Kamera gesucht bis ca. 1000€

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 5 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1
Erstellt 2016-12-18 15:02 | IP-Adresse ist registriert

Hallo miteinander, da die Fotografie mich schon immer begeistert hat, ich aber nie eine richtig gute Kamera hatte, würde ich mich zu Weihnachten selber beschenken.

Nur ist es wirklich extrem schwierig. Je mehr Berichte man liest, desto unentschlossener werde ich.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

 

1. - Was willst Du fotografieren?

Landschaft, Tiere, Mond bzw. Sterne

2. - Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? (max. Bildgröße, HDTV, Computer etc.)

 Computer mit 1440p Monitor, alternativ 4 UHD TV

3. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Das ist mir egal, habe auch im Urlaub immer Taschen dabei. 

4. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

 800-1000€

5. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- 4K Videoaufnahme wäre "nice to have"

- Später dann Möglichkeit für diverse Objektive

6. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Hab mir meistens in der Arbeit Kameras ausgeliehen. Zumeist die Sony Alpha Nex F3. Testweise auch eine Sony RX100 Mark IV

Zur Not auch mit diversen iPhones.

7. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

- Panasonic DMC G81

- Sony Alpha 6300 (evt. auch Alpha 6000)

- Nikon D5600 oder D7200

Jetzt ist es nur so, dass die Nikons und die Alpha 6000 keine 4K Videos aufnehmen können.

Weiteres Dilemma: Sonys E-Mount bietet keine große Auswahl an Objektiven. 

Panasonic: der Sensor ist relativ klein und hat "nur" eine maximale Auflösung von 16 Megapixeln.

 

Was sagt ihr dazu?

Welche Kamera wäre für meine Wünsche am besten geeignet? Evtl. sogar auf 4K Videos verzichten und dafür die beste Qualität bei den Fotos (Nikon) nehmen?

Wie gesagt, Landschaftsfotografie und Astrofotografie interessieren mich schon sehr. 

 

 


Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.558
Antwort 2016-12-18 21:08 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

die beiden Nikon sind Spiegelreflexkameras. Der Sucher steht bei Video und Live View nicht zur Verfügung.

Maeferick:
Wie gesagt, Landschaftsfotografie und Astrofotografie interessieren mich schon sehr. 

Bei Landschaftsaufnahmen kommt es mehr auf das Objektiv an. Es sollte bis in die Ecken gleichmäßig scharf abbilden und wenig verzeichnen. Für Aufnahmen in der "blauen Stunde" und für Effekte ist ein Stativ sehr zu empfehlen.

Astrofotografie ist ein eigenes Gebiet wo man mit der normalen Fotoausrüstung (Brennweiten) nicht mal den Mond groß abbilden kann. Was wird z.Z. zur Beobachtung benutzt?

Christian

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.674
Antwort 2016-12-19 08:23 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

mit Nikon und Sony kenne ich mich nicht aus,eher mit Canon Und Panasonic.

Die G81 bietet ein Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und über das gewünschte 4k Video noch 4k Foto,Postfocus .

D.h. man kann nachträglich aus einer 30B/s Filmsequenz ein 8Mpix Foto extrahierenn und aus einem 4k Foto nachträglich den optimalen Focus Schärfepunkt legen.

Der Sensor ist nicht soviel kleiner und 16Mpix reichen für die Betrachtung am PC Monitor oder einem großen 4k TV Bildschirm doch locker aus.Von der Fotoqualität her nehmen sich die Hersteller nichts,entscheidend ist hier das benutzte Objektiv.

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 4.913
Antwort 2016-12-19 12:09 | IP-Adresse ist registriert

Maeferick:
Panasonic: der Sensor ist relativ klein und hat "nur" eine maximale Auflösung von 16 Megapixeln

 

Und der UHD-TV hat nur 8 MP Auflösung - solange Du nicht für National Geographic arbeitest hast du mit einer mFT-Kamera keine Nachteile.

 

Gruß, Michael.

Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1
Antwort 2017-01-02 09:12 | IP-Adresse ist registriert

ich kann die

Sony a7R II

empfehlen die ist wirklich gut, ist zwar ein bisserl über die 1000 Euro, dafür aber eine Vollformatkammera.

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 4.913
Antwort 2017-01-02 12:22 | IP-Adresse ist registriert

Für die Ausgabe am TV empfiehlt Du im Ernst Vollformat?

Gruß, Michael.

Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS