Habe aus Neugier mir das Canon 50mm f/1,4 angeschafft. Wozu verwende ich es am besten?

Seite 1 von 2 (18 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 17 Antworten | 0 Abonnenten

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 64
Erstellt 2013-02-24 11:27 | IP-Adresse ist registriert

Habe vielleicht eine Dummheit gemacht. Habe schon das Sigma 50-150 mit f/2,8 für Aufnahmen im Freien und in Innenräume. Jetzt wollte ich aber mehr Lichtstärke haben und habe mich selbst überredet und mir das 50mm Objektiv mit f/1,4 angeschafft. Kostenpunkt 330,- Euro. Nun habe ich es und weiss nicht genau wofür und wann ich es -"statt dem Zoomobjetiv"- verwenden soll. Mit dem Zoom bin ich sehr flexibel gerade wegen dem Zoom. Wer hat auch ein 50mm Objektiv mit hoher Lichtstärke und kann mir sagen wann ich es am besten verwende? Habe ich mit der Anschaffung ein Fehler gemacht? Danke! 

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 4.627
Antwort 2013-02-24 11:51 | IP-Adresse ist registriert

Hast Du wieder Langeweile?

Gruß, Michael.

Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.488
Antwort 2013-02-24 11:52 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

immer dann,wenn du leicht und unauffällig unterwegs sein möchtest,und dazu noch Lichtstärke brauchst,lohnt sich so ein Objektiv.

Ich habe auch ein 2,8 70-200mm und dazu ein 1,8/85mm.

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 64
Antwort 2013-02-24 15:13 | IP-Adresse ist registriert

@Michael, habe keine Langeweile, sondern mache mir Gedanken ob ich vielleicht beim Kauf nicht nachgedacht habe. War von Userberichten beeindruckt wie gut das Objektiv sein soll. Habe aber im Moment noch keine Idee wie ich es einsetzen soll. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Ideen liefern. Habe derzeit mein Zoomobjetiv immerdrauf. Das hat auch 50mm und ist recht lichtstark mit f/2,8. So richtig abends oder im dunklen fotografiere ich nicht. Kann mich aber erinnern, daß sich mal mein Schwager mein ehemaliges f/1,8 50mm von Canon für Aktfotografie ausgeliehen hat und zufrieden war. Selbst habe ich noch keine Aktfotografie gemacht. Mir fehlt dazu das Ambiente und das entsprechende Modell. 

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 64
Antwort 2013-02-24 15:15 | IP-Adresse ist registriert

@Caprinz: Wann nutzt Du dann das f/1,8 OBJEKTIV mit Festbrennweite. Hast doch schon ein sehr gutes Objektiv mit f/2,8. Gruß Lombardi.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.488
Antwort 2013-02-24 16:16 | IP-Adresse ist registriert

Lombardi:

@Caprinz: Wann nutzt Du dann das f/1,8 OBJEKTIV mit Festbrennweite. Hast doch schon ein sehr gutes Objektiv mit f/2,8. Gruß Lombardi.

Habe ich doch geschrieben,wenn ich klein,leicht und unauffällig unterwegs sein will.

Ich fotografiere meist im Bereich People und mit dem 1,8/85mm kann ich alles machen,vom Portrait mis Ganzkörper.

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 64
Antwort 2013-02-24 17:13 | IP-Adresse ist registriert

Sorry, das habe ich ganz übersehen. Du meinst also es ist auch als ein Immerdrauf-Objektiv geeignet bei leichtem Gepäck? 

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 91
Antwort 2013-02-24 18:55 | IP-Adresse ist registriert

Also ich sehe da nur zwei Möglichkeiten

a: du borgst es wieder deinem Schwager für seine Aktfotografie

b: du verkaufst es mir  ich sage mal ein Hunni dürfte drin sein.

Wobei b die mir sinnvollere Variante darstellt.

Top 200 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 269
Antwort 2013-02-24 19:24 | IP-Adresse ist registriert

Finde ich einfach Klasse, ich kauf mir ein Objektiv, einfach so, und dann frage ich mal im Forum nach: äääh wofür könnte ich das eigentlich gebrauchen Crying Mach doch einfach  Rubbersch eine Freude Big Smile der kann was anfangen damit und erspart Dir damit schlaflose Nächte.

Du hast doch lt. früherem Beitrag eine LX7, hat doch auch eine lichtstarke Optik, was machst Du denn mit der?

Ciao Pedro

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.488
Antwort 2013-02-24 20:11 | IP-Adresse ist registriert

Lombardi:

Sorry, das habe ich ganz übersehen. Du meinst also es ist auch als ein Immerdrauf-Objektiv geeignet bei leichtem Gepäck? 

Sag mal...willst du mich verarschen???     

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 4.627
Antwort 2013-02-24 20:33 | IP-Adresse ist registriert

ich sag doch, der hat wieder Langeweile

Gruß, Michael.

Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 64
Antwort 2013-02-25 11:19 | IP-Adresse ist registriert

@Rubbersch: Denke auf dem Markt bekomme ich wesentlich mehr als nur 100,- Euro. Bin doch nicht blöd!  Lieber schenke ich es meiner Tochter. Ich denke die Frage kann man schließen. Da keine sinnvolle Kommentare mehr folgen. 

@Pedro: Die Lumix LX7 ist mein Spielzeug, wenn mir die Canon EOS zu schwer wird. 

@Caprinz: Habe nicht vor irgend jemanden zu verarschen. Bin halt so und war schon immer so. Niemand ist perfekt! 

Top 150 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 348
Antwort 2013-02-25 15:11 | IP-Adresse ist registriert

Vorallem bei EOS Kameras mit dem kleinen Sensor kann man das 50mm 1,8 als Portrait Objektiv gut verwenden, wenn man den Hintgergrund verschwimmen lassen will.  Man hat mir zwar schon gesagt, dies billige Teil habe ein schlechtes Bokeh, aber sei's drum.  Das 50er 1,4 jedenfalls dürfte deutlich besser sein.

Wer mit einer Festbrennweite unterwegs ist, wird sicherlich den Turnschuhzoom viel intensiver nutzen, und er wird sich Gedanken darüber machen,  wo er sich am besten hinstellt für ein bestimmtes Motiv. Man wird das zu photographierende Gelände anders betrachten bezüglich des Aufnahmestandortes etc. wie mit einem bequemeren Zoomobjektiv.  Das allerdings setzt voraus, dass man gewillt ist, zu üben. 

In den Zeiten, als bei einem Kamerakit die 50er Festbrennweite drauf war, hat man auch schon gute Photos gemacht!

Grüße, mrh

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 64
Antwort 2013-02-25 15:21 | IP-Adresse ist registriert

Vielen Dank mrh,

werde bei meiner nächsten Tour das Ojektiv ausprobieren und mir dafür Turnschuhe anziehen. Habe sowieso ein paar kg zuviel. Habe im Moment etwas viel Zeit zum Nachdenken, daher folglich auch mal eine mehr oder weniger sinnvolle Frage. 

Mir wird schon einfallen wie ich das Objektiv sinnvoll einsetze. Vielleicht schaue ich mir mal ein paar Fotos in der Galerie an, die mit einem 50mm Objektiv gemacht wurden. Das könnte mir weiterhelfen. 

....und bitte seid nicht so streng zu mir, wenn euch die Frage nicht gefällt. Danke im Voraus. 

Gruß Lombardi. 

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 148
Antwort 2013-02-26 00:46 | IP-Adresse ist registriert

Was Du unbedingt probieren solltest: das oder besser die gleichen Fotos (mit gleichen Einstellungen) vom 50mm und vom Zoom bei 50mm. Dabei solltest Du schon erkennen, das die Festbrennweite um einiges besser ist.

Viele Grüße

Sabine

Zurück    Weiter
Seite 1 von 2 (18 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS