Suche "wasserdichte" Kamera mit Sucher - Neuware

Seite 1 von 2 (17 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 16 Antworten | 0 Abonnenten

Top 150 Mitwirkender
Beiträge 467
Erstellt 2013-01-26 10:14 | IP-Adresse ist registriert

Die Überschrfit sagt eigentlich schon alles: Ich suche eine Kamera. Wegen einer Zusatzversicherung sollte es ein aktuelles Modell sein, und da wir sie am und im Wasser brauchen sollte sie vom Hersteller als "wasserdicht" beworben werden. Sucher ist Pflicht da der Vorgänger (Fujifilm FinePix XP30, die ich nicht mehr empfehlen kann) ohne Sucher bei Sonne eigentlich unbrauchbar war. Die Bildqualität blieb weit hinter der beworbenen Auslösung zurück, die Auslöseverzögerung war göttlich (will meinen soviel Zeit bis zum Bild können eigentlich nur Unsterbliche erübrigen) und das "Killerfeature" das den Rest wenigstens erträglich gemacht hatte war wohl auch nur 1/2 bis 1 Jahr gegeben: Sommer '11 gekauft, Winter '11 im Schwimmbad gings noch, aber schon im Sommer '12 waren immer so unerklärliche Kondensablagerungen nach dem Paddeln in der Kamera, auch nachdem sie tagelang mit offenen Klappen in der Sonne getrocknet wurde. Winter '12 dann totaler Wassereinbruch irgendwo durch das Gehäuse. Nicht über die Dichtungen, das Fach mit Karte und Akku war trocken, das Display wurde zuerst geflutet.

Wasserdichte Gehäuse fallen leider weg da das Ding in die Tasche einer Schwimmweste passen soll. Diese ist etwa so groß wie eine Hosentasche (wird aber durch den dicken Auftriebskörper dahinter nicht geknickt, nur falls jemand da auf Ideen kommen sollte warum die Alte kaputt ging) und evtl. etwas dicker.

Na gut, wie dem auch sei, aus der Erfahrung hinaus nur noch einen neue "wasserdichte" wegen der Versicherung.

Pflicht: Sucher, "wasserdicht", Neuware, Kompaktkamera.

Kür: kurze Auslöseverzögerung, manueller Modus, manueller Fokus (in der Reihenfolge). EDIT: wobei ich durchaus zufrieden wäre wenn sich die kurze Auslöseverzögerung durch manuellen Focus und manuelle Belichtungseinstellung erreichen lässt.

Finanzen: hm, ich denke das es bei den Anforderungen nicht viele Kandidaten geben wird. Sagen wir mal so: wenn das Ding zu teuer wird dann spiele ich mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Pentax + spritzwassergeschütztem Objektiv + Beutel zu kaufen. Irgendwann ist einfach Schluss mit lustig, einmal schlechte Bilder + nicht wasserdichte Kamera ist genug. UNd für die zwei Mal im Jahr wo ich wirklich eine wasserdichte brauche tuts dann auch ein Film mit Linse.

Nicht bewertet
Beiträge 12
Antwort 2013-01-27 10:23 | IP-Adresse ist registriert

`Wasserdicht´ mit Sucher als Kompaktkamera gibt es meines Wissens nicht. Eine Beutel-Lösung ist fummelig bei der Bedienung der Kamera u. bedingt  sorgfältigen Umgang, sonst ist rasch Schluß mit `wasserdicht´.

Übrigends: Eine (wasserdichte) Kamera trocknet man niemals in offene Sonne, ebensowenig ein (Kunststoff-) Gehäuse oder einen Schutzbeutel, denn gerade dann kann sich Kondenswasser bilden.

Gruß Jörg

Top 50 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 1.200
Antwort 2013-01-27 17:41 | IP-Adresse ist registriert

Die Suchfunktion ergibt praktisch keine Kompaktkameras mehr mit optischem Sucher.

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine Kamera ohne Sucher, nur mit Display nehmen müssen. Wasserdicht und stoßfest ist z.B. die Nikon Coolpix AW100. Die ist bereits abgekündigt, es gibt bei amazon aber noch jede Menge Bestände.

Top 150 Mitwirkender
Beiträge 467
Antwort 2013-01-27 18:41 | IP-Adresse ist registriert

trx850:
Übrigends: Eine (wasserdichte) Kamera trocknet man niemals in offene Sonne, ebensowenig ein (Kunststoff-) Gehäuse oder einen Schutzbeutel, denn gerade dann kann sich Kondenswasser bilden.

Das Kondenswasser *in* der Kamera - genauer innen auf dem Schutzglas - war der Grund warum ich sie in die Sonne legte, nicht die Folge.

Nicht bewertet
Beiträge 12
Antwort 2013-01-27 20:53 | IP-Adresse ist registriert

.... wodurch sie innen nicht trockener wurde, höchstens noch feuchter. Das meinte ich damit.

Der elektronische Innenteil einer `wasserdichten´ Kamera ist geschlossen u. größtenteils o. ganz von Kunststoff umgeben. Längere Zeit in die Sonne gelegt... s.o.

Das mit der längeren Sonneneinstrahlung steht mit Sicherheit auch in der Gebrauchsanweisung und ist - in diesem Falle - kein vorgeschobenes Argument für einen evtl. Defekt.

Die Eigenschaft `wasserdicht´ ist bei Kameras ohnehin immer mit Einschränkungen behaftet, eine Aufbröselung derselben würde den Rahmen hier sprengen.

Es gibt übrigends richtig kleine Universalgehäuse für Kompaktkameras, allerdings ohne Sucher.

Gruß Jörg

Top 150 Mitwirkender
Beiträge 467
Antwort 2013-01-27 22:11 | IP-Adresse ist registriert

trx850:

.... wodurch sie innen nicht trockener wurde, höchstens noch feuchter. Das meinte ich damit.

Jetzt wüsste ich nur noch geren wo das Wasser denn herkommen hätte sollen.

Der elektronische Innenteil einer `wasserdichten´ Kamera ist geschlossen u. größtenteils o. ganz von Kunststoff umgeben. Längere Zeit in die Sonne gelegt... s.o.

Schön wärs! Der elektronische Innenteil ist von mehreren Klappen umgeben über die Akku, Speicherkarte und evtl. vorhandene andere Anschlüsse zugänglich sind. Wenn der wirklich vergossen wäre dann käme da auch kein Wasser 'rein, bei der XP30 hab' ich aber freie Sicht auf die Platine sobald die SD-Karte entfernt ist. Die Elektronik ist nur von einen hoffentlich wasserdichten Gehäuse umgeben, das je nach Witterung mehr oder weniger Wasserdampf (und Wasser, wenn man Karte oder Akku mit feuchten Fingern einsetzt) enthält der dann teilweise an den kältesten Stellen auskondensiert. Es kann sein das man aus dem Plastik und den Bauteilen durch Erwärmung bei vorheriger Lagerung in hoher Luftfeuchtigkeit etwas Wasser ausschwitzen kann - das verschwindet bei offenen Klappen aber genau dahin wo das restliche Kondenswasser auch verschwindet, nach draußen.

Und wenn das Plastik so schlecht ist das es nach zwei Tagen in der Sonne bereits versprödet dann hat das Ding als "Outdoor"-Kamera nichts verloren.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.663
Antwort 2013-01-27 22:50 | IP-Adresse ist registriert

APF:
Und wenn das Plastik so schlecht ist das es nach zwei Tagen in der Sonne bereits versprödet dann hat das Ding als "Outdoor"-Kamera nichts verloren.

Hallo,

der Kunststoff ist nicht das Problem aber die Bauart. Unterwassergehäuse werden mit einer Dichtung zusammengepresst oder sogar verschraubt.
Diese "Wasserdichten" Kameras werden zusammengeklebt und enthalten semipereable Membranen zum Druck und Feuchteausgleich. Dazu kommen mehrere Dichtungen mit ungünstiger Form. Die Konstruktion ist schon deutlich anfälliger und hohe Temperaturen können den Membranen oder Klebern schaden.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/Tough+FT/DMC-FT2/Übersicht/3373804/index.html

Christian

Top 150 Mitwirkender
Beiträge 467
Antwort 2013-01-28 06:51 | IP-Adresse ist registriert

Hm, wenn wir hier einmal eben jenes Beispiel Lumilux nehmen:

3M VHD: "ist temperatur-, witterungs-, UV- und lösemittelbeständig" (Aussage 3M) Je nach Kleber mind. 70(90, 120)°C Dauertemperatur

SIlikongummi: kann 100°C eigentlich immer.

Cemendine Super-x: "The Super-X as elastic adhesives do not peel off. Once materials are adhered, the Super-X provides durability in the range from low temperature (-60°C) to high temperature (120°C)."

Gore-Tex: PTFE, 150 °C und mehr. Wozu man hier allerdings extra eine wasserdampf*durchlässige* Membran einbaut weiss ich nicht. Evtl. soll ja nach einem Jahr so viel Wasser in der Kamera sein das sie funktionsunfähig wird?!

Temisch: Dasselbe, nur von NITTO DENKO. 

In der Summe also nichts was selbst ein Armaturenbrett nicht überleben sollte.

Ich denke ich werde wohl auf eine Edelkompakte + UW-Gehause umsteigen. Da hat man dann ausreichende Bildqualität + wasser*dichtigkeit*. Oder wieder "wasserdichte" + Versicherung, und dann geht die halt im Falle eines Defekts wieder zurück. 

Das muss jetzt aber erst noch reifen.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.663
Antwort 2013-01-28 15:07 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

das sind Werte bis zu denen die Komponenten nicht völlig versagen.

Der 3M VHD ist noch mit der leistungsfähigste Kleber. Der Cemendine Super-x hat z.B. bei 80°C nur noch 1/5 seiner Festigkeit und womit oder wie die Silikongummikomponenten dichten ist garnicht angegeben, auch nicht wie die Semipermeablen Membranen angebracht sind. http://www.cemedine.co.jp/e/product/super_x.html

Die Gore-Tex Membran soll Feuchtigkeit aus der Kamera lassen und die Themish ist für den Druckausgleich damit kein innerer Überdruck die Kamera beschädigt.

Mit dem UW-Gehäuse ist man da sicherer, kostet aber auch mehr und ist nicht so kompakt und leicht.

Christian

Top 150 Mitwirkender
Beiträge 467
Antwort 2013-01-28 17:16 | IP-Adresse ist registriert

Touri:
Die Gore-Tex Membran soll Feuchtigkeit aus der Kamera lassen und die Themish ist für den Druckausgleich damit kein innerer Überdruck die Kamera beschädigt.

Die Themish soll auch Wasserdampf durchlassen - und zwar in beide Richtungen. Wir haben hier also schon zwei Löcher die sowieso konstruktiv Wasserdampf durchlassen. Das erklärt zwanglos warum im Sommer die Linse beim Bootfahren innen beschlägt: hohe Luftfeuchtigkeit bei sommerlichen Temperaturen, und dann kalte Wasserspritzer auf der Linse.

Touri:
Mit dem UW-Gehäuse ist man da sicherer, kostet aber auch mehr und ist nicht so kompakt und leicht.

Aber Wasser*dicht* und ohne Firlefanz - das was ich bei einer wasserdichten Kamera eigentlich erwartet hätte.

Nun gut, dan wirds eben ein Gehäuse.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.663
Antwort 2013-01-28 20:19 | IP-Adresse ist registriert

APF:
Die Themish soll auch Wasserdampf durchlassen - und zwar in beide Richtungen.

Das tut auch die Gore-Tex Membrane. Immer bemüht einen Konzentrationsausgleich zu schaffen. Deswegen ist in den Tropen ein Regenschirm besser. Sinnvoll wird das Duo erst wenn es sich um die besonders gasdurchlässige Membrane handelt. Sonst sehe ich keinen Sinn in der Kombination.

APF:
Aber Wasser*dicht* und ohne Firlefanz

Wenn es nur um Fotos geht sehe ich keine alternative zur Kombi Kamera+ UW Gehäuse.
Wenn es mehr um das Filmen geht schon mal an eine GoPro gedacht? Mein Arbeitskollege ist begeistert von dem Ding.

Christian

Top 150 Mitwirkender
Beiträge 467
Antwort 2013-01-29 06:28 | IP-Adresse ist registriert

Touri:
Das tut auch die Gore-Tex Membrane. Immer bemüht einen Konzentrationsausgleich zu schaffen. Deswegen ist in den Tropen ein Regenschirm besser. Sinnvoll wird das Duo erst wenn es sich um die besonders gasdurchlässige Membrane handelt. Sonst sehe ich keinen Sinn in der Kombination.

Ham, das hatte ich wohl undeutlich formuliert: ich meinte auch beide - und ich weiß (auch?) nicht warum da zwei Löcher drin sind mit zwei unterschiedlichen Abdeckungen, von denen eine "nur" Wasserdampf durchlässt, die andere aber Wasserdampf und Gas. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Touri:
Wenn es nur um Fotos geht sehe ich keine alternative zur Kombi Kamera+ UW Gehäuse.
Wenn es mehr um das Filmen geht schon mal an eine GoPro gedacht? Mein Arbeitskollege ist begeistert von dem Ding.

Ich bin kein Filmer. Wir haben zwar wenige Filme, aber die Masse sind Photos. An die GoPro hatte ich für einen anderen Zweck (Helmkamera) bereits gedacht, tendiere im Moment aber stark zu der  Drift HD Ghost. DIe GoPro ist doch ein ziemlicher Klotz am Helm, und die Summe der Eigenschaften der Ghost, WW/Normal umschaltbar, Fernsteuerung, Aufnahmeschleife der letzten Sekunden, klingt erstmal verlockend. Aber das ist noch nicht spruchreif. Sie ist zwar preis-wert, mir aber noch zu teuer.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.663
Antwort 2013-01-29 10:01 | IP-Adresse ist registriert

APF:
DIe GoPro ist doch ein ziemlicher Klotz am Helm.

Die aktuelle Gopro Hero 3 ist ohne das wasserdichte Gehäuse deutlich leichter (74g). Erst das wasserdichte Gehäuse mit 115g Eigengewicht macht das ganze schwerer. Wenn Geplant ist die Kamera im Wasser zu benutzen würde ich von der Drift HD Ghost absehen. Die Gopro Hero3 Black Edition mit Fernbedienung ist aber noch teurer.

Übrigens wird das Gewichtsverhältniss bei Kompaktkameras zum UW-Gehäuse ähnlich sein.

Christian

Top 150 Mitwirkender
Beiträge 467
Antwort 2013-01-29 12:48 | IP-Adresse ist registriert

Bei dem Photoapparat störts mich nicht. Die GoPro/Ghost ist als reine Helmkamera angedacht, die muss keinen Wasserdruck abkönnen aber regenfest sein, und das ist die GoPro wohl nur mit dem Gehäuse.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.663
Antwort 2013-01-29 13:36 | IP-Adresse ist registriert

APF:
...und das ist die GoPro wohl nur mit dem Gehäuse.

Das nehme ich auch an. Dafür ist im Gehäuse aber platz für Luftentfeuchter. Verhindern beschlagen bei Temperatursturz.

Christian

Zurück    Weiter
Seite 1 von 2 (17 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS