Hallo Leute.
Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder bei Euch!
Ich suche einen Ersatz für eine Panasonic TZ10. Die neue sollte eine gute Videofunktion besitzen.
Aber zuerst mal das Wesentliche:
1. - Was willst Du fotografieren und Filmen?
Familie, Kinder, Landschaften, Urlaub. Innen und Nachtaufnahmen sind zweitrangig. Gute Videofunktion in geschlossenen Räumen wären aber nett.
2. - Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? (max. Bildgröße, HDTV, Computer etc.)
Bilder JPEG, Videos in HD. Videos mit Zeitlupe wäre ein netter Zusatz.
3. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Hose.-Hemd.-Jackentasche Format. Dh. in etwa die Größe der Panasonic TZ Reihe
4. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Würde sagen bis 200€.
5. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ein wenig mehr Zoom. Weitwinkel. Der AF sollte im Videobereich gut sein. Habe im Vorfeld viele Videos auf Youtupe gesehen. Bei vielen Modellen "pumpt" der AF immer mal wieder.
6. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die Panasonic TZ10 war besonders gut im Videobereich (AVCHD). Die Bilder haben nie so richtig gefallen. Ich/wir "stehen" auf die Bilder von Fuji. Unser HS20 macht genau die Bilder die wir möchten, gewohnt sind . Hatte vorher S5000 und s8100 von gleichen Hersteller. Nur wenn die Fotoleistung der aktuellen TZ Reihe deutlich verbessert wurden, dürft Ihr mir die empfehlen.
7. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nicht direkt! Hatte alleine von Preis.-Leistungsverhältnis die Samsung WB150f und die Olympus SZ Reihe im Auge.
Dachte auch an die kompakte F Reihe von Fuji. Die hätten den gleiche, wie ich finde guten EXR Chip. Sollen aber ein schlechtes Video machen.
So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Vorschläge.
Hallo,
welches Modell Zoom und AF während der Videoaufnahme bietet und wie laut oder leise der Zoom-Motor oder Bildstabilisator ist oder wie gut und verlustfrei die Videokomprimierung arbeitet kann ich nicht beantworten.
Wenn es um Fotos geht sind die anderen genannten Kameras nicht besser. Damit das Objektiv und damit die Kamera klein bleiben sind die alle sehr lichtschwach. Entweder die TZ10 mit was gleichwerigem ersetzen weil sie kaputt ist (auch schwierig), auf Brennweite verzichten und dafür was lichtstarkes kaufen oder einen "Kameraklotz" wie die FZ200 kaufen.
Christian