Kaufberatung bis 400 Euro Allroundkamera - Panasonic oder Nikon oder ...

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
Zurück    Weiter   

von 0 Mitgliedern bewertet Dieser Beitrag hat 6 Antworten | 0 Abonnenten

Nicht bewertet
Beiträge 2
Erstellt 2012-07-25 23:31 | IP-Adresse ist registriert

1. - Was willst Du fotografieren?

Urlaub, Kinder, Natur, eine Kamera für alle Situationen

2. - Wie sollen die Bilder ausgegeben werden? (max. Bildgröße, HDTV, Computer etc.)

meist PC, aber auch großer TV oder auf Papier bis 20x30

3. - Welche Größe soll die Kamera haben?

sollte noch in die Hosen- oder Jackentasche passen

4. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

bis 400, max. 450 Euro

5. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- sehr gute Bildqualität ist ein Muss, auch bei Fotos mit schlechter Beleuchtung (Dämmerung, Innen)

- großer Zoom und HD-Video wäre nett, muss aber nicht

- wenig Rauschen, gute klare Details

- eingebautes HDR oder Tiltshift wär ein nettes Gimmick

- kurze Auslösezeiten

- sehr guter optischer Bildstabilisator

6. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Panasonic LZ-8: für die Preisklasse war sie ok, wenn auch nur eine Billig-Knipse

Casio Exilim EX-P 600: war damals recht zufrieden, machte gute Bilder, kaum Verwackelungen

Sony DSC-HX5: derzeit im Einsatz, aber enttäuschend, da Bilder oft verrauscht oder stark verwackelt, Bildqualität unzureichend

7. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Panasonic TZ-31, Nikon P7100, Fuji X10, Canon Powershot G12 (letztere noch nicht näher betrachtet)

Hallo zusammen,

ich bin hin und hergerissen und glaube, die ideale Kamera wirds für mich nicht geben. Das Wichtigste ist, dass ich von 5 Bildern bei einem sagen kann: Wow! Tolles Bild. Meine derzeitige Sony bringt das leider nicht. Die Bildqualität ist mies für den Preis. Die Nikon 7100 scheint mir eher eine Kamera für Hobby-Fotografen zu sein, die auch gerne mal selber Einstellungen vornehmen wollen - das ist bei mir eher die Ausnahme und ich bevorzuge Kameras mit guter Automatik.

Ich hoffe, ihr könnt mir Eure Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen und bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

M.

Nicht bewertet
Beiträge 2
Antwort 2012-07-26 06:55 | IP-Adresse ist registriert

Schau Dir mal die Fuji X10 an.

Top 25 Mitwirkender
Männlich
Beiträge 4.620
Antwort 2012-07-26 09:07 | IP-Adresse ist registriert

Die Sony RX100 sollte Deine Wünsche erfüllen.

Gruß, Michael.

Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de

Top 75 Mitwirkender
Weiblich
Beiträge 908
Antwort 2012-07-26 09:17 | IP-Adresse ist registriert

MNeuhaus:
Die Sony RX100 sollte Deine Wünsche erfüllen.

War auch mein erster Gedanke - bis ich mir das Budget noch einmal angeschaut habe... ;-)

Außerdem hat die nicht viel Zoom - wenn auch sehr gute Ausschnitt-Reserven.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 3.664
Antwort 2012-07-26 09:26 | IP-Adresse ist registriert

hrungnir:
ich bin hin und hergerissen und glaube, die ideale Kamera wirds für mich nicht geben.

Hallo,

alle Wünsche zusammen lassen sich nicht erfüllen. Da steht die Physik im weg.

hrungnir:
Die Nikon 7100 scheint mir eher eine Kamera für Hobby-Fotografen zu sein...

Das trifft auch für die X10 und G12 zu.
Die TZ-31 ist in etwa das selbe wie die HX5. Eine leichte Megazoomkamera erkauft durch kleinen Sensor und lichtschwache Optik.

Die anderen drei haben weniger Zoom, dem Zoombereich entsprechend lichtstarke Optik und einen etwas größeren Sensor. Die sind aber gleich doppelt so schwer (fast 400g).

Die angesprochene Sony RX100 ist auch sehr gut. Nur der Preis dürfte zu hoch sein.

Ein Kompromiss ist die Canon S100.

Christian

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 1.039
Antwort 2012-07-26 11:19 | IP-Adresse ist registriert

Touri:
Ein Kompromiss ist die Canon S100.

Ein sehr guter Kompromiss.

Ich werfe noch die Panasonic LX7 ins Rennen :

erscheint ca. Mitte August für 529,- € und sollte dann im Oktober für 450 bis 480 € kaufbar sein ( war bei der LX5 auch so Wink )

Scheint nach dem, was man bis jetzt an Bildqualität im WWW finden kann, eine sehr gute Kamera zu werden. Deshalb nach der Markteinführung 1-2 Monate warten und sehen, ob die Bildqualität in der Serie gehalten wird und wo der Preis "landet".

Manfred

Nicht bewertet
Beiträge 2
Antwort 2013-01-08 13:43 | IP-Adresse ist registriert

Hallo zusammen,

habe mich für die Canon S100 entschieden und bin voll zufrieden. Auch wenn der Akku nicht so lange hält wie bei meiner alten Casio, für nen intensiven Fototag reichts grad. Ansonsten eine wirklich zufriedenstellende Kamera, die ich jetzt fast ein halbes Jahr im Einsatz habe. Die reicht auf alle Fälle für die nächsten 5 Jahre! Die Bildqualität stellt mich zufrieden, auch schnellere Bewegungen (Kinder auf schnell drehenden Kettenkarussell) sind sogar im Auto-Modus akzeptabel. Die Farben sind knackig, aber nicht übertrieben, die Videofunktion übertrifft meine Erwartungen und ist wesentlich besser als die meiner Sony HX5 (welche ich schon ohne nachzutrauern verkauft hab). Logisch kommt sie an ne große Spiegelkamera nicht ran, aber mit den Bridgekameras kann sie mithalten. Und das bei dieser Baugröße. Produkt überzeugt!

Danke für den Tipp!

Hrungnir

Zurück    Weiter
Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS