Wann sollte man den externen Blitz statt den internen Blitz verwenden (EOS 60D)?

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 6 Antworten | 0 Abonnenten

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 64
Erstellt 2013-01-14 19:56 | IP-Adresse ist registriert

Manchmal frage ich mich wofür ich mir mal den Blitz: CANON Speedlite 580 EX gekauft habe. Habe ihn vor ein paar Jahren mit meiner alten Spiegelreflex für eine Hochzeit in der Kirche benutzt. Seitdem nie mehr. Fotografiere gerne Veranstaltungen (Geburtstage und so) in Räumen. Macht es da sinn, daß ich dann auch den externen Blitz verwende? Bislang habe ich nur den internen Blitz verwendet und der hat gereicht, denke ich zumindest. Oder werde die Bildergebnisse mit einem externen Blitz besser? Brauche unbedingt noch ein paar Tipps wofür ich den externen Blitz noch verwenden kann. Immerhin war er ganz schön teuer und jetzt liegt er nur in der Schublade, das finde ich richtig schade. Für Stellungnahmen bin ich dankbar. VG Lombardi. 

Nicht bewertet
Beiträge 33
Antwort 2013-01-14 21:36 | IP-Adresse ist registriert

Nun.. schwer zu sagen, ob intern oder externer Blitz bessere Bilder machen.

Der interne Kamerablitz wird oft auch als Aufhellblitz bezeichnet. Er leuchtet nicht wirklich aus. Das Licht ist direkt und gerichtet. Wenn der externe Blitz ein auf die Kamera abgestimmter Blitz, also ein Systemblitz ist, ist er erst mal gut. Er hat aber entscheidende Vorteile. In der Regel hat ein externer Blitz eine höhere Leitzahl und damit mir "Feuer". Er leuchtet besser größere Räume aus und kann für höhere Brennweiten verwendet werden. Allerdings werden zwischen  Systemblitz und Kamera Belichtungszeit und Blende "abgestimmt", damit wird dann erst mal (immer) richtig belichtet. 

Ein externer Blitz erlaubt es dir aber, den Blitz zu richten, indirekt und damit besser oder weicher zu belichten. Eine Softbox oder gar farbige Folie kann aufgesteckt werden und das erhöht natürlich ungemein die Kreativität, farbiges Licht kann ins Spiel gebracht werden.

Ein externer Blitz kann von der Kamera entfernt verwendet werden und dort für Licht sorgen, wo man es hin haben will. 

Mir fällt da zuerst mal Still-Life Fotografie ein, der Blitz kann da eingesetzt werden, wo man ihn braucht. Du kannst das Licht so viel besser kontrollieren. 

Heißt also, es kommt darauf an, was man damit macht. Ich habe mittlerweile 3 externe Blitze und nutze die in der Regel, mit unterschiedlicher Häufigkeit, immer und immer wieder bei meinen Fotografien und Experimenten.  Ich kann damit das Licht und die Beleuchtung sehr einfach, aber total kontrollieren. Dann werden die Bilder allerdings auch (oft) besser. 

Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter. Grüße, Roland

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 64
Antwort 2013-01-15 14:13 | IP-Adresse ist registriert

Danke Roland. Vielleicht war es meine Bequemlichkeit oder eher mein Unwissen wie ich am besten den externen Blitz verwende. Da ich in Räumen einen bis 150mm Zoom nutze, macht es denke ich Sinn den externen Blitz zu verwenden. Aber was muss ich denn sonst noch am Blitz einstellen? Oder einfach drauf und anschalten und loslegen? Wann sollte ich indirekt Blitzen, d.h. den Blitz senkrecht stellen statt direkt zu blitzen. Macht es ein Unterschied ob ich eine weisse Decke oder eine dunkle Holzdecke habe? Das sind Fragen, mir denen ich mich bislang noch nie beschäftigt habe. LG Lombardi

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.700
Antwort 2013-01-15 14:34 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

natürlich macht das alles einen Unterschied.

Das Thema füllt ganze Bücher. Such mal im Internet nach "blitzlicht" und  "kurs".

Christian

Nicht bewertet
Beiträge 12
Antwort 2013-01-15 15:05 | IP-Adresse ist registriert

`Tschuldigung wenn das jetzt flapsig klingt: Aber der gezielte Einsatzes des Lichts unterscheidet das Fotografieren vom Knipsen.

Mit Halbautomatiken oder der `Intelligenten Automatik´ gute Bilder machen kann Jeder, aber eine Bildwirkung, eine Aussage zu erzielen - dafür dafür bedarfs häufig mehr.

Arbeiten mit Blitz - auch bei Tag - erfordert Zeit u. Erfahrung durch lernen u. üben, aber für die Ergebnisse lohnt sich die Mühe (meistens). Ist´n weites Gebiet.

Schau dir mal einen guten Stummfilm an, da weißt du was ich meine.

Gruß Jörg

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 78
Antwort 2013-01-15 17:33 | IP-Adresse ist registriert

Hallo Lombardi,

da gibt es hier auf der Digitalkameraseite die Fototipps. Wenn Du da mal "Blitz" in die Suchfunktion eingibst, findest Du ganz schon eine ganze Menge Infos, wie z. B.

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Indirekt_Blitzen/1589.aspx

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Der_entfesselte_Blitz/805.aspx

Das sind z.B. Dinge, die man mit dem internen Blitz nicht / oder nicht so gut machen kann.

LG raglintha

Nicht bewertet
Beiträge 33
Antwort 2013-01-15 21:10 | IP-Adresse ist registriert

Nun.. Übung macht den Meister, das gilt hier beim Blitzen erst recht. 

Ich verwende sogar ein 300mm Objektiv im Zimmer. Das Licht liefern 2 externen Blitze, gezielt eingesetzt und kontrolliert gesteuert. Unter Umständen auch durch Shutter oder Schieber gerichtet und gebändigt. Funktioniert hervorragend. Aber frag besser nicht, wie die ersten Bilder ausgesehen haben.

Schau mal in die Galerie, ich habe ein Bild mit einem springenden Wassertropfen eingestellt. Das ist so ein Beispiel, wofür man gezielt die Blitze einsetzen kann. 

Also, folgen den Tips, lesen, üben und lass uns mal ein paar Beispiele sehen. Dann kann bestimmt jemand weitere Tips und Anregungen für weitere Verbesserungen geben. Dein 150 mm Objektiv eignet sich doch hervorragend auch für solche "Spielereien" und Experimente im Haus. 

Viele Grüße, Roland

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS