universeller Live view wireless Funk Fernauslöser mit anschlußmöglichkeit für Pentax und Olympus Kameras

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 6 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 19
Erstellt 2014-01-30 09:09 | IP-Adresse ist registriert

Ich suche einen Live View Funk Fernauslöser, der Anschkussmöglichkeiten per verschiedener Anschlußkabel oder Adapterkabel an die Kameramodelle von Pentax und Olympus bietet.

Es gibt jede Menge Live View wireless Funk Fernauslöser für Canon oder Nikon, aber es scheint keiner für Kameras von Sony, Pentax oder Olympus kompatibel zu sein. Obwohl man doch nur ein Anschlußkabel vom Sender zum Kamera AV-Ausgang bräuchte, welches man ja eventuell zusätzlich zum Kauf anbieten könnte.

Ich bräuchte einen Live View Funk Fernauslöser für die Tierfotografie. Da gibt es viele Angebote von unter 100 Euro bis über 200 Euro. Aber leider wird keiner als kompatibel für Pentax Spegelreflex oder für Olympus Pen Kameras angeboten.

Kann mir jemand eventuell etwas empfehlen oder vielleicht eine Bastellösung anbieten, damit ich einen Live View Funk Fernauslöser eventuell auch an einer Pentax K5 oder an einer Olympus Pen benutzen kann. Ich bitte um eure Tipps und Erfahrungen aus der Praxis und wäre dankbar, wenn mir jemand von den Lesern oder von der Redaktion weiterhelfen könnte,

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 66
Antwort 2014-01-30 11:33 | IP-Adresse ist registriert

Schau mal nach bei

http://prostudio360.de/Aputure-FunkfernauslA-ser-AP-WR1C-fA-r-Canon-Pentax.html


Gruß isidor

Nicht bewertet
Beiträge 19
Antwort 2014-01-30 13:30 | IP-Adresse ist registriert

Danke für den Tipp - aber das ist kein Live view wireless Funk Fernauslöser!! Von Aputure gibt es auch Live View Funk Fernauslöser - die mir auch das Bild der Kamera anzeigen. So etwas suche ich für Pentax oder Olympus.

http://www.youtube.com/watch?v=Gg2EMY7IPK0

http://www.digitalkamera.de/Shop/Artikel/Doerr/Live_View_Funk-Fernausloese-Kit/127077

Nicht bewertet
Beiträge 19
Antwort 2014-02-02 09:37 | IP-Adresse ist registriert

Weiß denn keiner eine Lösung? Die Pentax K5 oder die Plympus E-pl3 hat leider kein Wlan, so dass man leider kein smartphone oder keinen tablet PC zur Fernsteuerung für diese Kameras nutzen kann, um mit einer Live view Bildübertragung die Kamera dann fernauszulösen. (z.B, bei der Tierfotografie)

Gibt es denn keine Möglichkeit, einen wireless live view funk fernauslöser von Aputure oder Dörr, der eigentlich nur für Canon oder Nikon angeboten wird, irgendwie per Baslellöstung umzubauen - d.h. dass man sich eventuell selbst ein Adapterkabel vom Kamera AV-Ausgang zum Sender bastelt. wenn man es nicht vorkonfektioniert kaufen kann, um die Kamera dann über den Empfänger des live view Bild Empfängers auszulösen?

Hat denn noch keiner damit herumexperimentiert und damit eventuell Erfahrung gesammelt?

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 4.668
Antwort 2014-02-02 12:23 | IP-Adresse ist registriert

Mal was ich so aufgeschnappt habe.

Für die E-PL3 braucht man ein spezieller Stecker. AV-Ausgang, USB und  Fernauslöser liegen auf der selben Buchse. Dabei bin ich mir auch nicht sicher ob der Befehl zum Auslösen über USB als Befehsstring oder über separate Kontakte realisiert wurde.
Die genaue Pin-Belegung der Buchse kenne ich nicht. Bei letzterer Realisierung braucht man lediglich ein Adapterkabel.

Die Pentax K5 kenne ich noch weniger gut. Die soll auch einen Kombistecker wie die E-PL3 haben. Da ist es eine Frage ob ein Adapter bei liegt.

seyjo:
um mit einer Live view Bildübertragung die Kamera dann fernauszulösen. (z.B, bei der Tierfotografie)

Ich halte die Lösung im Zusammenhang mit der K5 für schlecht. Die Kamera hat im Live View einen enormen Stromverbrauch und ich wüsste auch nicht wie man die nachträglich in diesen Modus bekommt und ob er permanent bleibt.
Besser sind da Funk-Fernauslöser mit eigener Kamera.

Christian

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 126
Antwort 2015-02-15 09:38 | IP-Adresse ist registriert

Der Nachteil an LiveView ist, dass der Sensor sich durch die konstante Nutzung aufheizt.
Dadurch steigt das Bildrauschen je nach Umgebungstemperatur schnell erkennbar an.
Sensor heating in Nikon DSLR cameras in Live View mode
sensor - Is it true that shooting in live view mode adds noise to the picture? - Photography Stack Exchange


Mit der Pentax K-S2 kannst du die Kamera direkt über das Smartphone bedienen, sie hat WLAN integriert.
Die passende App dazu bietet Pentax kostenlos an.
Spritzwassergeschützte Einsteiger-DSLR Pentax K-S2 - digitalkamera.de - Meldung
PENTAX K-S2 - RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.694
Antwort 2015-02-15 11:10 | IP-Adresse ist registriert

seyjo:

Weiß denn keiner eine Lösung? Die Pentax K5 oder die Plympus E-pl3 hat leider kein Wlan, so dass man leider kein smartphone oder keinen tablet PC zur Fernsteuerung für diese Kameras nutzen kann, um mit einer Live view Bildübertragung die Kamera dann fernauszulösen. (z.B, bei der Tierfotografie)

Hallo,

verkauf deine Kameras und steig um auf solche,die schon integriertes WLan und WiFi haben.Gibt es zumindest im µFT Lager (Panasonic) zur Genüge.

 

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS