Pol Filter Gegenlichtblende

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Männlich
Beiträge 3
Erstellt 2016-06-03 09:54 | IP-Adresse ist registriert

Schönen Gruß vom Wienerwald!

ich habe eine Canon G1X mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Meine nächste Reise geht nach Kastilien (Spanien).. Ich verwende manchmal ein Pol.Filter in sonnigen Gegenden.

Meine Frage: Kann, soll ich das Pol.Filter permanent  auf dem Objektiv lassen? dann kann ich aber die Gegenlichtblende  nicht verwenden!  Bei Innenaufnahmen muss ich klarerweise das Pol.Filter abnehmen! Viel Zeit hat man ja nicht, wenn man mit einer Reisegruppe unterwegs ist!

mfg Erwin

 

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 5.003
Antwort 2016-06-03 12:20 | IP-Adresse ist registriert

Pol-Filter kostet Dich auf jeden Fall Licht. Ob Du Dir das leisten kannst wirst Du ja sehen.

 

Gruß, Michael.

Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.611
Antwort 2016-06-03 15:52 | IP-Adresse ist registriert

oe3eha:
Ich verwende manchmal ein Pol.Filter in sonnigen Gegenden.

Hallo,

wozu wird der Pol.-Filter verwendet? Ich habe den Eindruck der wird als ND Filter missbraucht.

oe3eha:
Kann, soll ich das Pol.Filter permanent  auf dem Objektiv lassen?

Je nach dem welche Stellung der Pol.-Filter hat und wie stark das Licht vom Motiv polarisiert ist kann er positiv oder negativ auf das Bild wirken. Die Überprüfung und richtige Einstellung kostet Zeit.

 

Christian

Nicht bewertet
Männlich
Beiträge 3
Antwort 2016-06-05 13:10 | IP-Adresse ist registriert

Da nke für die Hinweise, ich weerde das Pol.Filter sehr wenig einsetzen! das mit der Zeit stimmt, leider  vielen Dank

mfg Erwin

Top 75 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 847
Antwort 2016-06-10 23:15 | IP-Adresse ist registriert

gerade im spanischen Hochland kann das Polfilter kontraproduktiv sein. Ich habe dort immer die Bilder mit verschiedenen Winkeleinstellungen des Polarisationsfilters gemacht. Bei harter Sommer-Mittagssonne von der Seiten passiert es bei maximaler Pol-Filterwirkung schon, dass der Himmel in einer Ecke fast schwarz wird.

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS