Gestaltung bei Städtefotos

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 5 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 46
Erstellt 2013-09-14 19:23 | IP-Adresse ist registriert

Liebe Fotofreunde,

leider habe ich kein Unterforum gefunden, wo meine Frage richtig hinein passt. Ich hoffe, hier ist es einigermaßen OK.

Meine Frage betrifft nämlich die Gestaltung von Fotos. Ich habe häufig bei meinen Ausflügen und Urlaubsreisen Aufnahmen von historischen Städten gemacht:

http://www.ulrichbangert.de/heimat/2013-09-05_Lueneburg.php

http://www.ulrichbangert.de/heimat/index.php#celle

http://www.ulrichbangert.de/am_meer/index.php#luebeck

http://www.ulrichbangert.de/am_meer/index.php#wismar2008

Ich bin ein wenig unzufrieden damit, dass die Gestaltung relativ eintönig ist. Im wesentlichen gibt es nur fünf Einstellungen:

Frontal:

 

Von der Seite:

 

Giebel von unten ohne Perspektivkorrektur:

 

Detailaufnahme:

 

Tele:

 

Ich suche jetzt Tipps, gern mit Bildbeispielen, wie ich meine Fotos abwechslungsreicher gestalten kann.

Viele Grüße - Ulrich

PS: Leider konnte ich die Links nur durch Editieren des Quelltextes anklickbar machen. BBCode hat nicht funktioniert. Geht das nicht einfacher?

Nicht bewertet
Beiträge 42
Antwort 2013-09-15 15:04 | IP-Adresse ist registriert

Hallo Ulrich,

prinzipiell ist Deine Frage gar nicht leicht zu beantworten, denn die Bilder die Du uns hier zeigst, sind doch teilweise gar nicht so schlecht! Die Gestaltung eines Fotos (egal welcher Art) hängt zwingend davon ab, WAS DU ZEIGEN WILLST ! Und wenn Du das weißt, dann hast Du auch automatisch die Herangehensweise.  Mir gefällt besonders die Tele- Aufnahme (von Quedlinburg ?). Der von unten fotografierte Giebel ist eher nichtssagend- dann schon eher die "Detailaufnahme"

Ich bin auch viel in Städten unterwegs und versuche dann Details (die auch typisch für diese Stadt sind) herauszuarbeiten.  Exemplarisch dafür schick ich Dir mal einen Link von Paris.  Einfach mal das "Album: Paris" oben anklicken. Du kannst Dir aber auch gern jedes andere Album von mir anschauen (z.B. "Florenz" o.a.

LG Ralph 

 

http://galerie.digitalkamera.de/ShowPhotoBig.asp?SID=000000255406&CID=2&PW=

Top 150 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 461
Antwort 2013-09-15 19:48 | IP-Adresse ist registriert

Mir gefallen diese Architekturbilder sehr gut.  -  Allerdings schaue ich mir diese Art Bilder eher selten gezielt an.   Ich schreibe aber, weil mich die Fragestellung angesprochen hat, ohne dran rum zu kritisieren, - folgender Vergleich:

Wenn ich Bilder von einem Wald angekündigt bekomme, und dann kommen Bilder von einzelnen Bäumen, dann regt sich Widerspruch, ohne dass man ganz genau sagen könnte, was es eigentlich ist.  

Den Charakter einer Stadt einzufangen ist sicherlich nicht  einfach!   Einzelne Bauwerke sind da nur eine Teillösung.    Sehr unzufrieden bin ich damit, dass ich kritisiere ohne Vorschläge machen zu können.  -  Was könnte denn das ausdrücken, was man bei einer Stadt für für diese Stadt typisch, bzw beispielhaft hält?  Sicherlich individuell zu lösen, dazu gehört ja auch das Erleben beim Betrachten der Stadt.  -  

 

Einen Blickwinkel finden für eine Reihe von Bauwerken, jedes soll für einen Akkord stehen, Nun eine Gruppe von Bauwerken, deren Akkorde gemeinsam ein Element eines Musikstückes ergeben können, harmonisch und stimmig für den Charakter den es zu beschreiben gilt.   Ich hoffe, man kann damit ein wenig was anfangen.

 

Grüße,  mrh

 

Nicht bewertet
Beiträge 46
Antwort 2013-09-15 21:10 | IP-Adresse ist registriert

Hallo und danke für die Antworten. Ich bin etwas ratlos, denn heute Nachmittag hatte ich schon mal hinein gesehen und einen Beitrag gesehen, den ich jetzt nicht wiederfinde. Wurde dieser gelöscht?

Die Teleaufnahme ist aus einer eher ruhigen Seitenstraße von Celle.

Hallo Ralph, ich wollte mir die Bilder von Paris gern ansehen, aber unter dem Link kommt nur ein einzelnes Foto ohne dass weiterführende Links zu sehen sind.

Der Schreiber des Beitrags, den ich nicht wiederfinde, empfahl u. a. bei den Fotos etwas in den Vordergrund zu nehmen. Das ist ein guter Vorschlag, den ich teilweise auch schon praktiziert habe, wie man hier sieht:

Leider ist dies in den historischen Städten schwer umzusetzen, weil die Straßen meistens eng sind und es dort nicht viel gibt, was sich eignet. Und zuletzt in Lüneburg lagen die Straßen unten auch meistens noch im Schatten. Immerhin hätte ich bei dem Foto vom Rathaus den Brunnen in den Vordergrund nehmen können.

Ein anderer Hinweis ging in die Richtung, mich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren und überflüssiges Beiwerk wegzuschneiden. Wenn ich versuche das zu praktizieren, müsste ich z. B. dieses Foto

so umändern:

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

Ulrich

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 18
Antwort 2014-06-29 10:10 | IP-Adresse ist registriert

Sehr schöne Bilder.

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 181
Antwort 2014-06-29 11:50 | IP-Adresse ist registriert

Hallo, mir gefallen die Bilder. Könnte sie auch nicht besser machen. Weiter so. Gruß Lombardi. 

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS