Sucher-sortierung

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 2 Antworten | 0 Abonnenten

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 688
Erstellt 2013-01-26 10:58 | IP-Adresse ist registriert

Ich empfinde die Auswahl der Sucher in der Datenbank als ziemlich verwirrend und zusätzlich noch redundant:

Der Unterschied zwischen "LCD-Farbsucher" und "LCD-Monitor und LCD-Farbsucher" erscheint mir ziemlich akademisch da es wohl keine Kamera gibt die nur einen Sucher hat, der zwischen "LCD-Monitor und LCD-Farbsucher" und "Monitor und elektronischer Sucher (EVF)" als nicht vorhanden - wie sollte jemand auf die Idee kommen das er die A77 unter "Monitor und elektronischer Sucher (EVF)", die A35 aber unter "LCD-Monitor und LCD-Farbsucher" findet? Die lassen sich doch bestimmt zusammenlegen.

Da inzwischen sogar die Leica M einen Monitor hat erscheint mir diese Auswahlmöglichkeit ziemlich sinnlos. Mein Vorschlag wäre:

-Alle

- nur Sucherkameras

- -nur mit elektronischem Sucher

- -nur mit optischem Sucher

- -nur Spiegelreflexsysteme

Das scheint mir deutlich sinnvoller. Und die paar Sucherkameras die sich zwischen die anderen mischen wenn jemand partout keinen Sucher haben will sollten sich schon anhand des Preises oder des seltsamen Loches oben im Gehäuse aussortieren lassen. immer noch besser als der jetzige Zustand bei Sucherkameras scheinbar willkürlich zwischen fünf Unterkategorien aufgeteilt werden.

Top 200 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 342
Antwort 2013-01-26 19:36 | IP-Adresse ist registriert

Da schließe ich mich an, eben gerade bei der Eingabe " ...und LCD-Farbsucher" erscheinen einige Kameras nicht, also erneute Suche mit "... und elektronischer Sucher( EVF)"  und siehe da, jetzt erscheinen die vermissten Exemplare. 

Gruß Pedro

Antwort 2013-01-26 22:36 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

einerseits ist das historisch gewachsen und soll sich nicht nur auf aktuelle Kameras beziehen, sondern auch historische berücksichtigen, und andererseits arbeiten wir ohnehin gerade an einer neuen Kameradatenbank, wo diese Daten in einer anderen Struktur erfasst werden. In dem Zuge wird auch die Suche überarbeitet. Die alte fassen wir nun nicht mehr an, auch die alte Kameradatenbank bleibt wie sie ist.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS