Volumendeformation bei der Sony RX100 III / Lumix LX15

Seite 1 von 1 (8 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 7 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 8
Erstellt 2017-02-26 15:10 | IP-Adresse ist registriert

Hallo zusammen,

seit 2012 benutze ich u.a. Sony RX100er Kameras (bisher 7). Was mich total nervt ist die sehr starke Volumendeformation bei 24mm. Ohne View Point (3) - oder anderen aufwendigeren Möglichkeiten - könnte man einen Großteil der Aufnahmen müllen.

Mich würde ein Vergleich mit der Lumix LX15 interessieren. Ist bei der die Volumendeformation auch so extrem? Kann mir jemand seine Erfahrungen kundtun?

Gruß, Peter

Antwort 2017-02-28 00:20 | IP-Adresse ist registriert

Volumenfehler sind eine optische Eigenschaft von allen Weitwinkelobjektiven, die man nur mit einer Korrektursoftware wie Viewpoint überhaupt beheben kann.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 8
Antwort 2017-02-28 08:22 | IP-Adresse ist registriert

Danke Benjamin, das ist mir schon klar. Aber gerade bei der RX100 III erscheint mir dieser Effekt ganz besonders stark zu sein - so toll die Kamera auch sonst ist.

Wahrscheinlich müsste ich mir die Lumix LX15 mal bestellen und direkte Vergleichsaufnahmen machen.

Gruß, Peter

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 2
Antwort 2017-04-16 00:07 | IP-Adresse ist registriert

Hallo Petit48, schau dir doch mal http://kamera-vergleiche.de/digitalkameras-test/beste-digitalkamera-vergleich/ an, da wird über die Sony RX100er Digitalkameras geschrieben. Von dem Fehler habe ich da allerdings nichts gelesen. Ich hatte mal die Lumix LX15 von einem Freund in der Hand und habe damit etwas rumgetestet. Habe da keine so extreme Volumendeformation bemerkt. Yes

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 8
Antwort 2017-04-16 10:52 | IP-Adresse ist registriert

Danke für den Hinweis In dem Artikel geht es um die RX100. Deren Zoombereich beginnt bei 28mm (KB). Da ist die Volumendeformation nicht so stark ausgeprägt wie bei der RX100 III bei 24mm (KB). Ich benutze View Point 3, um mit einem Mausklick (und evt. am Schieberegler ziehen) das Problem zu beheben. Erfahrungen mit der Lumix LX15 diesbezüglich hat mir - außer dir jetzt - noch niemand mitgeteilt.

Antwort 2017-04-18 07:36 | IP-Adresse ist registriert

Fototom78, kannst Du Dir bitte angewöhnen Deine Werbelinks so zu kennzeichnen, dass die Leute wissen wohin sie geführt werden? Wenn Du dazu nicht in der Lage sein solltest werde ich Deinen Account sperren!

Schöne Grüße

Harm-Diercks Gronewold
Redaktion digitalkamera.de

Antwort 2017-04-18 07:41 | IP-Adresse ist registriert

Schau doch mal, ob Du ein WW-Bild einer solche Kamera ungeschönt im Netz findest und das verarbeitest Du dann mit VP3, dann kannst Du da schön einen SbS-Vergleich machen.

Schöne Grüße

Harm-Diercks Gronewold
Redaktion digitalkamera.de

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 8
Antwort 2017-04-18 13:21 | IP-Adresse ist registriert

Danke. Ich schau mal, ob ich was finde. Gruß, Peter

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (8 Treffer) | RSS