Blitzgerät aus analogen Zeiten?

Seite 1 von 2 (26 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 25 Antworten | 0 Abonnenten

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 717
Erstellt 2012-12-30 15:52 | IP-Adresse ist registriert

Ich habe beim umräumen ein Blitzgerät im Hause gefunden

die frage ist was woran nun damit tun kann?

Sunpak Softlite 1600m - für meine erste analoge hätte ich mir so ein Gerät gewünscht da schwenkbar

nein an Verkauf dachte ich nicht

wir haben noch eine Petri TTL und eine Minolta im Hause analog -

aber obs passt?

In der Bedienungsanleitung steht nichts drin, nicht für welche Kameras dieser Blitz gebaut wurde

Und an digitalen gehts wohl gar nicht am Blitzschuh? Hat Batterien das Exemplar.

EILT nicht.

Guten Rutsch
vielleicht sollte man mal einen analogen film einlegen, lach.. zur morgigen Feier

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 78
Antwort 2012-12-30 16:14 | IP-Adresse ist registriert

Hi Clara,

hab einen alten Metz-Blitz von einem Bekannten bekommen.

Geht nur mit einem Funkblitzauslöser (z.B. Yongnuo) als entfesselter Blitz. Benutze ihn so manchmal als Zusatzblitz.

LG Raglintha

Top 150 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 345
Antwort 2012-12-30 16:46 | IP-Adresse ist registriert

Ich habe als Aufsteckblitze nur solche aus analogen Zeiten, die habe ich alle für unter 5 Euro bei Ebay gekauft. In kurzen Worten: die stellen sich nicht automatisch mit dem Fokussierpunkt ein, wie die modernen Blitze der digitalen Kameras, sondern feuern immer mit gleicher Stärke ab. Meist kann man sie aber manuell in der Stärke verstellen. (Asa anpassen) -

Also:  Bild machen, schauen wie es aussieht, Blitz nachstellen erneut Bild machen. (Oder Abstand verändern) 

Aber vorsicht:  Irgendwas gibt es da noch, dass bestimmte Blitze nicht verwendet werden dürfen, da sie die Kamera zerstören.  -

Zum Thema billig (und gut) blitzen:   Ich habe einen Studioblitz günstig bekommen von einer Auflösung. Zusammen mit 2 Stativen.  (25€)  Reflektor ans Stativ hängen, indirekt blitzen (mit einer Leitzahl, da träumt man bei einem Aufsteckblitz nur davon!).  Bei Ebay sind solche Sets immer wieder auch neu günstig angeboten.  Mit denen habe ich zwar keine Erfahrung, aber vermutlich werdens die für den gelegentlichen Gebrauch auch tun.      (Extra Blitzkabel nicht vergessen 3,50€ neu bei Ebay)

Grüße, mrh

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 1.039
Antwort 2012-12-30 18:19 | IP-Adresse ist registriert

mrh:
Aber vorsicht:  Irgendwas gibt es da noch, dass bestimmte Blitze nicht verwendet werden dürfen, da sie die Kamera zerstören.  -

Das ist nicht  "Irgendwas" :   ...    das ist die Spannung,  ...  die Digicams zerstören können.

Die "Digitalen mit Blitzschuh" können grundsätzlich 12V "ab"  ....   einige etwas mehr.

Alte analoge Blitze haben aber auch schon mal 200 Volt oder so :

"mit Glück" funktioniert es nicht  ...  "mit Pech" ist die Kamera hin.

Da sollte man sich vorher über die Spannung des Blitzes informieren oder halt selbst messen: zwischen dem Mittenkontakt und dem "Massekontakt" in der Seite des "Schuhs"

Manfred

Top 200 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 266
Antwort 2012-12-30 21:36 | IP-Adresse ist registriert

Hier mal nachschauen:

http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php

Gruß Pedro

Antwort 2012-12-31 09:37 | IP-Adresse ist registriert

mrh:
Also:  Bild machen, schauen wie es aussieht, Blitz nachstellen erneut Bild machen. (Oder Abstand verändern) 

Man kann auch vorher anhand der Leitzahl und dem Objektabstand die zu verwendende Blende ermitteln. Wir hatten da vor kurzem eine Menge Fototipps über das Thema :-)

Harm-Diercks Gronewold
Redaktion digitalkamera.de

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 717
Antwort 2012-12-31 11:36 | IP-Adresse ist registriert

Über Batterien steht nur drin dass man sie entfernen soll im Ruhezustand - alter Hut

AA aber nicht wieviel Volt und ich hab auch keine Ahnung von Batterien - die Grösse entspricht in etwa den normalen mitteldicken

Automatische Entfernungsmessung - leuchtet es grün kann man auslösen

auf der Rückseite des Blitzgeräts ist eine Tabelle eingearbeitet

die was zu ASA Blende und Zeit sagt

*

Leitzahl 16 (bei Film DIN21)
Auch für Film DIN 31 - mei, was war noch DIN

*

Also wenn das mit der Spannung hinhaut, kann ich den Blitz auch am Blitzschuh für die EOS 400D /600D verwenden?

Welche ANGABEparameter hat SPANNUNG? bin ich elektriker? wie ist das Kürzel dafür? Vielleicht kann ich doch noch was aus der 5sprachigen Bedienungsanleitung rauslesen?

Der Klappblitz stört dann nicht? Ich muss es wohl tatsächlich ausprobieren

nur ich gehöre zu denen die ein verwackeltes, oder keinBild haben, weil sie den Blitz so ungern verwenden.

Ich muss mir das nicht kaufen - lag geerbt hier in der Schublade und der Umkarton machte noch einen so guten Eindruck - nur die ur-Kamera gibts dazu nicht mehr.

*

lach - alte verschossene Blitzwürfel lagen auch dabei - wollte ich erst ein Foto machen zum zeigen wie umständich einmal alles war.

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 717
Antwort 2012-12-31 11:38 | IP-Adresse ist registriert

was mich überhaupt bewegte - wenn das B-gerät auf der Digitalen sitzt auf dem Blitzschuh wie in etwas da die Kommunikation sein wird - damits abgestimmt harmoniert -

kann das wer mit mehr als einfachen worten erklären? Der Punktim Blitzschuh leitet den "Strom" in die Digi?

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 1.039
Antwort 2012-12-31 12:46 | IP-Adresse ist registriert

Clara:
kann das wer mit mehr als einfachen worten erklären? Der Punktim Blitzschuh leitet den "Strom" in die Digi?

Ja !

Und da kann die Canon ganz sicher 12 Volt vertragen  ( vermutlich auch 24 Volt, weil das der neuen "Blitzschuhnorm" entspricht; ich habe aber keine Canon und weiß das nicht genau und will das jetzt auch nicht ganz genau wissen Big Smile)

Die meisten alten Sunpaks haben aber deutlich über 12 Volt :  ... das deinem  Sunpak Softlite 1600 vermutlich sehr ähnliche Sunpak Softlite 2000A hat 210 Volt.

Da ist es eher unwahrscheinich, dass deine Canon den Blitz auslöst und:  ...  die Chance, dass deine Canon den Versuch nicht "überlebt" ...  ist deutlich vorhanden.

Ich würde den Blitz ganz sicher entsorgen.

Manfred

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.485
Antwort 2012-12-31 12:57 | IP-Adresse ist registriert

Hallo,

also bevor du deine Kamera schrottest,nutz das Blitzgerät entfesselt und mach einen Funkempfänger drunter.Sender/Empfänger gibt es billig z.B. von Yongnuo.Noch professioneller wirst du mit einem Leuchtenstativ,Schirmneiger und Reflexschirm.Die korrekte Belichtung mit der Blende hast du nach ein paar Testschüssen heraus.

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 78
Antwort 2012-12-31 13:28 | IP-Adresse ist registriert

Clara:

Welche ANGABEparameter hat SPANNUNG? bin ich elektriker? wie ist das Kürzel dafür? Vielleicht kann ich doch noch was aus der 5sprachigen Bedienungsanleitung rauslesen?

Hallo Clara,

bitte die Antworten auch durchlesen. Da gab es hier schon sinnvolle Antworten auf Deine Anfrage, und zwar einen Link, wo Du die Voltzahl Deines Blitzers auslesen kannst. Das Risiko, dass Dein Blitzgerät Deine Kamera schrottet, ist nach der Liste auf der Website wohl nicht unerheblich.

Ich würde diesen Blitz nur extern über einen Funkauslöser verwenden.

Lg Raglintha

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 1.039
Antwort 2012-12-31 13:42 | IP-Adresse ist registriert

So ein Funkauslöser muss gekauft werden   ....

und da sollte man dann vor der Geldausgabe wissen, ob der Funkempfanger mit dem Blitz harmoniert, wenn der "200 Volt" haben sollte.

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 78
Antwort 2012-12-31 14:11 | IP-Adresse ist registriert

odin:

So ein Funkauslöser muss gekauft werden   ....

und da sollte man dann vor der Geldausgabe wissen, ob der Funkempfanger mit dem Blitz harmoniert, wenn der "200 Volt" haben sollte.

Da hast Du natürlich Recht. Wahrscheinlich ist Deine Antwort, den Blitz zu entsorgen, die beste von allen.

Der Youngnuo Funkauslöser kann laut Wiki nur 50 Volt.

Gruss raglintha

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 717
Antwort 2012-12-31 16:00 | IP-Adresse ist registriert

entschuldigt bitte - das mit den Volt hab ich gelesen und eigentlich sollte ich das auch gewusst haben - aber manchmal ist der Käskopp voller Löcher - sorry

Es ging mir nur um die Frage ob überhaupt - noch nicht mal wie

Die Spannung oder auch Volt  sind noch zu erkunden...

made in hongkong - eine angabe auf der packung oder auch zwecks kauf der batterien fehlt da völlig.

da ich überhaupt selten blitz nutze - wie auch oben geschrieben - also solche besonderen einsatzgebiete, wie sie euch schon im kopf schwirren habe ich eher nicht - und wenn es soweit ist oder kommen sollte dauerts noch.

wird er wohl fürs analoge equipment bewahrt werden.

So nun habe ich doch  Angaben auf dem Zettel gefunden der beiliegt:
Blitzzeiten sind angegeben
  bei NiCad AA
oder bei Alkaline AA LR/6

jeweils 2 sind drin - a 1,5 Volt macht doch nur dreie oder? Embarrassed

Top 150 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 345
Antwort 2012-12-31 16:16 | IP-Adresse ist registriert

Hallo Clara,

Zuerst:  Im Zweifelsfalle lieber nicht!    keine Batterien einlegen und schon gar nicht (mit Batterien) auf die Kamera stecken. -

Zu schnell wäre dann eingeschaltet und ausgelöst, unter Umständen das letzte mal mit dieser Kamera.

Blitzgeräte gibt es aus analoger Zeit jede Menge für 5 Euro plus Versandkosten.  - Und mit der Leitzahl 16 scheint mir  Dein Fund auch nichts besonderes zu sein. Suche lieber eines der angegebenen Geräte auf der Liste aus dem Link von Pedro, eines, das mit 12 Volt oder weniger angegeben ist.   

Oder wenn Du bei Ebay die Blitzgeräte beobachtest, kannst Du anhand der Typenbezeichnung in der Tabelle ablesen, ob das angebotene Gerät in Frage kommt.   

Im Zweifelsfall aber, nimm lieber den eingebauten Klappblitz der Canon!   Der dürfte etwa auch so eine Leitzahl von 16 haben. 

- Über Leitzahl nachlesen in Fototipps digitalkamera.de  -  (Oder Googeln, in so manchem Fotoforum dürfte da auch schon einiges geschrieben stehen.   Gleiches gilt sicherlich auch für analoge Blitzgeräte auf digitalen Kameras)  

Grüße,  mrh

Zurück    Weiter
Seite 1 von 2 (26 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS