Hallo liebe Forenuser,
ich hoffe daß ich hier in der Sparte richtig bin?!?
Nun eine kleinigkeit zu mir als Vorwort. Ich bin begeisteter "Knipser" und habe etliche Fotos geschossen. Anfangs bis jetzt mit "Kompaktkameras". Ihr werdet warscheinlich lachen aber ok ;-) So im Schnitt waren es pro Jahr um die 20-30.000 Fotos.
Ich bin viel unterwegs und Knips wie ein verrückter. Alleine schon daß ich im voraus weiß das von 10 Fotos wirklich nur 2-3 brauchbar sind....
Zu dem "Equipment" zählten u.a. eine Canon Powershot A80 usw. ist aber nur eine von vielen. Ich habe noch im moment eine Casio Exilim EX-FH100 Highspeed (die ich immer mit mir hab)....
Nundenn,also ich habe mich kürzlich entschlossen und gespart auf eine SLR - Cam. Ich habe mir eine Nikon D5100 mit 18-55 Objektiv geholt. Zusätzlich gestern noch ein 18-200 Nikon Objektiv. Mal abgesehen von Speicherkarte,Tasche,Filter etc.
Dies zur "Hardware" soweit. Ein Buch von Benno Hessler direkt für die D5100 liegt bei mir auf dem Tisch und Software wie Adobe Fotoshop Elements 9,Corel Paint Shop Pro X2,Sherif Photo Plus X4 usw. habe ich auch.
In jedem Fall tu ich mich noch schwer in der Umstellung. Es ist halt wirklich ein anderes "Kaliber" und ich würde es gerne mehr verstehen und auch Bedienen können. Mehr als Serienbild,Nachtaufnahme und Automodus bin ich nicht gekommen. Also so gesehen noch gaaaanz am Anfang.
Gerne würde ich von euch erfahren was für Tipp´s Ihr am Anfang für mich habt! Nun,da ich jetzt den Weg gewagt habe auf Spiegelreflex ist jeder Tipp etc. sehr nützlich!
Gerne werde ich euch mal Zeigen was ich bisher an guten Bildern gemacht habe! Muss aber übers WE mal meine Backup - Platte anschmeissen ;-)
Grüße
Chris
Hallo,
mein Tip ist sich erst mal mit den Grundlagen zu beschäftigen. Mit der Blende, der Zeit und den ISO-Werten und verstehen was sie machen und wie sie aufs Foto wirken. Dann was die Brennweite auf die Perspektive für einen Einfluß hat. Dann die Bedienung dieser Größen über die Halbautomatiken der Kamera usw...
Christian
Hi Namensgenosse ;-)
Okay,da komm ich erst dazu wenn ich mal daß Buch am WE lese. THX für den ersteren Tipp!
Übrigens,kann ich diese Funktionen Problemlos ohne Stativ testen???
Gruß
In gewissen Grenzen geht es ohne Stativ.
Ob das oben erwähnte Buch das richtige ist bezweifele ich. Das scheint mehr eine erweiterte Bedienungsanleitung für die D5100 zu sein und keine Eiführung in die Grundlagen der Fotografie. Da kann man übrigens nachschauen ob so was in der Verwandschaft aus alten Zeiten rumliegt. Geändert hat sich nicht viel und die Inhalte sind immer noch allgemein gültig.
Sicher geht das: z.B. 2x eine unserer freilaufenden Mäuse, einmal f1.4, einmal f11:
@Touri
Nun könnte evtl. sein daß dies Buch die "Extraversion" für die Cam ist. Es wird sehr auf die Funktionalität eingegangen. Was ich ja garnicht schlecht finde dies "Rauszukitzeln"! Okay,vielleicht für nen Newbie etwas zu herb. Grundlagen da stimm ich in jedem Falle zu muss ich erst erlernen..... Probieren und probieren....
@APF
Ah okay. Nun mal ne Saudoofe frage. F1.4 und F11? Für was genau steht F?
Das ist die Blende, also die Größe der Öffnung durch die das Licht auf den Sensor fällt. Da das viel zu einfach wäre ist es der Kehrwert, F22 ist also viel kleiner als F1.4.
Hier interessiert aber vor allem das die Optik nur immer auf eine bestimmte Entfernung vom Sensor scharfgestellt werden kann. Durch den unterschiedlichen Strahlengang durch die Linse werden weiter hinten und weiter vorne liegende Bildteile unscharf, je größer die Öffnung (und der Sensor) ist umso stärker der Effekt (deswegen stellen Kompaktkameras mit ihren kleinen Sensoren eigentlich immer "alles" scharf), bei kleinen Blendenöffnungen (F11) wird der Bildhintergrund deswegen schärfer, lenkt aber gleichzeitig mehr vom Motiv Maus ab. EDIT: Und bei meinem Schreibtisch sollte man sowieso besser nicht zu genau hinsehen...
Ah Okay danke für die Erklärung
Übrigens dein Tisch sieht im Gegensatz zu meinem recht "Sauber" aus ;-) Bei mir Herrscht im moment daß Chaos....
Habe vorher noch ein Paar Sachen für die Kamera bekommen die ich mir aus der Bucht geholt habe. U.a. eine große Tasche,Objektiv,Filter etc.
Hab mal ein Foto gemacht von meiner "Hardwareausrüstung". Allerings Stativ,Tasche,Ladegeräte etc. hab ich nicht mit auf dem Bild... Und meine Casio Exilim auch nicht....
Daß WE ist einfach zu kurz mal nebenbei bemerkt.......
Chriz77:Ah okay. Nun mal ne Saudoofe frage. F1.4 und F11? Für was genau steht F?
das meinte ich mit Grundlagen.
Hi,
nach einer kleinen Pause (so gesehen) hab ich wieder Zeit zum Testen. Ich habe leider nur die Einstellungsmöglichkeit bis F3.8-F25
Ist dies "Normal"? Hab meine Nikon D5100 im Modus : M und ein AF-S Nikkor 18-200mm 1.3.5-5.6 G ED (Wow,was für ne Bezeichnung *g*)
P.S. Bei Photoshop Elements 9 mach ich so langsam Fortschritte ;-)
Chriz77: Ich habe leider nur die Einstellungsmöglichkeit bis F3.8-F25 Ist dies "Normal"?
Ich habe leider nur die Einstellungsmöglichkeit bis F3.8-F25
Ist dies "Normal"?
Ja das ist normal, - es bedeutet, dass Dein Objektiv nur eine maximale Blendenöffnung von 3,8 leisten kann. - eine Blendenöffnung von 1,4 leistet eigentlich nur eine Festbrennweite. (Das ist ein kurzer Ausdruck für: Objektiv mit einer Brennweite. - in dem Beispielfall vermutlich ein 50mm Objektiv.)
Ich habe meine Spiegelreflex seit 3 Jahren, mache vorallem Sportphotographie und habe da auch schon meine 30 000 Photos gemacht. - (Von hundert Photos sind vielleicht 2 - 3 richtig gut ) Ich wünsche Dir die Energie, Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen, leider ist die Verlockung groß, einfach so drauflos zu photographieren, da lernt man zwar auch, aber es bleibt meißtens eine "Wurstlerei".
Vielleicht machst Du ja den Photokurs, der hier schon oft empfohlen worden ist. (online)
Grüße, mrh
Oh Okay, danke für die schnelle Info. Ich hab gleich mal daß Mitgelieferte Objektiv (Nikkor AF-S 18-55mm 1:3.5-5.6G) getestet. Dies geht bis F3.5-F22. Mein AF Nikkor 70-300mm 1:4-5.6G hat die Möglichkeit F4-F32 und daß Beroflex -6°- 1 : 6.3 F=400mm geht keine Auswahl des F. Es hat eine feste Brennweite von 400mm mit einem 2xfach vergrößerer (am Objektivende angeschraubt).
Oh ja dies kann ich sehr gut Nachvollziehen mit den etlichen Bildern die nicht´s geworden sind ;-) kenne ich zu gut (mit meinen Kompakten). Vielen Dank,da ich mich sehr für die Fotografie und Bearbeitung interessiere denke ich mal daß ich die Energie aufbringe. Übrigens,ich guck mal nach meinen "Schnappschüssen" und stell die mal hier rein. Sind zwar keine "Sportfotografien" wie bei dir,aber sehr ähnlich.
P.S. Photokurs? Oh muss mal gucken wo ich dies finde! Übrigens hab ich schon ne Lern-DVD (Film und Beispiele) Organisiert (aber halt für Photoshop Elements). Zudem was ich auch dringend benötige ist ein Blitz zum aufstecken (hab günstige bei Ebäh gefunden)....
Hier mal die Bilder (natürlich nur eine Miniauswahl)...
Wo kauft Dein Supermoto-Kumpel seine Kniepads, die will ich auch sofort (genauer: bis zum Frühjahr für ein Shooting!). LG - Bernd
Hallo, hier bekommst die Kniepads :
http://www.ebay.de/itm/Wiz-Knieschleifer-mit-Titan-Funkenschleifer-in-Schwarz-/400390625323?pt=Accessoires_Weitere_Kleidung&hash=item5d3924182b
Ich wollt mir auch welche Organisieren,aber leider habe ich nur Textilkleidung. Und dauerhaft mit den Fußrastenschleifen wird mir zu Riskant (im Falle dessen daß es mich mal aushebelt)....
P.S. Die Kurven wo ich Fotografiert habe,sind Ideal und nicht weit weg. Also fall´s mal im Frühjahr in der nähe bist.....