IR Fernauslöser für BULB an Nikon D60

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 1 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 8
Erstellt 2013-01-15 09:05 | IP-Adresse ist registriert

Mahlzeit zusammen,

ich bin noch sehr neu in der Welt der Digitalen Spiegelreflex und bin an dem Punkt gekommen, wo man das eine oder andere an Zubehör testen möchte.

Als erstes steht ein IR Fernauslöser auf meiner Liste, gerade gestern bei Nachtaufnahmen habe ich gemerkt, das ich gerne mit der BULB Funktion gearbeitet hätte, da bei einer 15er - 18er Blende die 30 Sek Belichtung nicht gereicht haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktionieren die billigen IR Auslöser ja so im BULB, das ich einmal drücke um Auszulösen, und dann nochmal um zu beenden. Ist das richtig? Und geht das auch so an der Nikon D60?

Gruß Mario

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.657
Antwort 2013-01-15 09:49 | IP-Adresse ist registriert

Papa Mario:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktionieren die billigen IR Auslöser ja so im BULB, das ich einmal drücke um Auszulösen, und dann nochmal um zu beenden. Ist das richtig?

Nein,

bei BULB bleibt der Verschluß so lange offen wie man den Auslöser gedrückt hält. Hat nichts mit dem Kameramodell oder mit teuer oder billig zu tun.

Papa Mario:
da bei einer 15er - 18er Blende

Warum so extrem hohe Blendenwerte? Sinnlos jenseits von Makro oder Nahaufnahmen. Versaut die Schärfe durch Beugung und frisst nur Licht.

Christian

Antwort 2013-01-16 00:27 | IP-Adresse ist registriert

Touri:
bei BULB bleibt der Verschluß so lange offen wie man den Auslöser gedrückt hält. Hat nichts mit dem Kameramodell oder mit teuer oder billig zu tun.

Du scheinst den T-Modus nicht zu kennen. Beim ersten Drücken geht der Verschluss auf, beim zweiten geht er wieder zu. Das können aber nur wenige Kameras und die Nikon D60 gehört nicht dazu. Mit einem normalen IR-Auslöser würde ich den Bulb-Modus in der Tat nicht nutzen wollen, denn das kostet sonst viel Strom einer wahrscheinlich nicht ganz billigen Knopfzelle und wehe, die "Verbindung" wird mal kurz unterbrochen, dann bricht auch die Belichtung vorzeitig ab. Allerdings bietet die D60 meines Wissens auch keinen Kabelfernauslöseanschluss.

Blende 15-18 sind jenseits von Makroaufnahmen tatsächlich sinnlos. Blende 11 kann man an der D60 aber gut nutzen.

Benjamin Kirchheim
digitalkamera.de-Redakteur

Nicht bewertet
Beiträge 8
Antwort 2013-01-16 08:21 | IP-Adresse ist registriert

Erstmal Danke für die Infos.

Ja ich kann an der D60 nen Kabelfernauslöser nutzen.

Unter diesen Umständen werde ich wohl mal danach meine Augen offen halten.

Wie gesagt, ich experimentiere gerne etwas, dafür hat man ja eine DSLR. Wie schaut es mit den teureren Modellen in sachen Fernknipsen aus, es gibt ja welche, wo ich ne Zeit einstellen kann, ist sowas mit meiner D60 kompatibel? 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.657
Antwort 2013-01-16 09:38 | IP-Adresse ist registriert

Benjamin Kirchheim:
Du scheinst den T-Modus nicht zu kennen.

Hallo,

den kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich hoffe das ist ein optionaler Modus zur standard Bulb Funktion.

Papa Mario:
Ja ich kann an der D60 nen Kabelfernauslöser nutzen.

Wie meine D40 hat auch die D60 keinen Anschluß für einen Kabelfernauslöser.
Was geht ist fernsteuern über USB mit Camera Control 1 oder einer anderen Software die Nikon kompatibel ist. Da soll es auch was für Smartphones geben und es gibt auch für viel Geld was mit Microcontroller. Bei der 2er Version von Camera Control kann es sein das die D60 nicht funktioniert. Einige ältere Kameramodelle werden nicht mehr unterstützt. 

Christian

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS