Hallo,
wenn GPS bei der Panasonic TZ10 eingeschaltet ist (on) entläd sich ja der Akku auch bei ausgeschalteter Kamera, da GPS ja alle 15 Minuten ausgeführt wird. (Vorteil schneller GPS-Anzeige). Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell das geht und wieviel Bilder man an einem Tag dann noch ungefähr (ohne Blitz) machen?
Kann man auch kostengünstigere Fremdakkus ohne Gefahr für die Kamera einsetzen? Welche funktionieren? Bezugsquelle?
freesurfer
Freesurfer:Kann man auch kostengünstigere Fremdakkus ohne Gefahr für die Kamera einsetzen? Welche funktionieren? Bezugsquelle?
Moin,
Fremdakkus funktionieren bei den meisten Kameras von Panasonic nicht mehr. Die haben da so einen Chip drin, wie die Druckerhersteller bei den Tintenpatronen. Siehe diese Meldung von digitalkamera.de ganz unten. Da stehts auch zur TZ10. Somit sind preiswerte Fremdakkus nicht mehr nutzbar und man muss den teuren Markenschriftzug mitbezahlen.
Gruß hamma
Wie lange der Akku mit GPS-on hält, weiß ich auch nicht. Aber da die GPS-Funktion den Akku eh schnell leersaugt, stelle ich GPS nur bei längeren Touren auf dauernd ein und ansonsten in den Flugmodus. Im Schrank hat die Kamera eh keinen GPS-Empfang.
Gruß, Michael.
Kaufberatung für Digitalkameras: http://www.digicam-beratung.de
Danke für die Antwort. Habe auch vorGPS nur bei längeren Touren ein zu stellen. Wenn man aber einen Tag unterwegs ist, ist es schon interessant zu wissen ob 2 Akkus ausreichen.
Von welcher Marke sind die Fremdakkus, die funktionieren?
.
Von Hähnel
Laut Kundenrezensionen bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B00007EEBB?tag=anjaspinguinhome2-21&link_code=as3&creative=9386&camp=2514) gibt es gerade bei der TZ10 und diesem Akku Probleme ("Ich habe den Akku für meine Lumix DMC-TZ10 bestellt. In dieser Kamera funktioniert er nicht, obwohl die Kamera mit einem Akku des Typs DMW-BCG10E geliefert wird. Die Kamera geht zwar an, meldet jedoch nach wenigen Sekunden im Display "Dieser Akku kann nicht verwendet werden". Danach schaltet sich die Kamera automatisch ab. ").
Das ist lustig. Denn genau den Akku habe ich genau dort bestellt. Und er funktioniert einwandfrei in meiner TZ10.
Vlt. kommt es drauf an, bei welchem Händler man bestellt? Das bei Amazon beschriebene Produkt wird ja ausdrücklich mit 'kompatiblem Infochip' beworben. Und ich habe direkt bei Amazon bestellt. Akku läuft. Bin zufrieden.
Hallo Michael,
welche Firmware arbeitet in Deiner Kamera?
Gibt es denn eine unterschiedliche Firmware für die TZ10? Ich habe 1.0 und ich dachte es gibt noch keine andere!?
Gruß
Ups! Ich war der Meinung, in dieser Meldung wäre auch die TZ10 genannt worden. Die ist aber offensichtlich schon so zubehörbeschränkt auf den Markt gekommen.
hamma:..... Meldung ....
Grüsse, Rudi
rud:...schon längst den Sicherheitschip nachgebaut haben.
Anscheinend aber nicht so, dass es reibungslos funktioniert. Kameras von Panasonic sind für mich aber kein Thema mehr. Ich halt mich da lieber an Hersteller, die nicht solchen Akkufrust verbreiten.
hamma:Anscheinend aber nicht so, dass es reibungslos funktioniert.
Freesurfer:Gibt es denn eine unterschiedliche Firmware für die TZ10? Ich habe 1.0 und ich dachte es gibt noch keine andere!?
Auch 1.0
weiß nicht, ob das noch aktuell ist..:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article4267845/Panasonic-sperrt-Akkus-von-Fremdherstellern.html
Grüße
Gerd