Bilderimportprogramm mit Berücksichtigung von EXIF?

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 9
Erstellt 2013-02-05 20:23 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

ich habe bisher ein uraltes Fuji-Programm benutzt, um meine Bilder von der Kamera in den PC zu bekommen. Ich fand sehr positiv, dass man einstellen konnte, dass ein neues Verzeichnis mit dem Datum des ersten Bildes angelegt wurde und die Bilder nach Datum_Uhrzeit_AA benannt wurden. Gab es Serienbilder, wurden die ..._AA, .._AB ... genannt.

Leider importiert das Programm bei meiner neuen Fuji X10 die Videos nicht.

Ich habe das von Fuji empfohlene MyFinePixViewer installiert, bin damit aber unzufrieden. Ich kann ähnlich wie bei dem alten Programm einstellen, dass ein Verzeichnis mit Datum angelegt wird und die Bilder nach Datum_Uhrzeit benannt werden. Dumm ist aber, dass das erste Serinebild ohne Zusatz, die weiteren Serienbilder mit Zusatz _(1), _(2), .. versehen wird. Bei Sortierung nach Namen wird dann das erste Bild als letztes einsortiert. Entsprechend laufen dann Diashows ungünstig ab etc. Auf Anfrage hat Fuji nicht vor, etwas daran zu ändern. Ich könnte die Sortierung auf "nach Datum" ändern. Das ist aber unbefriedigend.

Ich bearbeite meine Bilder kaum, entferne schon mal rote Augen vom Blitzen mit XnView, brauche also kein Photoshop o.ä..

Welches kleine Programm tut das, was ich suche?

Gruss,Wolfgang

 

 

 

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 688
Antwort 2013-02-05 21:29 | IP-Adresse ist registriert

An das erste Bild händisch "_0" anhängen? Erg, meine natürlich "_(0)"

Nicht bewertet
Beiträge 9
Antwort 2013-02-06 19:26 | IP-Adresse ist registriert

Hallo, APF,

klar, geht das anhängen von (0). 'Tschuldigung, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn ich Bilder von Leuten mache und nur die Serienbildfunktion benutze, bin ich aber gut damit beschäftigt ...

Gruss, Wolfgang

 

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 756
Antwort 2013-02-06 19:48 | IP-Adresse ist registriert

ich habe hier irgendwas nicht ganz verstanden

 

soll es ums umbennenn gehen

oder um das hochladen von filmen?

 

Irfan view behält alle Exifdaten - bei Bildern

Filme Umbenennen ginge mit $N (alter Name)

+ Ort - plus eigene Nummer

das geht sogar im Stapelverarbeitungsverfahren

also nciht händisch an jedes Bild eine _0 anhängen

 

hochladen? Karte in Pc - markieren kopieren und abladen - sollte auch kein Thema sein

den Ordner erstellen nach Datum wirst du wohl auch selbst tun können?

2013-02-06 MOV Hochzeit Tante Erna

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 688
Antwort 2013-02-07 06:26 | IP-Adresse ist registriert

Hm, 

Script schreiben das jeder Datei ohne ")" am Ende,  bei der es weitere Dateien mit den gleichen 8 (10,12?) ersten Buchstaben gibt ein "_(0)" anhängt? Oder einfacher, wenn Du auch mit einer "_(0)" an allen micht-Serienbildern leben kannst, an alle Dateien ohne ")" am Ende?

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS