Olympus XZ 20

Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 6
Erstellt 2014-02-10 22:04 | IP-Adresse ist registriert

Hallo zusammen,

bei der Oly XZ 10 rauscht der Preis gerade ins Bodenlose, Media Markt verramscht den Aussteller für 175€.

Da ist doch wohl in Kürze ein Nachfolger in Sicht?

Bin seit 40 Jahren Oly-Fan.

Ich will mir eine neue Kleine kaufen, die Lichtstärke der XZ 10 ist eigentlich i.O., der Schärfeabfall von der Bildmitte

nach aussen nicht so prickelnd und der kleine Sensor eigentlich schade. Canon kanns bei gleicher Kameragröße

besser!

Sonst hätte ich schon zugeschlagen.

Weiß wer was ?

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.668
Antwort 2014-02-10 23:01 | IP-Adresse ist registriert

Helmut Sperlich:
Canon kanns bei gleicher Kameragröße besser!

Mit welcher Canon wird die Kamera den verglichen?

Ob der möglich Nachfolger der XZ 10 besser wird bleibt abzuwarten. Der muss nicht unbedingt besser sein und Testberichte sind abzuwarten.

Christian

Nicht bewertet
Beiträge 6
Antwort 2014-02-11 22:47 | IP-Adresse ist registriert

Mit der Powershot S110 / S120, größerer Sensor, besseres Rauschverhalten (laut Test??) aber deutlicher Lichtstärkeverlust im Telebereich. Die Auflösung scheint auch besser zu sein, bei der  XZ10 jedoch mit starkem Verlust zum Bildrand .  Ich bin zwischen diesen beiden Kameras hin und her gerissen. Kurzzeitig habe ich auch an die Sony RX 100 gedacht, dann aber wg. der überzogenen 20Megapixel verworfen. Der Hinweis das Neu nicht immer besser heißt ist richtig, die Hoffnung stirbt aber zuletzt. Zumindest im Rauschverhalten wäre durch einen größeren Sensor was zu erreichen. ISO 800 sollten schon drin sein. Die XZ 10 ist bei ISO 400 an der Grenze. Diese Kameragröße ist gerade noch taschentauglich. Ich habe eine PEN Ausstattung und suche als Ergänzung so eine Kamera. Mein zwischenzeitlicher Versuch als "immer dabei" Kamera mein Smartphon zu benutzen ist jämmerlich gescheitert. S4mini, 8 MP Knipse, na ja, wers nicht anders kennt, Knipse halt! Allerdings! "immer dabei" Sad

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.668
Antwort 2014-02-12 00:01 | IP-Adresse ist registriert

Helmut Sperlich:
Kurzzeitig habe ich auch an die Sony RX 100 gedacht, dann aber wg. der überzogenen 20Megapixel verworfen.

Hallo,

die 20MP sind relativ wenig im Vergleich zu den anderen beiden Kameras. Der 1" Sensor hat die 4 fache Fläche des 1/2,3" Sensors der XZ10 und die 2,5 fache Fläche des 1/1,7" Sensors aus der S110.
Bei max. Tele ist das Objektiv der S110 über 2 LW schlechter als das der XZ10. Da bringt 1 LW mehr bei den ISO auch nichts mehr.
Gegen die PEN mit ihrem 4/3" Sensor, der gegenüber dem 1" Sensor die doppelte Fläche hat, kommt die RX100 auch nur wegen dem lichtstarken Objektiv an.

Helmut Sperlich:
Diese Kameragröße ist gerade noch taschentauglich.

Schau einfach welche der Kameras die besten Bilder bei Low-ISO macht. Das Kameraformat hat halt seinen "Preis".
Keine der Kameras wird an eine PEN mit einem guten und lichtstarken Objektiv heranreichen.

Christian

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS