Objektiv- verzerrung besonders?

Seite 1 von 1 (10 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 9 Antworten | 1 Abonnenten

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 726
Erstellt 2013-01-25 23:19 | IP-Adresse ist registriert

Hallo - ich bitte einmal dies Bild anzuschauen

ich habe ein Raster drauf gelegt und sehe das einige Winkel abknicken - die eine kurve nehmen

mir fiel das in letzter zeit schon häufiger auf, gerade pfosten - unten in der ecke knickt es ab

das bild liegt hier in der digitalkamera

http://galerie.digitalkamera.de/ShowPhotoBig.asp?SID=000000268679&CID=507&PW=

das Objektiv wurde mit der EOS 400 im Jahre 2008 gekauft - ist also schon älter - aber nie gefallen oder sonst wie misshandelt worden.

das bild kann ich nur mit gewalt ausrichten...

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.488
Antwort 2013-01-26 09:30 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

ich habe die Frage nicht verstanden.Für mich sind die Linien gerade,du hattest nur einen verzerrten Standpunkt.(nicht mittig)

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 726
Antwort 2013-01-26 09:40 | IP-Adresse ist registriert

doch du hast mich verstanden Smile

mittig ist es nciht - ja - aber schaue dir mal den verlauf in die Ecken an - rechts vor allem

ich habe daran allerdings noch nichts ausgerichtet.

Und bei Fluren passierte es häufiger das der vordere Pfosten sich in eine Ecke zog und regelrecht krumm war.

da kanns natürlich noch die Nähe sein. aber Tonnekrümmung - darunter verstehe ich das alle Ecken flüchten oder das nahe näher ist mittig.

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 482
Antwort 2013-01-26 09:49 | IP-Adresse ist registriert

Meinst Du das Fenstergitter unten rechts? Das sieht schon ziemlich extrem aus, aber ob es noch im Rahmen Deines Objektivs liegt kann anhand dieses Photos wohl keiner beurteilen. Tip: mit irgendeinem Zeichenprogramm ein Rechteck mit Karolinien aufziehen und abphotographieren. Dabei peinlich darauf achten das die Kamera mittig zum Bildschirm ausgerichtet ist. Das Ergebnis dann mit Tests im Netz vergleichen, einige, z.B.Photozone haben auch Graphiken bei denen man die Verzerrung ganz gut sieht. Wenn da größere Unterschiede zu Deinem Ergebnis auftreten dann (nee, nicht gleich zum Service rennen) erstmal Deinen Versuchsaufbau nochmals genau kontrollieren. Wenn Du Dir sicher bist das dort alles stimmt und das Objektiv einen Hau hat dann kannst Du mal überlegen ob es sich lohnt das Ding einzuschicken - Justage kostet Geld - oder ob Du es nicht gleich entsorgst (1).

(1) Ist das dann ein Elektrogerät, Altglas oder Schrott?

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.698
Antwort 2013-01-26 10:46 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

der Begriff mittig trifft es nicht ganz. Der Sensor muss parallel zur Fläche ausgerichtet sein. Das zu realisieren ist viel schwieriger als es sich im ersten Moment anhört.  Für mich sieht es so aus, das die Kamera bei der Aufnahme gekippt und nicht parallel zur Glasfläche ausgerichtet ist. Nach defekten Objektiv sieht das nicht aus. 
Bei Weitwinkelaufnahmen kommen dann noch Verzerrungen durch die Projektion und nicht vollständig korrigierte Optik dazu.

Christian

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 482
Antwort 2013-01-26 11:12 | IP-Adresse ist registriert

Stimmt, "planparallel" ist der richtige Ausdruck (mit dem dann keiner was anfangen kann).

Das mit dem Ausrichten sehe ich aber nicht so schlimm: so lange knipsen und verschieben bis die Verzerrungen symmetrisch sind. Wenn das nicht gelingt, also z.B. eine Ecke deutlich schlechter bleibt, oder die anderen drei dann schlechter sind, oder das Zentrum bei "gleichmäßig schlechten" Ecken plötzlich verzogen ist, dann stimmt was nicht.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.698
Antwort 2013-01-26 11:46 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

dann müsste die Ecke aber auch gleichzeitig unglaublich unscharf sein. Bis jetzt hatte ich nur ein Objektiv das auf Garantie nachjustiert werden musste. Verzerrt war die Seite kaum aber sehr unscharf.

Christian

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 726
Antwort 2013-01-26 18:32 | IP-Adresse ist registriert

ich danke euch allen - es ist kein so ganz grosses Problem, dass ich gleich an Schrott und Verwertung denke

es fiel mir in letzter Zeit aber deutlich auf das an geraden Kanten sich die Ecken verziehen - je nach Drehung bei hochkant - links meistens - rechts sehe ich eher nichts.

Den Tipp mit dem Linienbaltt, Stativ und ich weiss nicht wie noch - werde ich mal ausprobieren -mit Begleitung, lach - damits genau wird.

"Der Sensor muss parallel zur Fläche ausgerichtet sein."
- ich denke immer, da ich die Kam in der Hand halte - ob ich was mit den Augen habe

denn die eine Seite scheint immer weiter weg vom Motiv zu sein, als die andere.  Auf der Nase hockt sie ja nicht - evtl wäre das genauer -
vermutlich die Gesamthaltung Hand Kamera etc. und Auslösen -

Bei dem vorgezeigten Bild lag ich auf dem Rücken und hielt hoch - aber ich wollte auch ein bisschen von den Rundbögen haben - also doch schräg gehalten - aber das ist nicht das was ich als Problem ansehe.

Wie ich das nun mit Stativ und Linienblatt hinbekomme ? Rechts und Links Zollstöcke anlegen für gleiche Entferung?

Meine Güte, was sich einem so für Fragen stellen ...

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.698
Antwort 2013-01-26 20:51 | IP-Adresse ist registriert

Clara:
Wie ich das nun mit Stativ und Linienblatt hinbekomme ? Rechts und Links Zollstöcke anlegen für gleiche Entferung?

Das ist eine schwierige Aufgabe. Mit der "Ziegelwand" findet man extreme Dezentrierung. Für exaktere Tests verwendet man ein Objekt das gegen unendlich entfernt ist und der Winkelfehler sehr klein wird. Anleitung: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html 

Christian

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 726
Antwort 2013-01-26 23:16 | IP-Adresse ist registriert

oh je oh je - ich stelle fragen und ihr habt noch antworten darauf

das ist aber wirklich kompliziert

das betroffene Bild hab ich nun mal ausgerichtet - soweit es geht - es scheint auch ein Bruch in der Leiste an sich zu sein - rechts -

aber auch dere unterste dunkle querstreifen sackt nun linker hand ab -

ich habe mit vier Seitenangleichung gearbeitet - nicht wos abgleitet, sondern bei den 4 dunklen Quadraten in der Mitte.

es geht, aber wer mit Millimetermass misst wird es als schief empfinden - und wenns oben an der Fassade ist.

in dem Link wo Objektivverzerrungen gezeigt werden sollen finde ich mich leider nicht zurecht.

*

es ist ja auch denkbar, dass dieses Glasdach schon gelitten hat, insofern die Streifenbild - Stativ und eine entsprechende Entferung- könnte es zeigen - unabhängig von der Paralellisierung(nennt man das nicht Parallaxen?)

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (10 Treffer) | RSS