Hallo,
ich möchte eine neue Digitalkamera, bin mir aber nicht sicher, welches Modell das Richtige für mich ist. Mir ist aufgefallen, dass hier viel die Fuji F200 EXR empfohlen wird. Für die F70 EXR spricht für mich, der größere Zoombereich und die laut Herstellerangaben schnellere Bildfolge pro Sekunde. Liegen zwischen beiden Kameras hinsichtlich der Qualität wirklich derart große Differenzen? Die Panasonic Lumix TZ6 macht insgesamt einen guten Eindruck. besonders der Makromodus spricht mich an. Ich fotografiere gern und suche eine Allround-Kamera, die zum Fotografieren einlädt. In erster Linie ist die Bildqualität entscheidend. Ein guter Automatikmodus und eventuelle manuelle Möglichkeiten, die zum Ausprobieren einladen, wären wünschenswert.
Die F200EXR hat den größten Sensor und das beste Objektiv. Die Bildqualität der F200 finde ich am besten, gerade bei schwierigeren Lchtverhältnissen. Das Mehr an Zoom bei der F70 und dessen kleinerer Sensor (allerdings mit nur 10 MP) bezahlt man mit sichbarem Verlust an Bildqualität. Bei normalen Fotoabzügen ist das jedoch kaum auszumachen. Es geht da eher um die Ansicht bei 100% am Monitor. Die TZ6 ist auch ok, jedenfalls rauschärmer als die TZ7, allerdings stört mich persönlich die Akku-Politik von Panasonic. Informiere Dich darüber! Such mal nach Beispielfotos in Originalgröße und vergleiche die Bildqualität selbst, auf der Seite dcviews.com sind sämtliche Testberichte der Kameras im Netz aufgeführt.
Gruß MX
Danke für die Hinweise. Ich habe mir Beispielaufnahmen auf dkamera.de angesehen. Im Testbericht der F70 sind alle Fotos, die unter Bildqualität aufgeführt sind, irgendwie unscharf. Das irritiert mich. Ich mach mir die Entscheidung sehr schwer. Einerseits gibt es viele detaillierte Tests, an denen ich mich zu orientieren versuche. Manchmal lesen sie sich für mich als Hobbyfotografin ziemlich schwer. Möglicherweise würde ich einzelne Kritikpunkte nicht selbst feststellen. Meinungen differenzieren ohnehin sehr stark. Dabei möchte ich doch (nur) eine Kamera, die mich zufrieden stellt und meine Motive gut wiedergibt.
Noch eine entscheidende Frage: Merkt man die qualitativen Bildunterschiede auch wenn man vornehmlich den Automatikmodus nutzt?
Mit meiner F100fd bin ich in Sachen Bildqualität vollauf zufrieden (Vorgänger F200EXR), allerdings fehlt mir etwas mehr Telebereich, so bis 200m wäre schon super. Wenn die einem ewig fehlen, ist man irgendwann frustriert und kauft etwas Neues. Die Entscheidung kannst Du leider nur alleine treffen. Noch etwas, bei den Fujis muss man schon ein paar Voreinstellungen vornehmen, damit automatisch gute Bilder herauskommen, sonst nimmt sie zu oft hohe ISO-Werte!
mal ganz allgemein betrachtet sind für mich folgende Faktoren wichtig.
Wie gut ist die Bildquallität unter den Lichtbedingungen unter denen ich (meistens) Fotografiere. Genügt mir die Bildquallität.-Wie schnell ist die Kamera. Wie schnell reagiert sie auf Eingaben. Wie schnell läd der Blitz auf und wie schnell ist der Autofokus bei schwachem Licht.-Wie groß ist die Kamera. Komme ich mit der Größe der Kamera klar. Lässt sie sich gut halten und bedienen.-Ist der Brennweitenbereich ausreichend für meine bevorzugten Aufnahmen.
Die Bildquallität lässt sich gut den Testberichten entnehmen, die Geschwindigkeit der Kamera aber nur zum Teil. Bei den restlichen Punkten hilft nur selber testen. Auf jeden Fall gibt es nicht "Die" Kamera die alles kann.
global-oups:Noch eine entscheidende Frage: Merkt man die qualitativen Bildunterschiede auch wenn man vornehmlich den Automatikmodus nutzt?
Man merkt bei der gleichen Kamera, bei schwierigen Bedingungen, einen unterschied ob man den Automatikmodus nutzt oder nicht. Damit meine ich jetzt nicht Blende und Zeit sondern ISO, Weißabgleich und Blitzeinsatz.Zwischen verschiedenen Kameras kommt es darauf an wie viel "know how" der Hersteller in den Automatikmodus gesteckt hat. Da kann dann eine D-SLR unter bestimmten Bedingungen schlechter abschneiden als eine Kompakte.
Christian
Danke für die Antworten.Welche Kamera verfügt nun über einen guten Automatikmodus? Ist eine meiner aufgeführten Kameras empfehlenswert?
http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/panasonic-lumix-dmc-tz6#panasonic-lumix-dmc-tz6,fujifilm-finepix-f70exr,fujifilm-finepix-f200exr
Bei dkamera.de haben ich mir die Modelle im direkten Bildqualitätsvergleich angesehen. Dort punktet für mich ganz klar die F200 EXR. Die Bilder der F70 EXR sind meiner Ansicht nach alle unscharf. Es kann doch nicht sein, dass die Kamera nur unscharfe Bilder macht, oder? Die Qualität der TZ 6 ist besser. Hier stört mich allerdings die Farbwiedergabe. Die Bilder wirken milchig. Wie ist das Ergebnis zu bewerten?
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html
Die Brennweite der TZ 6 finde ich super (25-300mm), weil sie viele Optionen offen lässt. Ich weiß, dass die Bildqualität mit zunehmender Brennweite sinkt. Wie schneidet die TZ6 ab? Ist sie besser als die F70 EXR? Merken nur Profis diese Unterschiede ?
LG, Kerstin
die "Unschärfe" der F70EXR kommt vom Rauschfilter. Hier habe ich ein Beispiel wie der Filter das Rauschen gut unterdrückt aber die Schärfe zurücknimmt. http://szene.digitalkamera.de/forums/t/231142.aspx. (weit unten) Man sieht das auch im direkten Bildvergleich F70EXR zu TZ6, die Ausschnitte der TZ6 zeigen deutlich mehr rauschen auf den Flächen als die F70EXR.
Die F200EXR hat eine geringere Pixeldichte (größerer Sensor) als die beiden anderen Kameras, dadurch liefert der Sensor ein besseres Signal das nicht so stark entrauscht werden muss.
Man muss aber bedenken, dass es sich um 100% Ausschnitte handelt. Auf kleinen Abzügen und auf dem Monitor in der Gesamtansicht fällt der unterschied nicht auf. Allerdings ist das eine echte Speicherplatzverschwendung. Kritischer zu betrachten sind der Farbstich der TZ6 unter Kunstlicht und die "blauen Ränder" der F70EXR.
global-oups:Welche Kamera verfügt nun über einen guten Automatikmodus?
Kann ich leider nicht beantworten. Dafür gibt es zu viele Kompakte in zu schneller Folge auf dem Markt. Allerdings würde ich empfehlen etwas mehr vom "Handwerk" Fotografieren zu erlernen. Bis jetzt kommt da keine Automatik mit. Wenn die Kamera z.B. einen manuellen Weissabgleich erlaubt lässt sich der "Gelbstich" leicht bei der Aufnahme beseitigen.
Du hast sicher Recht mit deiner Empfehlung, mehr vom Handwerk zu erlernen. Ich denke, dass ich das früher oder später auch tun werde. Momentan möchte ich meine Zeit allerdings vornehmlich auf`s Studium lenken. Ich bin so jemand, der das, was er tut, auch gut machen will. Vermutlich würde ich also (zu) viel Zeit für mein möglicherweise neues Hobby aufwenden (auf Kosten des Studiums).;-)
@Touri: Was meinst du nun. Könntest du eine der Kameras empfehlen?
global-oups:@Touri: Was meinst du nun. Könntest du eine der Kameras empfehlen?
wenn kein großer Zoombereich gebraucht wird ist die F200EXR eine schöne "point and shoot" Kamera. Auch eignet sie sich für Fotos bei etwas weniger Licht.
Wenn Zoom (hier Telebereich) wichtig ist die SX200IS oder die F70EXR. Bei überwiegend Tageslicht auch die TZ6.
Ok, ich denke, ein größerer Zoombereich ist mir momentan noch wichtig. Bevor ich mich intensiver dem "Handwerk" Fotografie zuwende, gehe ich den Bildqualitäts-Kompromiss ein.
Schneidet die F70 im Qualitätsvergleich noch besser als die TZ 6 ab (gerade im Hinblick auf Innenaufnahmen)? Oder sind sie etwa gleichwertig?
die beiden Fujis dürften von der Bedienung etwa gleich sein. Halt Typische point & shoot Kameras. Wenn es um's Handwerk ginge würde ich zu einer gebrauchten Nikon D40 raten.
Die Frage ist also Lichtempfindlichkeit der F200 oder Zoombereich der F70 und TZ6.
Sich die Kameras im Laden anzuschauen kann auch eine echte Entscheidungshilfe sein.
Den Tipp mit der D 40werde ich in jedem Fall im Auge behalten. Wie schon gesagt, momentan ist die Frage zugunsten des Zoombereichs beantwortet. Deshalb: Kann man noch große Unterschiede bei der Bildqualität zwischen der F70 und der TZ4 feststellen (insbesondere Innenaufnahmen)?
die Unterschiede zwischen den Kameras in der Lichtempfindlichkeit sind gering. Die Fuji F70 dürfte mit einem Sensor von 0,3 cm² gegenüber der Panasonic TZ6 mit 0,25 cm² etwas voraus ein. (Zum Vergleich D40 3,67 cm²)
Wie gesagt: Schau Dir die Kameras an und nimm die, mit der Du am besten klar kommst und Dir am besten gefällt.
global-oups:Kann man noch große Unterschiede bei der Bildqualität zwischen der F70 und der TZ4 feststellen (insbesondere Innenaufnahmen)?
Weiterer Vorteile der F70 ist ihr EXR-Sensor, der eine höhere Dynamikumfang bei kontrastreichen Motiven z.B. bei Schönwetteraufnahmen erlaubt.
Grüsse, Rudi