicht mehr.

Im Bild wäre es normalerweise direkt unter dem "CF" Symbol

Gruß

Frank

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.607
Antwort 2017-08-07 17:43 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

es gibt noch eine 2. Möglichkeit.
Bei der Datei kann es sich um ein CD-Image handeln das mit CDRWin erstellt wurde. Dann sollte aber noch eine .CUE Datei existieren. Mit einem Brennerprogramm oder Programm das CD-Images lesen oder mounten kann sollte man an den Inhalt der .BIN Dateien kommen.

Christian

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 3
Antwort 2017-08-07 18:45 | IP-Adresse ist registriert

Leider nur die .BIN mit 939 KB, that's it...

...ich hoffe mal, irgend ein anderer Besitzer liest hier mal mit (pray!) :-)

Gruß

Frank

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.607
Antwort 2017-08-08 16:02 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

die .CUE Datei ist auch nicht wichtig. Geht auch ohne aber für ein CD-Image ist die Datei sehr klein.

http://de.wikihow.com/BIN-Dateien-%C3%B6ffnen

Christian

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS