Konzertfotografie: MFT oder DSLR (Vollformat)?

Seite 1 von 1 (15 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 14 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 10
Erstellt 2014-03-22 22:37 | IP-Adresse ist registriert

Hallo miteinander,

ich fotografiere seit einiger Zeit semiprofessionell bei Events und Konzerten. Seit dem Dezember mit der Oly E-M1 und recht wertigen Objektiven (u.a. Panasonic 35-100 2.8 und Olympus 75 1.8).

Davor hatte ich eine Nikon D7000.

Bei den Konzerten bin ich unter den ganzen Canon-Fotografen der absolute Exot Big Smile

Von den Kollegen wird man milde belächelt, wenn man die Oly rausholt. Dafür störe ich bei kleineren Konzerten vorne in den ersten Reihen die anderen Zuhörer auch bei weitem nicht so wie die Kollegen mit der DSLR

Mit meinen Bildern bin ich sehr zufrieden. Klar bringt der kleine Sensor bei hohen ISO-Werten manchmal ein sichtbares Rauschen mit sich... Aber insgesamt finde ich, wenn ich meine Bilder mit denen der anderen Fotografen vergleiche, die Bilder der E-M1 absolut gleichwertig. 

Interessieren würde mich, vor allem von der Canon 70-200 2.8er-Fraktion, warum diese nicht auch mit einer kleineren Kamera wie der E-M1 unterwegs sind und/oder warum eine Vollformat-DSLR hier Vorteile hat.

Letztendlich werden die Bilder doch zumeist eh nur auf dem Rechner oder Smartphone angeschaut, selten braucht man Drucke größer als A2... und das packt die E-M1 auch.

Ich hatte mir vor dem Kauf der E-M1 überlegt, eine EOS 5D Mark III zuzulegen. Aber als ich diese zusammen mit dem besagten 70-200 in der Hand hatte und daran dachte, das Teil bei einem Event zwei bis drei Stunden rumtragen zu müssen war ich doch wieder schnell davon abgekommen.

Ich freue mich auch Eure Meinungen und Kommentare!

Viele Grüße, Mac

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.694
Antwort 2014-03-23 13:18 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

fotografiere du mal weiter mit deiner Oly und gut ist.Das Ergebnis zählt.