Dieser Thread enthält Kommentare zu "Olympus OM-D E-M5 Testbericht" aus http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_OM-D_E-M5/7674.aspx.
"zumal sie die einzige spritzwassergeschützte Systemkamera am Markt ist"
Bezogen auf Systemkameras ist das so nicht richtig. Spiegellose Systemkamera würde es eher treffen.
Zwar ist sie gleichzeitig die kleinste Spritzwassergeschützte Systemkamera, aber dafür recht teuer. Die Pentax K-5 ist qualitativ hochwertiger und deutlich günstiger.
In der Tat sollte ich auch schreiben, was gemeint ist. Ich ändere das mal.
Benjamin Kirchheim digitalkamera.de-Redakteur
Unter den negativen Aspekten sollte vielleicht noch die geringe Akkulaufzeit erwähnt werden.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Aufstecksucher fuer die Pen-Serie (EV-2)? Mich wuerde sehr interessieren, ob der Sucher der OM-D besser ist. Der EV-2 hat mich nicht so ganz ueberzeugt, auch wenn er deutlich brauchbarer ist als manch anderer EVF.
Der Pen-Sucher gehört zu den besten am Markt und die OM-D ist desbezüglich (Bildqualität, Kontrast, Helligkeit, Farben) genauso gut. Einen direkten Vergleich habe ich aber nicht, daher nur subjektiv. Was hat Dich denn am Sucher gestört?
Digic V:Unter den negativen Aspekten sollte vielleicht noch die geringe Akkulaufzeit erwähnt werden.
Bei unter 300 Bildern würde ich zustimmen, aber so muss das nicht unbedingt sein.
Naja, dass kein optischer ist . Im Ernst: Es sind drei Dinge die fuer mich ausschlaggebend sind. Zum einen der geringe Dynamikumfang mancher EVF. Clipping gibt es halt beim optischen Sucher nicht. Dann waer da dieser Nachzieheffekt wenn man die Kamera schwenkt. Gerade fuer die Strassenfotografie empfinde ich das als sehr nachteilhaft und dafuer waere diese Kamera ja praedestiniert. Zuletzt fehlt einfach die Aufloesung die manuelles scharfstellen auf die Schnelle, also ohne Vergroesserung ermoeglicht. Eine zu geringe Aufloesung ist auch bei der Beurteilung der Schaerfentiefe hinderlich.
Den VF-2 fand ich bei einem kurzen Test auch ziemlich gut, vergleichbar mit dem der NEX7. Letztere hatte allerdings ein helleres und kontrastreicheres Bild welches einfach natuerlicher wirkte.
Ich denke, es ist letztendlich auch einfach eine Gewoehnungsfrage. Ich bin mir sicher, wenn die OM-D genuegend andere Vorteile bietet, koennte ich mich nach ein zwei Monaten oder so auch mit dem Sucher anfreunden. Und selbst wenn nicht, dann wird es halt mit der naechsten Generation an EVFs so sein.
Auf die Live-Bulb Funktion bin ich schon gespannt. Ich habe das Gefühl, Innovationen kommen von den Marken jenseits des Main-Stream. Schade nur, dass das 12-50 nicht die von mir erwarteten optischen Ansprüche erfüllt.
@Benjamin : Sehr gut geschriebener Test.
Ich verstehe die Kritik an der Menüstruktur bei Olympus nicht. Ich finde es gut, dass viel einzustellen und somit die Kamera dem persönlichen Geschmack anzupassen ist. Wer das nicht braucht kann alle für die Aufnahme notwendigen Einstellungen im übersichtlichen Aufnahmemenü vornehmen und das Menü getrost ignorieren.
Das LiveBild vom EVF ist GRÖßER + Lupe + Belichtungskorr.(Histogramm)+ Tonwertkorr. + Fokuspeaking (leider nicht bei Oly)
Dank Kontrastmethode ist AF vorallem bei Offenblende und WW sowie Makro viel zuverläsiger!
Welche SLR mit Prisma kann das leisten???
Der neue EVF ist schneller da 120Hz Ausleserate.
Stativgewinde ist mit Zusatzgriff Mittig.
Neuer Blitz bietet stärkeres LED-Hilfslicht, die OM hatten auch keinen Blitz drinnen.
Das neue 75/1.8 sollte auch erwähnt werden, Festbrennweiten sind an sich schon doppelt so Lichtstark + Offenblende + SensorShift "kann der ISO-Wert niedrig bleiben" (warum wird das eigentlich nie erwähnt, schließlich lesen auch Einsteiger Testberichte).
heypek:Festbrennweiten sind an sich schon doppelt so Lichtstark + Offenblende + SensorShift "kann der ISO-Wert niedrig bleiben"
Diese Verallgemeinerung stimmt nicht. Festbrennweiten haben meist eine bessere Lichtstärke als Ihre Zoom Gegenstücke. Der Zusammenhand zwischen Blendenöffnung, Stabilisator und Belichtungszeit sollte jeder der Testberichte liest schon verinnerlicht haben. IMO ist es nicht Sinn und Zweck eines Testberichts ein Grundkus in Sachen Fotografischer Theorie sein
Harm-Diercks GronewoldRedaktion digitalkamera.de
Zumal ich im Testbericht explizit auf zwei lichtstarke Festbrennweiten (das Panasonic 1,7/20 und das Olympus 1,8/45) und die Vorteile durch den Stabilisator hingewiesen habe.
Diese Kamera finde ich extrem spannend. Viele Jah habe ich schwere Spiegelreflexkameras plus Zubehör auf Wanderungen mitgeschleppt. Seit dem letzten Jahr hab ich eine Fuji x-100 bei Wanderungen umhängen. Manchmal habe ich die Spiegelreflex im Rucksack. Ca. in 85 % der Aufnahmen komme ich mit 35 mm (umgerechnet in Kleinbildformat) aus, aber in ca. 15.% der Fälle wäre ein Weitwinkel oder Tele doch gut. Da stell ich mir die DM-D 5 prima vor. Mit dem Panasonic 20 mm Objektiv bestückt umhängend und das Zoom oder 2 andere Festbrennweiten im Rucksack.