Ich suche eine APS-C Kamera, die nicht gleichzeitig eine Systemkamera ist, also KEIN Objektiv-Wechsel zulässt, aber über ein fest eingebautes Zoom-Objektiv verfügt.
Gibt es so etwas überhaupt?
Hallo,
der Sensor der Canon G1x kommt zwar nicht ganz an die Größe eines APS-C Sensors, es ist aber die einzige Kamera die mir einfällt die ein Zoomobjektiv hat und nicht gleich um die 1000€ oder mehr kostet.Leider ist sie selbst für eine moderne Kompaktkamera unterdurchschnittlich in der Geschwindigkeit.
Geld sparen tut man nicht und leichter als eine Systemkamera ist sie auch nicht. Sie ist nur beim Transport durch das ins Gehäuse einfahrende Objektiv kompakter.
Christian
die Canon Powershot G1X hat einen 14 Mio Pixel APS-C Sensor (Formatfaktor 1,85 zum KB).Die Höhe ist gleich,nur durch das 4:3 Format in der Breite kleiner als APS-C.
Die AF Geschwindigkeit ist zufriedenstellend,sofern man die richtige Einstellung nutzt und auch die Serienbildgeschwindigkeit bis zu 4 Bilder/s finde ich okay.Das Objektiv entspricht 28-112mm KB und ist qualitätsmäßig deutlich besser als die meisten Kitobjektive,die den Einsteiger SLR mitgegeben werden,und bedient einen großen Teil der alltäglichen Motive.Den Nachteil der schlechten Naheinstellgrenze von 80cm im Telebereich kann man mit Filteradapter und Nahlinse kompensieren.Die Kamera wiegt ca 550g,passt von der Größe her nicht in die Hosentasche,dafür aber in jede Jackentasche oder die Tasche einer Fotoweste.Man kann die Kamera auch z.B. bequem in Konzerte mitnehmen,ohne vom Sicherheitspersonal aussortiert zu werden.Wegen der guten High ISO Tauglichkeit kommen auch wirklich gute Bilder zustande.Der vorhandene Blitzschuh ermöglicht die Nutzung aller ETTL Speedlite Geräte und mit Funkauslöser wird die G1X auch fürs Fotostudio mit professioneller Blitzanlage interessant.
Für ca. 549,- Euro auch preislich eine echte Alternative zu System-und DSLR Kameras.
der 1,5" (18.7 x 14mm) Sensor der G1x hat auch nicht ganz die höhe eines APS-C Sensors (Canon 22.3 x 14.9 mm, die anderen 23.5 x 15.6 mm ). http://www.dpreview.com/reviews/canong1x Der ist auch dicht an den etwas kleineren 4/3" Sensoren drann (17.3 x 13 mm). Mit den spiegellosen Systemkameras sollte man die G1x auch vergleichen. Ich finde eine D-SLR kauft man vorallem wegen dem schnellen Autofokus und dem Sucher.Den Brennweitenbereich des Objektivs der G1x findet man aber, wenn überhaupt, nicht leicht für eine Systemkamera.Geht es nur um die "ISO" so sind Kameras wie die XZ-2 oder LX-7 eine echte Konkurrenz. Da man das Objektiv nicht wechseln kann braucht die G1x höhere ISO und verliert im Grenzbereich den Größenvorteil des Sensors über das Objektiv.
du hast jetzt
1.Erbsen gezählt
2.Eine Empfehlung gegeben,die der TO gar nicht wollte.
Die G1X hat einige Alleinstellungsmerkmale und ist mit Systemkameras nicht vergleichbar.
caprinz:1.Erbsen gezählt
damit hast vielleicht recht.
caprinz:2.Eine Empfehlung gegeben,die der TO gar nicht wollte.
Da ich die Beweggründe und die Erfahrung des TO nicht kenne habe ich einen weit gefassten und allgemeinen Überblick gegeben. Empfohlen habe ich nichts sondern nur gegenübergestellt.
AgfaClick:Ich suche eine APS-C Kamera, die nicht gleichzeitig eine Systemkamera ist, also KEIN Objektiv-Wechsel zulässt, aber über ein fest eingebautes Zoom-Objektiv verfügt.
Sekundenkleber?
Hätte ich jetzt auch spontan vorgeschlagen. Man wird ja nicht gezwungen das Objektiv zu wechseln.
Gruß, Michael.
Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de
@APF: Ah! eine witzige ironische Gegenfrage als Antwort auf meine Frage mit dem zarten aber doch mahnenden Zeigefinger. Hilfreich für mich?
@MNeuhaus: Danke für den Hinweis, dsas man Objektive nicht wechseln muss. Das war mir natürlich nicht klar. Bin ich doch bisher davon ausgegangen, dass bei System-Kameras STÄNDIG Objektive gewechselt werden MÜSSEN. Na, man lernt ja nie aus.
Auch war die Antwort für mich insofern hilfreich, als ich ja explizit genau nach dem Wechseln gefragt habe?
Leider lässt die Suchfunktion keine Suche nach Sensorgröße zu. Wäre eine interessante Option, vielleicht ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an die Forumsverantwortlichen ?
AgfaClick: @APF: Ah! eine witzige ironische Gegenfrage als Antwort auf meine Frage mit dem zarten aber doch mahnenden Zeigefinger. Hilfreich für mich?
Nein, ein "ernstgemeinter" Vorschlag.
Da sich mir im Umkehrschluß kein Vorteil für einen Hersteller ergibt so eine Kiste herauszubringen: Der APS-C Sensor will trotzdem ausgeleuchtet werden, das Glas bleibt also groß. Und entsprechend teuer.
Und jetzt? soll es eine lichtschwache Superzoom werden (vergleichbar dem Tamron 18-270 mm), die dann wesentlich größer als z.B. die Fuji Z200 (?) mit f2.8 ist, bei etwa gleicher (optischer) Leistung?
Oder eine 3-fach Zoom, ebenfalls lichtschwach (wie DSLR mit Kit) die dann - bei doppeltem Preis - mit den kleinen Edelkompakten mit lichtstarken Objektiven konkurriert, ohne irgendeine Verbesserung mitzubringen? Und welcher Brennweitenbereich? Eher WW für Innenräume, also KB 15-45 mm? Normalobjektiv, so umra 24-75 mm (KB)? Tele, 70-200 mm? Oder soll der Hersteller drei Objektive rechnen und sich dann gleich drei Kameras an die Backe kleben?
Oder 3-fach Zoom lichtstark? Dann ist das Trumm fast so groß wie eine DSLR, fast so schwer wie eine DSLR, durch Kleinserie teurer als eine DSLR, der Anwender kann aus Ausgleich dann aber wenigstens nicht die Optik wechseln. Oder wir spielen das Spiel wie oben durch: drei verschiedene Zoombereiche, noch kleinere Serien, noch teurer.
Festbrennweite (mit Vollformat) gibt es bereits, irgendeine Sony für mehrere KEuro.
Wie gesagt: ich sehe keinen Markt. Und deshalb auch keine Kamera.
Deswegen der Vorschlag. Wen Du Wert auf den Wiederverkaufspreis liegst kannst Du ja versuchen ein Fachgeschäft zu finden das Dir den Knopf zum Objektivwechsel entfernt und über das Loch eine kleine Blende klebt. En voilà, eine APS-C ohne wechselbarem, aber mit selektierbarem Objektiv. Aus einem riesigen Fundus von Möglichkeiten, und sicher viel günstiger als ein Sonderschnitz.
Wenn Du ein bisschen über deine Beweggründe erzählen würdest, könnte man Dur vlt. eher helfen.
So wirkt dein Wunsch, gelinde gesagt, merkwürdig.
Ich habe den Verdacht das es sich um eine Doku-Kamera handelt bei der zwar die Kamera an sich mittels normaler zölliger Schraube relativ Diebstahlsicher verzurrt werden kann, das Objektiv aber frei herumhängt und deswegen ziemlich schnell Beine bekommen würde. Aber lassen wir uns überraschen...
AgfaClick:Auch war die Antwort für mich insofern hilfreich, als ich ja explizit genau nach dem Wechseln gefragt habe?
man kann natürlich spiegellose Systemkamera oder DSLR mit Mehrfachzoom kaufen und muß keine Objektive wechseln.Es gibt viele Hobbyanwender,die außer der Kamera und mitgeliefertem Kitobjektiv kein weiters Objektiv zukaufen.
Am Nächsten kommt deiner Anfrage die Canon Powershot G1X,wie weiter oben schon geschrieben,ich kenne einige Kollegen,die sie zumindest als Zweit- bzw. Backupkamera dabeihaben.Ich habe sie seit September 2012 und kann einen sehr großen Anteil meiner Aufgaben (Peoplefotografie) damit abdecken.
Dass sie so extrem teuer ist im Vergleich zu System-bzw DSLR kann man nun nicht mehr sagen.Der Preis ist seit Erscheinen um mehr als 200 Euro gefallen.Aktuell 539,-