Beschädigte Dateien, woran liegt es?

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 6 Antworten | 0 Abonnenten

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1
Erstellt 2014-05-26 12:21 | IP-Adresse ist registriert

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin, da ich eigentlich keine Digitalkamera sondern ein Handy nutze. Allerdings das Samsung Galaxy S4 Zoom, das einer Kamera ja schon sehr nahe kommt. Mein Problem ist nun, dass ich seit einiger Zeit immer mal wieder Bilder mit grauen Balken auf der Speicherkarte habe. Das Vorschaubild ist normal, aber wenn ich das Bild anklicke, ist dort ein grauer Balken. Mal nur ganz dünn am Rand, mal sieht man vom Bild fast nichts mehr. Ich nutze eine SD-Speicherkarte und habe die Bilder vom Handy per Datenkabel auf den Computer kopiert, dort sieht das Problem genau so aus. Allerdings sind auf dem PC seltsamerweise einige Bilder vollkommen in Ordnung, die auf der Speicherkarte im Handy nicht korrekt angezeigt werden. Ich kenne mich nicht besonders gut damit aus, aber dann dürfte die eigentliche Datei ja nicht beschädigt sein, oder? Oder kann es beim Kopieren aus irgendeinem Grund passieren, dass einige Bilder repariert werden, andere jedoch nicht? Klingt für mich aber unlogisch... Liegt das Problem dann am Handy, an der Speicherkarte oder ganz wo anders? Ich hoffe, hier kann mir  jemand helfen.

Antwort 2014-05-26 13:49 | IP-Adresse ist registriert

Moin,

Vielleicht Speicherkarte defekt oder bei der Übertragung irgendwas schief gelaufen. Im schlimmsten Fall defekt des Aufnahmechips.

Beste Grüße

Harm-Diercks Gronewold
Redaktion digitalkamera.de

Top 10 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 8
Antwort 2014-05-26 15:41 | IP-Adresse ist registriert

Ich würde zunächst die Speicherkarte austauschen um ggf. das ausschließen zu können.

Ansonsten würde ich das Handy mal überprüfen lassen.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.694
Antwort 2014-05-26 16:50 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

nach meiner aktuellen Erfahrung mit Samsung Handy liegt das an einer defekten (Micro) SD Speicherkarte.Für 10 € eine 16GB Karte neu kaufen und alles wird gut.Wink

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.678
Antwort 2014-05-26 17:29 | IP-Adresse ist registriert

sein Maedchen:
Allerdings sind auf dem PC seltsamerweise einige Bilder vollkommen in Ordnung, die auf der Speicherkarte im Handy nicht korrekt angezeigt werden. ... aber dann dürfte die eigentliche Datei ja nicht beschädigt sein, oder?

Hallo,

eine JPG-Datei kann ein oder mehrere kleine "Vorschaubilder" enthalten. Ist das Vorschaubild defekt muss das Hauptbild nicht betroffen sein und umgekehrt.

Ich vermute das es an der SD-Karte liegt. Die auszutauschen ist relativ einfach.

Christian

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 9
Antwort 2014-06-19 16:27 | IP-Adresse ist registriert

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn die Dateien beschädigt sind, ist in der Regel die Speicherkarte im Eimer!

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 18
Antwort 2014-06-28 20:22 | IP-Adresse ist registriert

Hatte solche Probleme auch schon mit einer Kamera. Da war auch die Karte defekt. Manchmal hilft es, die Karte zu formatieren in deinem Fall im Handy.

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS