Alte Pentax Objektive auf neue EOS 650d ?

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 5 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 9
Erstellt 2013-01-06 22:29 | IP-Adresse ist registriert

Hi zusmmen,

habe eine kurze Frage an die Erfahrenen in Sachen M42  / Bajonett Aufnahme. Mein Vater hat eine alte Pentax mit einem beachtlichen Sortiment an Objektiven. Gibt es einen Adapter hierfür, und welche Vor oder Nachteile hat diese Variante? 

Grüsse marco

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.696
Antwort 2013-01-06 23:00 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

es gibt Adapter. Die bieten aber nur eine mechanische Verbindung.

Kein Autofokus, nur manuelle Belichtung mit Arbeitsblende. Die Springblende die "neuere" M42 haben wird nicht unterstützt und zum Problem wenn der Adapter den Stift nicht betätigt. Dann gibt es nur Offenblende.

Christian

Nicht bewertet
Beiträge 9
Antwort 2013-01-07 05:52 | IP-Adresse ist registriert

Danke Dir. 

Werde es mal ausprobieren. 

Marco

Nicht bewertet
Beiträge 9
Antwort 2013-01-07 08:58 | IP-Adresse ist registriert

Da brennt mir doch noch etwas auf der Zunge. Sind die rot leuchtenden AF Punkte im Sucher das Ergebnis der Scharfstellung, oder zeigen sie an, dass sich das Objektiv nach diesen Punkten scharf stellen sollte. Meine Frage zielt auf folgendes ab: wenn ich ein altes, manuell zu fokussierendes Objektiv nehme, zeigt mir der  sucher dann an den entsprechenden Punkten eine korrekte Schärfe an, sobald ich das Objektiv richtig "reingedregt" hab? Oder gibt der af Punkt den Ton an, was bedeutet, dass das manuelle O nicht reagieren kann und ich bin somit völlig allein auf mein Auge zum Fokussieren angewiesen?

marco

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 726
Antwort 2013-01-07 11:06 | IP-Adresse ist registriert

die autofokuspunkte im Sucher zeigen dir nur an, welchen Bereich du vorgegeben hast um zu messen

Mehrfeld Spot oder Mittenbetont

aber das ist grad das, was dann mit den Analogen eher mechanisch geregelt werden muss wenn ich christian richti verstanden habe...

(also evtl den alten Belichtungsmesser in der extra Hand verwenden)

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.696
Antwort 2013-01-07 11:52 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

der AF-Punkt der leuchtet zeigt an welche(r) AF-Sensor gerade aktiv ist und für das scharfstellen genutzt wird. Automatisch greift sich das System den Sensor mit der geringsten Entfernung zu einem Objekt. Das kann man auch auf manuelle Auswahl umstellen was für statische Motive zu empfehlen ist. So weiss man sicher wo der Messpunkt liegt und er springt nicht.
Wann dieser Sensor "scharf" meldet zeigt der Schärfeindikator. Das ist ein Punkt der unten auf der Statuszeile aufleuchtet.

Die AF-Sensoren arbeiten aber nur bis zu einer bestimmten Lichtstärke. Bei Arbeitsblenden von F8 oder drüber arbeitet der nicht mehr.

Christian

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS