Systemkamera oder Spiegelreflexkamera?

Seite 1 von 3 (42 Treffer) 1 2 3 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 41 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 26
Erstellt 2013-01-04 00:04 | IP-Adresse ist registriert

1. - Was willst Du fotografieren?

Architektur, Landschaft, Party, Stadt, Sport(Triathlon, Schwimmen)

Filmen eher selten

2. - Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? (max. Bildgröße, HDTV, Computer etc.)

PC

3. - Welche Größe soll die Kamera haben?

könnte DSLR oder Systemkamera sein. Die Systemkamera ist halt auf Grund der Größe vorteilhaft, da man sie fast immer mitnehmen kann. Ich bin oft mit dem Fahrrad unterwegs.

4. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Für das Set max. 600 €

5. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

ich bin max. Hobbyfotograf. Ich würde gerne auch selbst die Einstellungen anpassen, Profi bin ich jedoch nicht.

Für den Anfang wäre ein Allround-Objektiv denke ich recht hilfreich

6. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

ich besitze seit 2008 eine Canon IXUS 860 IS

Für Schnappschüsse ist Sie ok. Für ernsthafteres jedoch eher ungeeignet

7. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

ich habe mich bereits über die Sony NEX-3/5 und die Canon EOS 600D informiert.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.660
Antwort 2013-01-04 00:28 | IP-Adresse ist registriert

doubelyu:
Für den Anfang wäre ein Allround-Objektiv denke ich recht hilfreich

Was soll ein "Allroundobjektiv" können. Systemkameras glänzen gerade da nicht.

doubelyu:
Die Systemkamera ist halt auf Grund der Größe vorteilhaft, da man sie fast immer mitnehmen kann.

Auch die Spiegellosen sind nicht so klein das sie in die Jackentasche passen und bei der NEX kommt man mit dem 18-55mm Objektiv schon auf ein Gesamtgewicht von ca. 500g.

Christian

Top 200 Mitwirkender
Beiträge 184
Antwort 2013-01-04 01:05 | IP-Adresse ist registriert

ixus 860 hatte ich auch mal :D Allroud Objektiv *grins* Vergiss es, die taugen nix! Mit Festbrennweite sind die Evils gut und klein! Für normalo DSLRs kann ich dir nur Normalzooms als "Allroundobjektive" empfehlen. Sonst auch nur Festbrennweiten. Du kannst dir so eine Nex mit dem Pancake kaufen, wenn du damit nicht zurecht kommst noch das 18-55er. 

Nicht bewertet
Beiträge 26
Antwort 2013-01-04 11:58 | IP-Adresse ist registriert

hi,

ok. dann vergess ich das mit dem allround-objektiv gleich wieder :-)

trotzdem sind die spiegellosen immer noch um einiges kleiner wie eine spiegelreflex.

die frage wäre noch, ob eine systemkamera zu schnell langweilig werden würde.....

Nicht bewertet
Beiträge 26
Antwort 2013-01-04 12:12 | IP-Adresse ist registriert

diese hatte ich mir angeschaut...irgendwie hat sie es mir angetan.....

http://www.amazon.de/gp/product/B0083RQB14/ref=s9_simh_bw_p23_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=10Q3H1X0D19QS7B1RPMS&pf_rd_t=101&pf_rd_p=248108607&pf_rd_i=571860

laut tests auch gar nicht so viel schlechter wie eine nex-5 oder?

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 908
Antwort 2013-01-04 13:57 | IP-Adresse ist registriert

Nur zur Info: Auch eine DSLR ist eine Systemkamera.

Die NEX-F3 kenne ich nicht, hatte selber die NEX-5n und die war sehr gut - unabhängig davon, dass ich mich dann doch für mFT entschieden habe aus einigen ganz individuellen Gründen.

Eine NEX gehört wohl zu den allerkleinsten spiegellose Systemkamera-Gehäusen, die Objektive sind jedoch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) relativ groß. Inwieweit dieser Aspekt wichtig werden kann hängt davon ab, ob es bei nur einem Kit-Objektiv bleiben soll oder langfristig die Anschaffung weiterer Objektive geplant ist.

Ist letzteres der Fall, lohnt sich auch ein Blick zum mFT-System (Micro-Four-Thirds) und hier speziell zu den Olympus Pens, weil es für diese die kleinsten und leichtesten Objektive überhaupt gibt.

Meine persönliche Meinung: Eine Systemkamera mit nur einem Kit-Objektiv macht wenig Sinn, vor allem wo es heutzutage so gute Edelkompakt-Kameras gibt, die lichtstark, flexibler und kompakter sind.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum soll eine Systemkamera schnell langweilig werden ???

Gruß Conny

PS: Habe gerade gesehen, dass das Gehäuse der NEX-F3 gar nicht mehr so klein ist wie bei den älteren NEXen. Also ist Kompaktheit da wohl kein Argument mehr für eine NEX: http://camerasize.com/compact/#325.88,382.92,ha,t

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.660
Antwort 2013-01-04 14:18 | IP-Adresse ist registriert

doubelyu:
trotzdem sind die spiegellosen immer noch um einiges kleiner...

Hallo,

in der SLR ist vorallem mehr Luft um dem Spiegelmechanismus platz zum Arbeiten zu geben.
Am Fahrrad finde ich den unterschied wenig störend da ich die Kamera in einer Lenkertasche transportiere.

doubelyu:
die frage wäre noch, ob eine systemkamera zu schnell langweilig werden würde.....

Wie hat man das zu verstehen?

Die D-SLR hat einen optischen Sucher um den sich alles dreht....

Bewusst sollte auch werden das die Canon IXUS 860 IS einen gräßeren Zoombereich hat als die Systemkameras mit ihren 14-42mm oder 18-55mm Objektiven.

Christian

Nicht bewertet
Beiträge 26
Antwort 2013-01-04 14:25 | IP-Adresse ist registriert

hi,

der optische zoom der ixus 860is ist ja 3fach und den digitalen zoom kann man meiner meinung nach vergessen....da ist alles total verwackelt, rauscht und pixelig....oder ich mach einfach was falsch...

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 908
Antwort 2013-01-04 14:33 | IP-Adresse ist registriert

Nein, du machst nichts falsch.

Den digitalen Zoom kann man fast immer vergessen, ich würde sogar mit dem optischen Zoom sparsam umgehen bei einer IXUS 860, vor allem wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind.

Nicht bewertet
Beiträge 26
Antwort 2013-01-04 14:43 | IP-Adresse ist registriert

ja genau. so sehe ich das auch!

Ich würde die Kamera halt gerne möglichst oft dabei haben. wenn man mal in der Stadt unterwegs ist, im Urlaub, auf Sportveranstaltungen(Schwimmen, Triathlon).

Fotoreisen oder ähnliches kann ich mir als Student eh nicht leisten....

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 908
Antwort 2013-01-04 14:58 | IP-Adresse ist registriert

Ok.

Aber wärst du so nett und würdest auf die beiden letzten Beiträge von Christian und mir, die ja u.a. auch Rückfragen enthalten, eingehen?

Anders ist eine zielführende Beratung nicht gut möglich.

Oder ich mache es mir einfach und sage: Hol dir eine Olympus XZ-2 oder eine Sony RX100 - klein, leicht und eine große Verbesserung gegenüber deiner IXUS. 

Nicht bewertet
Beiträge 26
Antwort 2013-01-04 15:08 | IP-Adresse ist registriert

sorry, hatte ich ganz vergessen!

mit "schnell langweilig werden" meinte ich, dass man mit einer systemkamera ala "nex" oder auch "pen" nicht das große ausmaß an einstellmöglichkeiten hat wie mit einer spiegelreflexkamera.

nicht dass man recht schnell an die grenzen der manuellen einstellbarkeit kommt.

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 908
Antwort 2013-01-04 15:20 | IP-Adresse ist registriert

Dann noch einmal - ich hab's oben schon angedeutet:
Eine Nex oder Pen oder sonstige Spiegellose sind ebenso Systemkameras wie eine DSLR.

Mit den gleichen Einstellmöglichkeiten, unter Umständen sogar noch mehr Einstellmöglichkeiten, wenn man eine einfache Einsteiger-DSLR zum Vergleich heranzieht. Dafür gibt es lediglich je nach Modell evtl. etwas weniger direkte Zugriffsmöglichkeiten durch Rädchen und Knöpfchen am Gehäuse, aber wer das nicht kennt, vermisst es auch womöglich nie. 

Glaub mir - die Gefahr, dass DU an deine Grenzen kommst, ist zumindest in den ersten Monaten (Jahren?) deutlich größer als dass die Kamera an Grenzen kommt...  ;-) 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.660
Antwort 2013-01-04 15:21 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

Zum Zoom:

Die 860 IS hat laut Chip einen 3,8 fach Zoom der auf Kleinbild umgerechnet 28-105mm entspricht. Die 18-55mm an der Nex entsprechen umgerechnet 28-83mm. Also noch mal ein Stück weniger. 

doubelyu:
...dass man mit einer systemkamera ala "nex" oder auch "pen" nicht das große ausmaß an einstellmöglichkeiten hat wie mit einer spiegelreflexkamera.

Man hat die selben Einstellmöglichkeiten. Die Frage ist nur ob auf Tasten, Knöpfen und Rädern oder über das Menü. Das bestimmt bei beiden das Modell und der Preis.
Die genannten "Edelkompakten" stehen dem kaum nach. Vieleicht sogar zu viele Einstellmöglichkeiten für den Anfang.

Christian

Nicht bewertet
Beiträge 26
Antwort 2013-01-06 05:31 | IP-Adresse ist registriert

Hi.

ich habe mir jetzt die von euch vorgeschlagene pen(e-pm1) angeschaut.

diese wäre ja Super handlich und macht laut Test Super Bilder. Wäre definitiv eine Alternative zur nex. Gerade auch beim Preis.

perfekt für mich wäre wenn ich die Kamera immer dabei haben könnte.

stimmt es dass es nicht auf die megapixel ankommt? 

Auf was genau kommt es denn an?

Zurück    Weiter
Seite 1 von 3 (42 Treffer) 1 2 3 > Weiter | RSS