Hi an alle Nachdem meine Sony Cybershot mittlerweile doch schon fast 10 Jahre alt ist und ich es leid bin mit immer eine Kamera auszuborgen möchte ich mir nun endlich eine neue anschaffen. Preislich ist so um die 300€ geplant aber es können auch 350€ sein wenn die Kamera dann wirklich um soviel besser ist. Gleich vorweg ich will keine DSRL weil ich diese doch Preislich höher angesiedelt sind und mir einfach zu groß und zu schwer sind. Ich möchte die Möglichkeit haben die Kamera immer dabei zu haben sei es im Urlaub aber auch wenn ich einfach nur Verwandte besuchen fahre. Ich habe mich bisher mit den Thema Fotografie nicht so sehr befasst möchte aber im Zuge des Neukaufs auch ein wenig mehr Zeit investieren und daher wäre es super wenn man bei der Kamera auch die Möglichkeit hat vieles selber einzustellen wie zum Beisiel Blendenzeit, Fokus, usw. Ich habe mal im Folgenden einige Punkte notiert die ich mir so überlegt habe und auch einige Modelle die ich mir bereits angesehen habe und ich würde mich freuen wenn ihr mir Erfahrungen zu den einzelnen Modellen schreiben könntet oder mir andere Modelle in dieser Kategorie empfehlen könntet. Danke im Vorhinein. Was ich suche Kamera mit großen Chip und vernünftiger Anzahl an MP (lieber weniger und dafür ein guter Chip) Sollte auch für schnelle Fotos geeignet sein (da meine Nichte nicht immer alles wiederholt was man Fotografieren will) Guter Automatikmodus aber auch die Möglichkeit vieles selber einzustellen Aufnahme im RAW Format vernünftiges Objektiv und Zoom (Bringt es sich eine SuperZoom Kamera zu nehmen?) Was ich nicht brauche: GPS, Wlan und ähnliches Zeugs extrem gute Videofunktion da ich selber eine FullHD Videokamera habe Einige Modelle die ich bereits gefunden habe: Canon Powershot S95 / S100 / G12 Samsung EX1 Mfg Harald
Hallo,
als Ergänzung der Liste sollte man sich auch die Olympus XZ-1, die gerade im abverkauf ist anschauen.Gegenüber den 4/3" und den APS-C Sensoren der gängigen Systemkameras sind die in den genannten Kompaktkameras klein. Die in den Megazoomkameras sind aber noch ein Stück kleiner.Die Frage ist wo der Schwerpunkt liegt.Die S95/S100 ist sehr klein und damit der beste Kandidat einer "immer dabei" Kamera.Die EX1 und XZ-1 bieten mehr lichtstärke sind aber größer und schwerer.An allen genannten Modellen kann man reichlich einstellen.RAW bringt unter gewissen umständen Vorteile. Macht aber auch viel Arbeit und verlangt einen halbwegs kalibrierten Monitor.
Christian
Willst du ein Neugerät oder etwas Gebrauchtes kaufen? Die o.a. Kameras gibt es neu nämlich nicht mehr.
die gibt es alle noch "neu" als Restposten aus Lagerbeständen zu kaufen.
Touri: Hallo, die gibt es alle noch "neu" als Restposten aus Lagerbeständen zu kaufen. Christian
Du hast recht. Aber die S95 würde ich z.B. nicht mehr kaufen, und die S100 bringt keinen preislichen Vorteil gegenüber der S110, die doch einige Verbesserungen bringt soweit ich mich erinnere. Die G15 ist deutlich kompakter geworden als die G12, liegen jedoch beide über Budget.
Habe mich nun ein wenig umgesehen und 4 Modelle herausgesucht die in Betracht kommen aber laut einigen Tests und den was ich bisher so gelesen habe schenken sie sich nichts gegenseitig oder übersehe ich da etwas.
Canon Powershot S100 (330€, 24 - 120mm, die S110 kostet 70€ mehr bringt aber außer wlan nicht wirklich viel mehr oder?)
Canon Powershot G12 (410€, 28 - 140mm, preislich die teuerste und die frage ist ob sie die 80€ Aufpreis zur s100 wert ist)
Samsung EX1 (310€, 24-72 mm)
Olympus XZ1(280€, 28 - 112mm)
Vom Chip her sind eigentlich alle 1/1,7" und haben zwischen 10 und 12 MP. Auch bieten alle Modelle viele manuelle Einstellmöglichkeiten an. Wenn ihr euch entscheiden müsstet welche würdet ihr nehmen?
mfg Harald
Ich würde mich hier umschauen:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/XZ1/XZ1A.HTM
http://www.imaging-resource.com/PRODS/G12/G12A.HTM
http://www.imaging-resource.com/PRODS/PS100/PS100A.HTM
besonders das StillLife (unter Samples)
Die Samsung habe ich auf dieser Seite nicht gefunden, vll. heißt sie im Englischen ja ein wenig anders.
Aber schau dir bloß nicht die Sony RX100 an, sonst willst du keine andere mehr!
Hier ein Link zu einem anderen Kameravergleich:
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/743|0/%28brand%29/Canon/%28appareil2%29/665|0/%28brand2%29/Canon/%28appareil3%29/666|0/%28brand3%29/Samsung
fresh85:Wenn ihr euch entscheiden müsstet welche würdet ihr nehmen?
die EX1 und XZ1 haben lichtstärkere Objektive, sind aber dadurch größer.
Ich würde die nehmen die dem was gesucht wird am nächsten kommt und vom Handling am besten gefällt.Solls möglichst klein sein die S100, soll es möglichst lichtstark sein die XZ1.Kurz die Kameras sollte man (was zugegeben sehr schwierig ist) mal in der Hand gehabt haben.
Habe mir gestern nun die Olympus XZ1 geholt uns gestern schon mal ein wenig getestet. Nachdem ich mich bisher nicht wirklich mit den Thema Fotografie beschäftigt habe war ich erstaunt wieviel man im manuelle Modus einstellen kann. Habe dann auch ein paar Fotos mit ISO 100 gemacht und die waren echt spitze aber manche mit höheren ISO werten waren echt grausam. Meine Frage ist nun für einfaches Fotografieren welchen Modus der Kamera benutzt ihr da? (Iso Auto Mode oder SCN Scenemodus?)
Danke im vorhinein für alle Ratschläge und Tipps. Wäre auch Dankbar für Links mit guten Beschreibungen zu ISO, Blende, Belichtung usw. Was mich auch interessieren würde welche Tools verwendet ihr zum bearbeiten der RAW Daten?
hier kann man die technischen Grundlagen erarbeiten. http://rofrisch.wordpress.com/fotokurs/
fresh85:Meine Frage ist nun für einfaches Fotografieren welchen Modus der Kamera benutzt ihr da?
Ich benutze meistens die Programmautomatik (P). Um die ISO kümmere ich mich meistens manuell. Nur wenn es schnell gehen muss und ein Bild wichtiger als die Quallität ist die ISO-Automatik. Die Stärke dieser Kamera ist das man sie kontrollieren und entsprechend der Aufnahmesituation Vorgaben machen kann. Ein erster Ansatz sind Motivprogramme. Die sind aber viel steifer als wenn man ein oder zwei der drei grundlegenden Parameter Blende, Zeit, ISO entsprechend der Lichtmenge und Aufnahmebedingung vorgibt.
fresh85:Was mich auch interessieren würde welche Tools verwendet ihr zum bearbeiten der RAW Daten?
Olympus hat da doch sicherlich den Viewer 2 mitgeliefert. Der geht erst mal für den Anfang.
fresh85: Habe dann auch ein paar Fotos mit ISO 100 gemacht und die waren echt spitze aber manche mit höheren ISO werten waren echt grausam.
Wenn du den DXO-Link angesehen hättest, hättest du bemerkt, dass alle in frage kommenden Kameras bis max. 160ISO vernünftig verwendbar sind. Für mehr ISO braucht es einfach einen größeren Sensor.
Die Sony RX100 z.B. geht bis ISO 400. Die kostet aber schlanke 600€. Sony NEX 5N (APS-C) wird bis ca. 1000 ISO empfohlen, RX1 (24x36mm Sensor) bis 2500 ISO.