Kamera für Urlaube und allgemeine Qualitätsfragen

Seite 1 von 2 (23 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 22 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 9
Erstellt 2013-02-11 22:23 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

da ich aktuell keine eigene Cam mehr habe, möchte ich mir wieder eine zulegen. Wir haben aktuell noch eine Canon A620, mit der wir sehr sehr zufrieden sind. Ich hatte 2010 eine Canon SX 200 is geholt und war sowas von enttäuscht - die Bildqualität kam nicht mal ansatzweise an die der "alten" A620. Im Detail total vermatscht und deutlich weniger Schärfe als die A620.

Nun ist die Frage, ob ich mir eine "alte" gebrauchte Cam im Schlage einer A620 holen soll. Ich hab den Eindruck, dass die ganzen neuen Dinger mit vielen MP und unter <300 Euro alle nichts taugen....hauptsache viel MP.... Liegt ich da in etwa richtig ? Sind die alten Sensoren einfach besser im Vergleich zu den neuen Volks-Cams?

Zur Auswahl hab ich aktuell bei den "hochpreisigeren" Cams die Canon S100 bzw. S110 und die Olympus XZ-1. Die kosten halt ab 300......aber ich will nicht wieder soviel Geld raushauen wenn ich hinterher wieder enttäuscht werde. Laut Tests muss die Bildqualität ja traumhaft sein bei den S-Modellen....sollte dann ja defintiv besser als eine alte A620 sein oder ?!

Ich hab mal die Fragen aus der FAQ ausgefüllt - vielleicht hilft das auch noch weiter.

1. - Was willst Du fotografieren?

Landschaft, Menschen (Urlaub / primär TOP Automatikmodus nötig), Möglichkeit für UW (also gerne RAW)

2. - Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? (max. Bildgröße, HDTV, Computer etc.)

Fotobuch gedruckt, LCD 46", PC LCD 23".....eigentlich nichts besonderes und gedruckt nicht größer als A4

3. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompaktkamera (am liebsten griffig wie eine Powershot, Ixus/S-Klasse Style ist aber auch ok)

4. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

max. 350

5. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

günstigtes, gerne auch gebrauchtes UW-Gehäuse.

6. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Bildqualität der Canon A620 richtig gut am Monitor - haben wir immer noch hier. Meine "tollere" SX 200 IS von Canon war im Vergleich deutlich schlechter (wenig Details und vermatscht) und wurde kurze Zeit später verkauft.  Sollte nun halt eine Top Bildqualität haben mit Ausdrucksfähigkeit bis A4 (z.B. Fotobuch).

7. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Canon S100 / S110

Olympus XZ-1

Gebrauchte Canon Powershot ala A620, zB A720 is mit 8 MP

Danke vielmals für ein paar Meinungen zu meinem vermutlich doch etwas ungewöhnlichen Beitrag ;-)

Gruß Unimatrix

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.657
Antwort 2013-02-11 23:22 | IP-Adresse ist registriert

Unimatrix23:
Ich hab den Eindruck, dass die ganzen neuen Dinger mit vielen MP und unter <300 Euro alle nichts taugen....hauptsache viel MP....

Hallo,

wie gut eine Kamera ist hängt von der Quallität des Objektivs , der Größe und effektivität des Sensors sowie der Leistungsfähigkeit des Bildprozessor und dessen Algorithmen ab.

Die A620 und die SX200 IS sind zwei völlig verschiedene Kameras. Der Sensor der SX200 ist 40% kleiner und das Objektiv hat zwar viel mehr Zoom ist dafür aber sehr lichtschwach und insgesamt etwas schlechter.

Die Canon S100 / S110 kann man als ein ein update der A620 betrachten, mit etwas höheren nutzbaren ISO Stufen und Bildstabilisator. Dafür passt sie gut in jede Tasche.

Die XZ-1 ist durch ihr lichtstarkes Objektiv vorallem bei schlechten Lichtverhältnissen im Telebereich im Vorteil. Ist aber auch deutlich größer und schwerer.

Die Canon 720 IS hat einen winzigen 1/2,5" Sensor und ist nicht der Nachfolger der A620.

Christian

Nicht bewertet
Beiträge 9
Antwort 2013-02-12 21:39 | IP-Adresse ist registriert

Hallo Christian,

vielen Dank für die kleine Aufklärung.....zur Canon S100 -> die Unterschiede zur 110 sind ja sehr gering (Wlan, GPS).......Sensor ist wohl der gleiche....

Nun hab ich aber gerade noch den Hinweis gelesen, dass die S95 von der Qualität noch besser wäre (weil CCD Sensor.....die 100/110 haben wohl CMOS). Ist das korrekt ?

Videofunktion ist mir egal ob 720 oder 1080p..

Preis:
S95 - ca. 250 Euro (nagelneu)Das wäre natürlich schon interessant und locker 100-150 Euro billiger......

Oder eben doch die Olympus XZ-1 (die hat auch einen CCD)....Gewicht/Größe ist da auch noch ok...das wäre nicht das Problem...

FAZIT: ich möchte beste Bildqualität in dieser Preisklasse. Video, Größe/Gewicht etc ist eher zweitrangig.
Lassen sich die Cams beim Thema Bildqualität/Sensorqualität in eine Reihenfolge bringen (S95, S100/110, XZ-1) ??

Vom Gefühl her tendiere ich zur Olympus. Preislich ist die auch ok.

Würde mich über deine (oder auch andere) Meinung dazu freuen :-) Danke!

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.657
Antwort 2013-02-13 01:30 | IP-Adresse ist registriert

Unimatrix23:
Nun hab ich aber gerade noch den Hinweis gelesen, dass die S95 von der Qualität noch besser wäre (weil CCD Sensor.....die 100/110 haben wohl CMOS). Ist das korrekt ?

Hallo,

ob CMOS oder CCD Sensoren besser sind kann man nicht pauschal beantworten. Die Sensortypen haben unterschiedliche stärken und schwächen. Wie gut sie sind hängt aber vom Aufwand ab.

Unimatrix23:

Preis:
S95 - ca. 250 Euro (nagelneu)Das wäre natürlich schon interessant und locker 100-150 Euro billiger......

Die S95 hat einen kleineren Zoombereich. Vorallem 28mm gegen 24mm machen was aus. Dazu kommt das die S95 noch keine softwareseitige Korrektur für CA´s hat.

Unimatrix23:
ich möchte beste Bildqualität in dieser Preisklasse. Video, Größe/Gewicht etc ist eher zweitrangig.
Lassen sich die Cams beim Thema Bildqualität/Sensorqualität in eine Reihenfolge bringen (S95, S100/110, XZ-1) ??

Schwer zu beantworten. Zumal der Fotograf auch einen großen (technischen) Einfluß auf die Bildquallität hat. Auch finde ich es wichtig das mir die Kamera gefällt, gut in der Hand liegt und mir dessen Bedienug liegt.

Nebenbei angemerkt bekommt man in dieser Preisklasse auch Systemkameras wie die Olympus E-PM1 mit 14-42mm Objektiv oder es gibt immer wieder Abverkäufe. So bekommt man gerade auch eine Nikon D3100 mit 18-55mm VR Objektiv für 300€. Vorallem die D-SLR unterscheiden sich aber bei Konzept und Bedienung.

Christian

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 908
Antwort 2013-02-13 10:39 | IP-Adresse ist registriert

Unimatrix23:
FAZIT: ich möchte beste Bildqualität in dieser Preisklasse. Video, Größe/Gewicht etc ist eher zweitrangig.
In diesem Fall würde ich auch zu einer spiegellosen Systemkamera raten.
In der Preisklasse bis 350 Euro bekämst du z.B. eine Olympus PL1, PM1, Nikon 1V1, Nikon 1J1, Samsung NX100/200.
Allerdings weiß ich nicht, wie es bei diesen Modellen mit Unterwassergehäusen aussieht. 

Unimatrix23:
Vom Gefühl her tendiere ich zur Olympus. Preislich ist die auch ok.
Leider neigt die XZ-1 auch dazu, Details zu vermatschen. Die kamerainterne Rauschunterdrückung lässt sich nicht abschalten oder reduzieren. Wer diesbezüglich hohe Ansprüche hat, muss mit RAW fotografieren. 

Nicht bewertet
Beiträge 1
Antwort 2013-02-13 11:21 | IP-Adresse ist registriert

Wenn es eine kleine Cam sein soll, die quasi "immer dabei" ist und sogar in eine Hemdtasche paßt, wäre meine Wahl die S100 von Canon. Laut versch. berichten soll sie sehr gut sein, also qualitativ hochwertige Bilder fertigen können. Natürlich nicht vergleichbar vom 'ner großen DSLR, aber durchaus mit all den anderen mit gleich großem Sensor. Leih sie Dir doch mal bei einem Händler für einen Tag aus, teste sie und dann kannst Du immer noch entscheiden. MfG: Bernd

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 4.618
Antwort 2013-02-13 12:17 | IP-Adresse ist registriert

Ich würde mir auch mal die Sony RX100 angucken. Meiner Meinung nach die beste BQ in der Kompaktklasse.

Gruß, Michael.

Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 908
Antwort 2013-02-13 12:25 | IP-Adresse ist registriert

MNeuhaus:
Ich würde mir auch mal die Sony RX100 angucken. Meiner Meinung nach die beste BQ in der Kompaktklasse.

Meiner Meinung nach auch.
Nur ist hier ein Budget von max. 350 Euro angegeben, dafür gibt's eine RX100 noch nicht einmal gebraucht... 

Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.199
Antwort 2013-02-13 14:14 | IP-Adresse ist registriert

Die Sony ist ein hochwertiges, edles und sicher sehr empfindliches Gerät. An einen Sandstrand würde ich sie nicht mitnehmen.

Ich würde mir die Nikon Coolpix AW100 anschauen. Günstig, brauchbare Bildqualität, wasserdicht bis 10m, sturzfest bis 1.5m (lt. Herstellerangaben), GPS, etc. Kann aber leider nur Programmautomatik und kein RAW

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.657
Antwort 2013-02-13 15:05 | IP-Adresse ist registriert

Wenn die SX200IS schon nicht überzeugt hat dann wird die AW100 erst recht nicht übertzeugen.

Vergleich mal.

http://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_sx200_is_review/sample_images/

http://www.photographyblog.com/reviews/nikon_coolpix_aw100_review/sample_images/

Christian

Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.199
Antwort 2013-02-13 15:29 | IP-Adresse ist registriert

Ich finde die Beispielfotos nicht so übel. Heftige CAs z.T, und an den Rändern lässt es nach, aber das ist zu erwarten. Aber was will man, die Dinger kosten heutzutage fast nichts mehr, da wird natürlich irgendwo gespart, meist bei der Optik. Wer Spitzen-Bildqualität will, muss zu einer spiegellosen Systemkamera oder DSLR greifen.

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 908
Antwort 2013-02-13 15:42 | IP-Adresse ist registriert

Die RX100 bietet eine Spitzenqualität, die sich hinter manch einer DSLR oder Spiegellosen nicht verstecken muss.

Manuela:
Die Sony ist ein hochwertiges, edles und sicher sehr empfindliches Gerät. An einen Sandstrand würde ich sie nicht mitnehmen. Ich würde mir die Nikon Coolpix AW100 anschauen. Günstig, brauchbare Bildqualität, wasserdicht bis 10m, sturzfest bis 1.5m (lt. Herstellerangaben), GPS, etc. Kann aber leider nur Programmautomatik und kein RAW 

Aber mal ganz davon abgesehen, dass die Sony aufgrund des noch recht hohen Preises (den sie allerdings auch wert ist) eh nicht in Frage kommt - wenn ich eine Kamera für Urlaube suche und die bestmögliche Bildqualität (im Rahmen des Budgets) möchte, dann will ich eben nicht irgendwie "brauchbare" Bildqualität.

Alle Kameras sind mehr oder weniger empfindlich. Trotzdem haben alle, die ich bisher hatte (Kompakt, DSLR, Spiegellos) einschließlich diverser Objektive schon viele Strandaufenthalte unbeschadet überstanden. 

Nicht bewertet
Beiträge 9
Antwort 2013-02-13 17:18 | IP-Adresse ist registriert

Vielen Dank für alle Antworten.

Also, die RX100 sieht natürlich interessant aus, ist mir aber defintiv zu teuer.

Die Systemkameras sehen auch interessant aus, z.B. die PL1 oder PM1. Die ist natürlich etwas ausladener als eine Kompakte.....wäre aber vielleicht auch noch im Rahmen....Sind die denn von der Bildqualität besser oder schlechter als eine XZ-1 bzw. S100/110 ? Aufgrund des größeren Sensors sollten sie zumindest deutlich lichtstärker sein, korrekt ? Lässt sich hier etwas pauschal sagen ?

Der Automatikmodus muss topp laufen - das wäre meine Bedingung an die Systemkamera. Ich möchte nicht erst minuten rumtesten und stellen müssen um ein Foto zu machen. Optional ist "rumspielen" natürlich gut - aber der Großteil der Bilder wird "Klick -> fertig" gemacht - ggf. anderes Programm einstellen....

Also lohnt sich die Mehrgröße in meinem Fall und Einsatzzweck? Oder bin ich hier vermutlich doch falsch aufgehoben weil die Qualität erst beim einstellen rauskommt?

EDIT: sorry Christian, hatte den Text etwas angepasst während deiner Antwort - passt aber immer noch deine Antwort! Danke :-)

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.657
Antwort 2013-02-13 17:44 | IP-Adresse ist registriert

Unimatrix23:
Die Systemkameras sehen zum Teil auch interessant aus, z.B. die PL1. Die ist natürlich etwas ausladener als eine Kompakte....Ist die denn von der Bildqualität besser oder schlechter als eine XZ-1 bzw. S100/110 ?

Hallo,

hier kann man Bilder der S100 und der E-PL1 anschauen. Vieleicht kann das die Frage beantworten. Achte auch mal auf die unterschiedliche Schärfentiefe.

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/canon-s100-review-samples#page=1

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/olympus-e-pl1-review-samples#page=1

Das UW-Gehäuse für die S100 ist das soweit mir bekannt das günstigste. Das für die XZ-1 hat auch einen stolzen Preis.

Unimatrix23:
mir reicht "ein Gerät" aus - am liebsten mit einem topp Automatikmodus und ein paar manuellen Möglichkeiten.

Je nach Situation verschenkt man mit der Vollautomatik einiges. Auch bei den Kompakten.

Christian

Nicht bewertet
Beiträge 9
Antwort 2013-02-13 18:36 | IP-Adresse ist registriert

Vielen Dank für die Links mit Bildern Christian!

Also vom Eindruck her gefallen mir die PL1 Bilder deutlich besser. Die S100 Bilder wirken zum Teil "softer" und "matschiger".

Das sich im manuellen Modus meist ein besseres Ergebnis rausholen lässt ist mir bewusst - vielleicht lese ich mich dann mal ein wenig in die Herausforderung rein von dem manuellen Modus. Aber die Automatik soll für Schnappschüsse trotzdem passen.

Mmh, nun also mal näher bei den Systemkameras schauen. Da wird die Auswahl aber nicht leichter für einen "Laien".

Laut den Testportalen und anhand der Bilder sowie euren Vorschlägen hab ich die 3 nun rausgesucht

- Olympus Pen E-PM1 (280 Euro)

- Olympus Pen E-PL1 (280 Euro)

- Olympus Pen E-PL3  (350 Euro).

Tja, mmh.....

Danke euch :-) Vielleicht bestell ich heut Abend noch.....

Zurück    Weiter
Seite 1 von 2 (23 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS